Diesel für 1 Euro - lohnt es sich überhaupt noch?

• Och, ich habe am Samstag an der A3 FFM- Köln auch schon 100,9 gesehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Der Preis an der Tankstelle hat eben nicht wirklich was mit dem Rohölpreis zu tun - und das liegt nicht nur an dem weiten Weg zwischen Rotterdam (Hauptumschlagplatz für Rohöl in Europa und auch Sitz einer Handelsbörse für Rohöl) sondern an vielen anderen Dingen...

Natürlich und auch wirklich hat selbstverständlich der Rohölpreis was mit dem Benzinpreis zu tun. Auch wenn das Raffinieren seinen preislichen Anteil beiträgt ist die Grundlage immer der Rohölpreis.

Zitat

Hast Du z.B. mal daran gedacht, dass das Rohöl nicht sofort als SuperPlus oder was auch immer aus der Zapfsäule läuft sondern langwierig umgewandelt wird? Das dauert seine Zeit und zusätzlich haben die Hersteller Vorräte und kaufen das Öl in der Regel nicht zum Tagespreis sondern arbeiten mit Optionen (ähnlich wie Lufthansa und andere grosse Unternehmen)!

Seltsam - wird Rohöl teurer, werden die Preise umgehenst nach oben korrigiert. Wird Rohöl aber billiger, kommt obige, von Dir genannte Ausrede zum tragen á la "Wir müssen die teuren Bestände noch abverkaufen und können die Preise nicht zeitnah nach unten anpassen" - Verlogenes Pack, diese Konzerne!

Zitat

Wem es nicht passt für Sprit soviel zu zahlen hat ein gewisses Recht dazu - keine Frage! Allerdings vermuten nur Dumme den Schuldigen bei Shell, Aral, Esso & Co. - der eigentlich Veranwortliche sitzt in Berlin und hat einen Namen: G. Schröder :D

OK - dann bin ich eben dumm. Wie schon geschrieben wurde hat die Steuer einen relativ festen Anteil am Spritpreis, welcher nicht tageweise geändert und erhöht wird.

Zitat

PS: Anmerkung: Der Steueranteil beträgt inzwischen über 75% - der Staat ist also der mit deftigem Abstand grösste Preistreiber!!!

Auch da muss ich Dich korrigieren. Der Anteil beträgt knapp 80%. Der Staat kassiert zwar am meisten, die Preistreiber im Sinne von Preisveränderungen sind allerdings einzig und allein die Mineralölkonzerne.

Habe die Ehre

PS: Höchstgeschwindigkeit heute auf der A81: 235 km/h. (Gesamtdurchschnitt ca. 170 km/h) Durchschnittsverbrauch auf der gesamten Strecke: 7,7 Liter Diesel. :cool:

• Mal ein kleines Update:
    In der aktuellen Ausgabe der "Auto Motor und Sport" (Heft 11) ist mal wieder ein Kostenvergleich zwischen Diesel- und entsprechenden Benzinervarianten.
    Besonders interessant ist der Vergleich im Hinblick auf die Ergebnisse eines früheren Tests der "Auto - Straßenverkehr", der in diesem Thread bereits diskutiert wurde.

Zuerst kurz die Berechnungsgrundlage:
    - Haltedauer 3 Jahre
    - Kosten: Wertverlust, Jahressteuer, Wartung, Verschleißteile, Reifen, Kraftstoffkosten (nach ams-Testverbrauch)

Und hier dann mal die Ergebnisse (Benzinvariante/Dieselvariante - km, ab denen sich der Diesel rechnet)

• VW Golf 1.6/1.9 TDI - 15.000km

• Opel Zafira 1.8i/2.2 DTi - 15.000km

• Audi A4 2.0/1.9 TDI - 10.000km

• Mercedes E 240 T/E 270 CDI T - immer (in sämtlichen SF-Klassen)

• BMW 735i/740d - 45.000km

• Jeep Cherokee 2.4/2.5 CRD - 15.000km

Anmerkung: Die Rechnung ist auch immer für verschiedene Schadendsfreiheitsklassen aufgelistet, dort muss man eventuell genauer nachschauen.

Wer Interesse an diesem Vergleich hat - Heft 11 der ams ist käuflich an allen guten Tankstellen, Zeitungskiosken, in Supermärkten, Pressezentren usw. erhältlich :)

• Der Thread wurde vor 2 Monaten gestartet, als Diesel mit ca. 1 Euro seinen traurigen Höchstpunkt erreichte.
    Momentan liegt der Preis wieder zwischen 83 und 85 Cent, hoffe mal daß das so bleibt.

Signatur ist so 2002.

• Hola,

hab gestern für 0,81 EUR pro Liter meinen Wagen voll getankt :D

Waren nicht mal 50,- EUR zusammen :top:

bin soooo froooh
    Suga

• Hab mir meinen wagen heute für 73 cent vollgemacht:p

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Zitat

Original geschrieben von thomas65
    Hab mir meinen wagen heute für 73 cent vollgemacht:p

In Polen oder Tschechien?

Stefan

• Nein in Holland, iss nur 7 km weit weg und heute war ich beruflich drüben. da konnte ich einfach nicht widerstehen.:D

• wie bitte? als ich letzte woche in holland war, waren die spritpreise deftigst. normalbenzin 1,13...hab ja meinen augen nicht getraut :eek:

aber in der heimat schwanken die preise zur zeit auch ganz schön...vorgestern benzin für 97 cent getankt, heute wieder 1,03 euro...außerdem schwankt die differenz zwischen benzin und diesel, letzteres is z.zt. 20 cent billiger, vor ein paar wochen warens nur 16 cent...

ich wäre für festgelegte, günstige preise! :D

• Ich spreche ja auch von Diesel, aber einer der "raucht":D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!