Bei uns ist es genau anders herum. Hartschaum ist eigentlich günstiger als Styrodur, zudem haben wir mehr Größen von Hartschaum am Lager als Styrodur da Hartschaum viel mehr gebraucht wird. Styrodur wird bei uns in der Regel nur im Perimeterbereich verwendet oder wenn jemand eine Platte benötigt die sehr druckfest ist (was bei Styrodur der Fall ist).
Und was sich leichter schneiden ist, ist im Grunde genommen relativ. Mit 'nem normalen Cutter-Messer bekommt man Hartschaum besser geschnitten als Styrodur.
Wärmedämmung - Dachbodenmauer
-
-
-
Ja, ich meinte eher den Unterschied Polystyrol-Materialien und Steinwolle.
Wenn Brandschutzklasse B1 ausreichen sollte, nehmen wir Hartschaum.
-
Hallo,
ich muss noch mal fragen.
Ich habe weiter gestöbert und dabei folgendes Produkt gefunden: Isover Fassadendämmplatte Kontur FSP 1-032 Easy Fix.Diese ist mit der 0,32 WSK auch in geringen Stärken ausreichend für meine Zwecke und lässt sich mit nur einem Tellerdübel befestigen. Bei 140 mm Stärke kämen wir inkl. Montagematerial günstiger als mit der Styropordämmung! Problematisch ist für mich nur die Einschlagtiefe der Dübel, diese müssen 55 mm tief in die Wand, was bei 50 mm vermuteter Wandstärke nicht geht. Empfohlen werden Dübel in den Dimensionen 140 / 195 mm.
Deshalb die Frage an euch Fachleute: Könnte ich kürzere Einschlagdübel (120 / 175 mm) und einfach zwei bis drei Dübel pro Platte verwenden oder wird das nicht funktionieren / halten? -
Willst du dich nichtmal bzgl. der Brandschutzvorschrift informieren bevor du andauernd neue Produkte in den Raum wirfst? Wenn's dumm läuf bekommst du nicht nur eine Klasse sondern auch das Material an sich vorgeschrieben...
btw - für deinen Einsatzzweck würde wohl sogar Bauschaum ausreichend sein zumal an die Dinger sowieso nix mehr drankommt. Ich würde sie schön drankleben und gut is.
-
Ja, ich höre jetzt auf, bin sehr ungeduldig. Entschuldigt bitte.
Ich warte auf die Info von der Genossenschaft bzgl. der Ausführung, dann werde ich weiter gucken und fragen, falls es dann noch etwas zu fragen gibt. -
War nicht böse gemeint - im Gegenteil. Es bringt schließlich niemandem was hier über alle Materialen zu diskutieren wenn du nachher im schlechtesten Fall nur ein einzigstes verwenden dürftest - du weißt was ich meine?

-
Zitat
Original geschrieben von nibbs
Problematisch ist für mich nur die Einschlagtiefe der Dübel, diese müssen 55 mm tief in die Wand, was bei 50 mm vermuteter Wandstärke nicht geht. Empfohlen werden Dübel in den Dimensionen 140 / 195 mm.Eine 50mm dicke Wand die auch noch Standsicher ist?
Du hast ja von Mineralischem Material gesprochen, welches gemauert ist. Dann kann es nicht so dünn sein. Der kleinste Mauerstein ergibt eine Wandbreite von 11,5cm ohne Putz (je Seite ca. 1,5cm).ZitatOriginal geschrieben von nibbs
Empfohlen werden Dübel in den Dimensionen 140 / 195 mm.
Deshalb die Frage an euch Fachleute: Könnte ich kürzere Einschlagdübel (120 / 175 mm) und einfach zwei bis drei Dübel pro Platte verwenden oder wird das nicht funktionieren / halten?Da du nicht an der Außenfassade arbeitest kannst du das ganze, wie auch schon THWS geschrieben hat, einfach verkleben. Am besten hälts mit der vollflächigen Verklebung bei der der Kleber mit der Zahntraufel auf die Platte "gekämmt" wird. Die Wulst-Punkt-Methode ist aber sicherlich auch ausreichen.
Bin mal gespannt ob's da Brandschutztechnisch was vorzuschreiben gibt. Anhand deiner Beschreibung denke ich sollte B1 reichen, ich kenne die Berliner Bauoordnung aber nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von THWS Hartschaum ist eigentlich günstiger als Styrodur
Kann ich nicht bestätigen, zumindest für den industriellen Bereich gilt das nicht (was die Baumärkte dann drauß machen ist vielleicht was anderes). Wir kaufen Styropor deutllich günstiger ein als Polyurethan Hartschaum. Zumal Hartschaum auch deutlich besser dämmt als Styropor.
-
Hoffentlich irre ich mich. Wenn ich ein Foto mache, könnte man dann Vermutungen über die Mindeststärke des Materials anstellen?
ZitatEine 50mm dicke Wand die auch noch Standsicher ist? Du hast ja von Mineralischem Material gesprochen, welches gemauert ist. Dann kann es nicht so dünn sein. Der kleinste Mauerstein ergibt eine Wandbreite von 11,5cm ohne Putz (je Seite ca. 1,5cm).
Natürlich nicht falsch verstanden. Ich weiß ja, dass ich etwas anstrengend sein kann. Will mich umfassend über alle Möglichkeiten informieren um direkt nach Bescheid loslegen zu können. Wir wollen den Raum da oben so schnell wie möglich wieder nutzen können. Nix für ungut, ich werde mich etwas zurück nehmen.
ZitatWar nicht böse gemeint - im Gegenteil. Es bringt schließlich niemandem was hier über alle Materialen zu diskutieren wenn du nachher im schlechtesten Fall nur ein einzigstes verwenden dürftest - du weißt was ich meine?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!