Weg von Congstar - Nummer behalten?

  • Hallo Zusammen!


    Ich nutze im Moment noch eine Congstar Prepaid Karte mit nem 9 Cent Tarif, möchte aber zu nem anderen Anbieter wchseln. Evtl. schlag ich zu, wenn o2 sein o2-o wieder mit nem 40 Euro Kostenairbag anbietet.


    Meine Frage wäre aber, kann ich die Handynummer von Congstar überhaupt mitnehmen? Fall ja was kostet der Spaß und was gilt es zu beachten (Kündigungsfristen etc.)?

  • Einfach eine Verzichtserklärung an Congstar schicken, auf dem Prepaidkonto müssen 25 Euro drauf sein (soviel kostet die Portierung). Zur Kündigungsfrist habe ich in den AGB nichts gefunden und habe einfach mal auf einen Termin in 14 Tagen gekündigt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Das heißt ich schicke die Verzichterklärung an Congstar (per Fax, Brief, E-Mail)? Ich setze nen Termin z. B. in 14 Tagen, warte auf ne Bestätigung von Congstar und suche mir dann nen neuen Anbieter, wähle aus, dass ich meine Rufnummer mitnehmen möchte und gebe den bestätigten Termin von Congstar an?


    Gibts für die Verzichterklärung nen Vordruck?

  • Ja, Vordruck gibts beispielsweise hier: Klick


    Ansonsten stimmt die Vorgehensweise.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • OK, das ist ja n allgemeines Formular, auf dem man keine Frist setzen kann, gibts da was von Congstar selbst?


    Das Formular muss per Brief verschickt werden, oder gehen auch Fax oder E-Mail?

  • Ja, ich habe eine normale Kündigung geschrieben und das Formular dazu mitgeschickt. Das ganze per Fax an 01805-248555.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hat das denn funktioniert? Wie lange haben die zum reagieren gebraucht? Ich muss ja wenns n neues o2-o 40 Euro Angebot recht fix reagieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrK2000
    Hat das denn funktioniert? Wie lange haben die zum reagieren gebraucht? Ich muss ja wenns n neues o2-o 40 Euro Angebot recht fix reagieren.


    Nein, bei o2 kann man nachträglich, auch Monate später, portieren. Wird auch normalerweise so gehandhabt.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Na ja das nützt ja nichts, wenn die Nummer ab geschaltet ist, dann steh ich ja sozusagen ohne Anschluss da. Es bringt ja nichts, wenn o2 die Nummer dann erst Wochen oder gar Monate später reaktiviert.

  • Hallo,


    Congstar reagiert sehr schnell, innerhalb vom 2-3 Tagen. Ich habe die Kündigung formlos per Fax geschickt und auf die geplante Portierung hingewiesen. Das hat ausgereicht, ohne zusätzliche Verzichtserklärung. Vergiss nicht, deine Kontoverbindung anzugeben, damit sie dir das Restguthaben überweisen können.


    Du bekommst dann per E-Mail von Congstar den Kündigungstermin. Bei mir war das der 31.1.10, O2 hat dann am 02.2.10 die Nummer freigeschaltet.
    Bei O2 musst du sowieso erst bestellen, dann bekommst du die SIM-Karte, diese musst du aktivieren und dann kannst du erst die Portierung bei O2 in Auftrag geben. Du hast da also ein paar Tage Luft.


    Gruß
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!