N97-Mini hat total schlechte Empfangsleistung

  • aaaaaaaaaaaalso...


    ich habe mein n97mini nach simmering gebracht, weil der display ja so ekelhaft surrte (tinitus-mäßig). ich hab die leute auch auf die schlechte empfangsleistung aufmerksam gemacht. die meinten es gibt eine modi dafür.


    gut, nach 10 tagen hab ich es wieder. display surrt nicht, empfang immer noch kacke.
    ALLERDINGS...2 tage später fängt der display wieder zu surren an.


    jetzt pfeiff ich drauf und verchecks.
    hoffe ich find einen guten ersatz, vielleicht das Nexus 1?!


    PS: die gründe für meinen verkauf mal kurz zusammengefasst:


    -Empfang mies! - wenn ich das Handy in die Hand nehme schmiert der Empfang oft komplett ab
    -Abbrüche (immer wieder werden Gespräche abgebrochen, sms nicht verschickt)
    -Displaysurren (nach längerem Gebrauch kriegt man Kopfweh davon)
    -Betriebssystem (S60 5th ist einfach nicht geeignet für ein modernes Touch-Handy und schmiert ständig ab)
    -Lächerliche Macken (kanns ja nicht sein dass das Handy meine Klingeltöne nicht annimmt - vielleicht jeder 4. oder 5. Anruf klingelt richtig)

  • Moin,
    weiter oben im Thread taucht ja der Hinweis auf den Hardware-Fix per Folie auf, der in den NSC ausgeführt werden kann. Wäre schön, wenn jemand mal berichten könnte, was an der Maßnahme dran ist.
    Wenn ich mir die Postings zu den Empfangseigenschaften so anschaue, gibt es wohl in der Tat zwei Gruppen:
    - Grottenschlechte Empfangseigenschaften, insbesondere wenn das Gerät in der Hand gehalten wird;
    - Für Nokiageräte normale Empfangseigenschaften auch wenn das Gerät in der Hand gehalten wird.
    Zurzeit scheint der Kauf also ein Lotteriespiel zu sein.

  • habe nach der modifikafion keine empfangsprobleme mehr ! kann jetzt an orten telefonieren wo vorher gar nichts ging.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marco1234
    habe nach der modifikafion keine empfangsprobleme mehr ! kann jetzt an orten telefonieren wo vorher gar nichts ging.


    Hallo Marco,


    herzlichen Glückwunsch zum jetzt hoffentlich fehlerfreien mini... Ich hab mal ein paar Fragen dazu:


    1. Was hat Dich denn der Spaß gekostet? Ging´s auf Garantie?
    2. Wann hast Du denn Dein mini gekauft?
    3. War das Firmwareupdate schon installiert (vor der Modifikation)?
    4. Hattest Du Probleme im UMTS- oder im GSM-Modus (oder in beidem)?


    Gruß Ryker


  • hi ryker!


    also zu 1. die modifikation ging auf garantie. habe mein mini ende oktober 2009 gekauft, alle neu produzierten und ausgelieferten geräte werden schon mit der modifikation hergestellt.


    das firmwareupdate habe ich schon vor der modifikation selbst aufgespielt, mit der neuen firmware geht das gerät schneller und flüssiger, würde dir also empfehlen sie aufzuspielen falls du sie noch nicht hast. das empfangsproblem hat allerdings nichts mit der firmware zu tun, das ist ein reines hardware problem.


    die empfangsprobleme waren sowohl im umts als auch im gsm modus vorhanden.


    mit der neuen firmware und der modifikation bin ich jetzt mit dem mini wirklich zufrieden! allerdings gibt es trotzdem empfangsstärkere handys als das n97 mini, zumindest macht es jetzt im alltag bzw. in schwierigen empfangssituationen keine probleme mehr. lg marco.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marco1234
    habe mein mini ende oktober 2009 gekauft, alle neu produzierten und ausgelieferten geräte werden schon mit der modifikation hergestellt.


    Weiß Du zufällig, seit wann ungefähr die Modifikation ab Werk eingebaut wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von Marco1234
    @ rob251


    soweit mir bekannt ist sind geräte ab herstellungsdatum mitte jänner 2010 modifiziert.


    Moin,
    nach dem Beitrag von saadisme auf der zweiten Seite dieses Threads ist die Modifikation seit Kalenderwoche 03/10 in der laufenden Produktion berücksichtigt.

  • @ Marco1234: Danke für die Infos....


    Ich werd allerdings nicht so richtig schlau, ob ich hier ein "Vor-Mod-Gerät" habe... Empfang mit UMTS ist meist ok (sollte in Großstädten aber auch so sein, d. h. 5-6 Balken). Sobald ich das Mini aber in die Hand nehme, sinkt der (UMTS-)Empfang auf ca. 2-3 Balken bzw. switcht in den GSM-Modus. Der hat dann aber stabil 6-7 Balken.


    Gekauft hab ich mein Mini in der KW05, bei Amazon. Bei denen würd ich aber erwarten, dass sie eine größere Menge auf Lager hatten, so dass es durchaus vor KW03 produziert worden sein kann... :confused:


    Gruß Ryker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!