Laptop für Schüler gesucht

  • Hallo, für meine Tochter benötige ich einen Laptop für die Schule. Mir ist zu Ohren gekommen, daß bereits ab der 5. Klasse mit Powerpoint am Gymnasium gearbeitet wird.


    Kann mir das so jemand so bestätigen.
    Ab wann findet Ihr einen eigenen Laptop für eine Schülerin am Gymnasium nötig?


    Als Besitzer eines MacBookPro bin ich leider mit den Windows Kisten nicht mehr so auf dem laufenden. Vor einem Jahr hab ich für meine beiden Kidi´s für 350 Euro nen HP 550 erworben. Das Ding ist einfach grottenschlecht. Das Trackpad ist unter alller S...., sowas will ich eigentlich nicht mehr, wenn ich schon für die Kid´s was anderes kaufe.


    Das ob´s schon nötig ist ist halt die Frage.


    Wie seht Ihr´s, und was für Empfehlungen habt Ihr für eine bald 11jährige. Es soll halt was robustes sein. An´s MacBook Pro will ich Sie eigentlich nicht lassen, dafür ist es zu teuer, wenn es fliegt.

  • wenn du was robustes willst, dann sollte es eine SSD drin haben, die gehen bei nem stutz wenigstens nicht kaputt...


    Ansonsten nen Desktop PC, die können nicht runterfallen ;)

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Sie soll das Ding halt mitnehmen können. Drum eher kein Desktop PC. Dafür ist Ihr Schreibtisch eigentlich auch zu klein.

  • Re: Laptop für Schüler


    Zitat

    Original geschrieben von BlackSektor
    Ab wann findet Ihr einen eigenen Laptop für eine Schülerin am Gymnasium nötig?


    Grundsätzlich setzen wir an meiner Schule in Schleswig-Holstein den Zugang zu einem Rechner ab Klassenstufe 5 voraus. Ein eigener Rechner ist nicht notwendig, aber sicherlich sinnvoll. Bei uns achten wir darauf, nur Freeware zu nutzen (Open Office, spezielle Mathe-Programme etc.).
    Ansonsten kommt es auf die Lehrkräfte an, inwieweit der Rechner überhaupt genutzt wird. Manche Kollegen / Kolleginnen haben selbst nur so rudimentäre Kenntnisse, dass sie sich nicht "trauen", den Rechner überhaupt im Unterricht bzw. für unterrichtliche Zwecke zu nutzen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich bin derzeit 12. Klasse auf dem Gymnasium (NRW) und ich kann für NRW sagen, dass ein eigener PC (oder gar Laptop) nicht vorausgesetzt wird, schon gar nicht in der 5. Klasse. Sehr wohl aber sollte man als Schüler Zugang zum Internet besitzen, um Recherchen usw. durchführen zu können.
    Weiterhin werden von den Lehrern zunehmend gerne Email-Verteiler eingerichtet, wobei das in der 5. Klasse noch nicht ganz so verbreitet sein wird.


    Wenn, dann würde ich einen Laptop im 300-400€ Bereich empfehlen, das reicht zum Arbeiten mehr als aus und alles andere wäre überdimensioniert. Der hier wäre ganz gut, muss halt noch ein gescheites Windows drauf: http://www.notebooksbilliger.d…d5784fda211a8e02b8869bbab

  • Wuerde da sowas wie das Dell Inspirion 11z nehmen


    Laesst sich als 11.6" Gereat bequem transportieren, wen man es mit Dual-Core Celeron SU2300 bestellt hat es auch genug Leistung fuer Spiele solange es keine Shooter sind, und man verschiedenen Farben besellen, da ist dan vieleicht auch die Lieblingsfarbe dabei

  • Nimm ein gebrauchtes Notebook. Ein Laptop ab 1,7Ghz und mind. 512MB RAM reichen aus, damit die wichtigsten Sachen wie Surfen, normales Arbeiten flüssig laufen. Die Dinger kosten ca. 130 Euro. Wenn du auf ein gebrauchtes DualCore Notebook umsteigen willst, dann kostet so ein gebrauchtes 1,8Ghz DualCore Teil ca. 200 Euro. Und wenn du ein neues 2,0 GhZ DualCore mit schlechter Grafikkarte nimmst, dann kostet es ca. 350 Euro. Eine schlechte Grafikkarte ist nur dann schlecht, wenn man mit dem Notebook viele Spiele spielt, ansonsten ist es ausreichend, wenn man damit nur arbeitet.


    Ich denke, ein 100 Euro Teil ist für den Anfang gut...wenn du Kohle hast, kannst du auch ein 350 Euro Teil kaufen, aber ich denke, der Effekt wird gleich bleiben, da man ja keine leistungsintensiven Sachen machen wird.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Hier hat ein TTler ein Notebook:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3983711#post3983711


    Wenn er es für 100-115 Euro verkauft, dann kannst du es nehmen. Für 150 wäre es zu viel, da man für paar Euros mehr einen DualCore kriegen kann.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • also fünfte klasse und eigener laptop das würde ich auf jeden fall nochmal überprüfen
    ein zwang kann mit sicherheit nicht bestehen
    auch sollte man sich informieren was die anderen so besitzen, denn wenn einige mit einem absoluten basis-modell in die schule kommen und man dann beispielsweise ein macbook pro/sony vaio kauft schnell neid entstehen kann


    sollte es wirklich etwas für den mobilen einsatz sein und zu hause gibt es bereits einen pc würde ich erstmal sowas wie den neuen 12 zoll eepc versuchen


    aber wie gesagt ist mir noch nicht zu ohren gekommen, dass es einen laptop zwang geben soll, und ich kenne mich einigermaßen aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!