N97 defekt, laut Nokia Service Totalschaden.

  • So liebe Leute, steinigt mich, aber ich habe ein N97 mit einem Dual-Sim-Adapter getötet. Der Adapter lässt sich nicht mehr entfernen und das Handy funktioniert mittlerweile garnicht mehr :(


    Laut Nokia Service handelt es sich um einen Totalschaden, da sich durch das Einführen des Adapters die Lötpads der Sim-Einheit von der Platine gelöst haben.


    Vor der Untersuchung bei Nokia ging das N97 wenigstens noch ohne Telefonfunktionen im Offline-Modus. Mittlerweile tut sich nichts mehr.


    Kann man sowas wirklich nicht reparieren lassen? Irgendwie muss man ja den Simkartenhalter ja auch schonmal auf die Platine bekommen haben:) Wenn es geht, hat jeman ne Ahnung wieviel sowas kostet?


    Oder soll ich das defekte N97 lieber bei Ebay verkaufen? Wenn ich da seh, dass da bei einer Auktion ein N97 das nicht mehr angeht, und vermutlich einen Wasserschaden hat (kann aber auch alles anderes sein) schon bei 155€ steht und noch über einen Tag läuft, könnte es sich durchaus lohnen.


    Kleiner Tipp: Versucht niemals das N97 mit einem Dual-Sim-Adapter zu verwenden. Das N97 wird es euch danken

  • Totalschaden? Wenn rohe Gewalt den Sim Slot samt Lötpads von der Platine gerissen hat, wohl schon. Wie stellt man sowas an?
    Am besten die funktionsfähigen Einzelteile verkaufen.

  • Wenn die Lötpunkte abgerissen sind wird man es kaum reparieren können, du musst wahrscheinlich die ganze Platine austauschen.


    Das es vorher im offline Modus noch funktioniert hat und nun nach der "Reperatur" nicht mehr, lässt darauf schliessen das es im Service Center sozusagen den Gnadenstoss bekommen hat. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal mit einem 3250, das wurde dann auch absichtlich vom Service Center "gebricked"

  • Hab ein paar Handyreparaturfirmen angeschrieben, und fast alle schreiben, da ist nichts mehr zu retten:(


    Nur pda-square schreibt:


    "wir führen auch feine Lötarbeiten durch. Gerne kann ich Ihnen anbieten, daß das Gerät einmal naher untersucht wird.


    Schicken Sie uns das Gerät zu und unsere Spezialisten werden den Simcard Halter wieder instandsetzen."


    Da die anderen aber schreiben, das bei abgerissenen Pads nichts zu retten ist, werd ich mir die Reparaturpauschale von 29,90€ und die Versandkosten wohl lieber sparen und versuchen, das ganze über Ebay zu verkaufen. Mehr als die 70€ die mir zonzoo bietet sollten es hoffentlich werden.
    Ich kann noch froh sein, dass mir die 29,90€ vom Nokia Service nicht in Rechnung gestellt worden sind, da der Verkäufer durch meinen Schockzustand Mitleid bekam.


    Nokia scheint aber 100%-ig auch am Simkartenhalter ein bisschen Gewalt angewendet zu haben. Vor der "Reperatur" ging der Akku noch mit einem bisschen Drücken ins Telefon, jetzt passt er garnicht mehr rein(Simkartenhalter zuweit rausgebogen).


    Was denkt Ihr, bekomm ich mehr wenn ich das Handy in Einzelteilen verkaufe (Display,Kamera,Cover usw...) oder wenn ich es im Ganzen als defekt anbiete?

  • wird nicht viel ausmachen... du kannst ja auch die korrekte Funktion der Teile nicht versichern. Von daher sicher am einfachsten, wenn du alles komplett verkaufst, vorallem wenn du nicht so erfahren bist, nicht dass beim zerlegen noch mehr kaputt geht.
    Ich würde mich zwar anbieten das ganze mal anzusehen, da ich von Notebooks bis Mainboards eigentlich alles schonmal repariert habe und auch eine Weile in der SMD Fertigung tätig war, aber ich möchte da kein Risiko tragen. Einen gewissen Wert hat das Teil ja noch...

  • Die Teile bis auf die Boardplatine sollten noch alle funktionieren. Das Handy ging bis auf die Telefonfunktionen ja noch.


    Seht euch mal zum Vergleich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&Item=140383345673 an.


    Da wird ein Nokia N97 mit Wasserschaden angeboten was auch nicht mehr funktioniert. Das steht schon bei 180€. Und da weiß man absolut nicht was hinüber ist, und was man davon noch verwenden kann.


    Wenn ich auch noch soviel für meins bekomm, dann mach ich nur ungefähr soviel Verlust, wie ich für eine Reparatur gerechnet habe.

  • Naja, falls die Einschätzung von Qtip stimmt:




    Zitat

    Das es vorher im offline Modus noch funktioniert hat und nun nach der "Reperatur" nicht mehr, lässt darauf schliessen das es im Service Center sozusagen den Gnadenstoss bekommen hat. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal mit einem 3250, das wurde dann auch absichtlich vom Service Center "gebricked"


    dann dürfte deine Einschätzung vom jetzigen Zustand der Platine problematisch sein..

  • Naja ich sage ja, die Platine ist kaputt, der Rest geht :)


    (Display, Mikro, Kamera, usw...)

  • Zitat

    Original geschrieben von sebastianju
    Naja ich sage ja, die Platine ist kaputt, der Rest geht :)


    (Display, Mikro, Kamera, usw...)


    Hast ja Recht, ;) ist aber schon erstaunlich wieviel noch für ein defektes N97 geboten wird..

  • Aber mehr als die 70€ von zonzoo sollten es doch bei mir auch noch werden oder?


    (Ich mach meine Auktion auch schöner als die oben genannte :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!