Wlan möglich? (Infos inside)

• Hallo,

ich habe folgende momentane Situation:

- PC mit DSL - Anschluss (per Kabel über DSL Modem)

Nun habe ich mir einen DSL - Router (Netgear Wireless G54) gekauft.

Was muss ich nun tun, um folgendes zu erreichen:

- PC soll weiterhin per DSL - Kabelanschluss online sein (wie bisher)

- zusätzlich möchte ich aber nun z.B. mit geeigneten Endgeräten (z.B. iPod Touch)
    über Wlan und über meine bestehende Internetverbindung online gehen.

• Ich will aber mit meinem PC und dem DSL Modem weiterhin per Kabel online gehen.

Im Netgear Router ist auch kein DSL Modem integriert.

Ich will nur ein paar Geräte (z.B. iPod Touch, Internetradio etc.) per WLAN
    über meine bestehende Internetverbindung betreiben.

• Dann den Router per Kabel ans Modem, Rechner per Kabel an Router, Daten in Router eingeben und darüber online gehen. Per WLAN kannst du dann ebenfalls über den Router online gehen.

• Ich gehe mal davon aus, dass der Router auch einen Stecker für RJ45 hat und nicht nur WLAN. Dann wäre das so:

Schema:

DSL Modem --> Router --> Alle Geräte

Du schliesst also den Router an das DSL Modem an. Der Router übernimmt nun die Weiterverteilung des Traffic an alle Geräte. Am Router sollte die Dose "WAN" oder so ähnlich heißen.

An den Router schliesst Du nun Deinen PC via Kabel an (LAN) und die restlichen Geräte verbinden sich via WLAN zum Router.

Dabei muss im Router nur eingestellt werden, dass er den Internettraffic an das Modem übergibt. Das heißt von Router zu Router im Menü etwas verschieden.

Ciao

• flashhawk & SpeedTripe

danke...

Ich brauche also, wenn ich meinen PC über Kabel am Router (und den Router per Kabel am DSL Modem) anschließe, keine zusätzliche Wlan-Card, richtig?

Erzeugt der Wlan Router einen sog. Hotspot, über den ich dann mit den anderen Geräten (iPod Touch etc.) online gehen kann?

Ich frage deshalb, weil auf der Verpackung des Netgear Routers folgendes steht:

"Kompatibel zu Computern mit integriertem Wirless-LAN"

Sorry für die vermutlich dummen Fragen... :rolleyes:

PS: ja, es gibt auch eine RJ45 Buchse am Router...

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
      flashhawk & SpeedTripe

danke...

Ich brauche also, wenn ich meinen PC über Kabel am Router (und den Router per Kabel am DSL Modem) anschließe, keine zusätzliche Wlan-Card, richtig?

Richtig.
    Wozu WLAN. Du möchtest doch per Kabel anschliessen.
    WLAN ist das per Funk, ohne Kabel.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Erzeugt der Wlan Router einen sog. Hotspot, über den ich dann mit den anderen Geräten (iPod Touch etc.) online gehen kann?

Richtig.
    Er ist Dein Hotspot für die Geräte die mit WLAN angeschlossen werden.
    Aber achte darauf, dass sie auf der gleichen Frequenz funken und das du das ganze verschlüsselt. Bitte mit WPA2, wenn möglich.

• Bin leider noch nicht dazugekommen, jedoch ist mir jetzt noch eine Frage eingefallen.

Lässt es die Internetverbindung per WLAN (Netgear Router + iPod Touch) zu, z.B. auch youtube Vidoes flüssig anzusehen?

Ich habe eine 1000er DSL-Leitung.

Frage deshalb, weil auf der Verpackung des WLAN Router 54MB steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!