HTC Desire (Android 2.1) vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Alles klar, je häufiger eine Firma also neue Geräte auf den Markt wirft, umso weniger müssen sie sich um die Produktpflege kümmern. Fantastische Überzeugung - zumindest aus Sicht der Handyhersteller. Wenn man sich gern am unteren Ende orientiert, ist sicher Nokia sehr praktisch. Die Smartphone-Welt dreht sich allerdings eher um Apple und die schaffen es Gerät von Juni 2009 zu aktualisieren und das nicht erst Monate später sondern gleichzeitig mit den aktuellen Top-Geräten.

Äpfel und Birnen....

Du vergleichst hier ein Hersteller der grade mal 2 Geräte pflegt die zu Preisen verkauft werden jenseits von gut und böse. Das kann dann wohl jeder Hersteller. (z.b Google bzw. Nexus) Dass durch diese Updates manche Geräe quasi "unbrauchbar" gepflegt werden wie das 3g braucht man wohl nicht zu schreiben. :rolleyes:

Die Smartphone-Welt dreht sich übrigends auch nicht um Apple.
    :rolleyes:

• Zitat

:top:

Sind der Großteil hier eigentlich verärgert, dass allgemein kein Update verfügbar sein wird, oder über die undurchsichtige Updatepolitik von HTC bzw. dass erst gesagt wurde, dass das Update kommt und es nun doch nicht erscheint?

Ich kann beruhigen, das Update bietet aus meiner Sicht überhaupt keine nennenswerte Neuerungen. Eher im Gegenteil. Probleme mit Wlan usw., ich würde es gerne Rückgängig machen (DHD)

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    :top:

Sind der Großteil hier eigentlich verärgert, dass allgemein kein Update verfügbar sein wird, oder über die undurchsichtige Updatepolitik von HTC bzw. dass erst gesagt wurde, dass das Update kommt und es nun doch nicht erscheint?

Ich kann beruhigen, das Update bietet aus meiner Sicht überhaupt keine nennenswerte Neuerungen. Eher im Gegenteil. Probleme mit Wlan usw., ich würde es gerne Rückgängig machen (DHD)

Ist ja sowieso nicht wirklich sinnvoll. Selbst wenn man jetzt 2.3.3 drauf machen würde sind wieder ein paar die meckern dass Android 2.3.4 nicht vorhanden ist und Sense 2.1 auch nicht und natürlich auch Bestandteile von Sense 3.0 fehlen.

WENN dann aber ein Update kommt dauert es keinen Tag bis die ersten meckern dass der interne Speicher zu klein geworden ist. Selbst User die das gar nicht interessiert bekommen dann ein Update, machen es auch noch und haben danach weniger internen Speicher und können weniger Programme installieren. :rolleyes:

Aber mal eine ernst gemeint Frage:

Welche Funktion möchten die Leute von 2.3.3 nun haben worauf man über 1 Jahr gewartet hat und man es jetzt nicht akzeptieren kann dass diese nun doch nicht kommt? :D Jetzt bin ich mal gespannt. ;)

• Habe nun seit vorhin das Wildfire S liegen (2.3) und finde nicht das die neuerungen tatsächlich erstrebenswert sind

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Äpfel und Birnen....

Du vergleichst hier ein Hersteller der grade mal 2 Geräte pflegt die zu Preisen verkauft werden jenseits von gut und böse. Das kann dann wohl jeder Hersteller. (z.b Google bzw. Nexus) Dass durch diese Updates manche Geräe quasi "unbrauchbar" gepflegt werden wie das 3g braucht man wohl nicht zu schreiben. :rolleyes:

Das hatten wir ja schon, für dich ist es eine gültige Ausrede, dass ein Hersteller nur möglichst viele Modell auf den Markt werfen muss um sich sofort seiner Verantwortung zu entziehen. Warum du das als Konsument ok findest bleibt mir zwar ein Rätsel. Das Desire war das Flagschiff-Modell von HTC als es heraus kam und preislich auch nicht in der Kategorie geschenkt zu verordnen.

Das Update für das 3G (2 Jahre nach Markteintritt) war sicherlich kein Glanzstück, soweit ich das mitbekommen habe wurden doch aber später Updates nachgereicht, die die Probleme da angehen. Ich habe starke Zweifel, dass HTC sich zwei Jahre nach Release um irgendwelche Performanceprobleme kümmern würde, da kann man realistischerweise nicht mal Sicherheitsupdates erwarten. Und letzteres halte ich für das größte Problem an diesem "kein Update"-Modell. Fakt bleibt, das andere Hersteller ihre Geräte deutlich länger mit Updates unterstützen.

Zitat

:rolleyes:

Ne ist schon klar, wieso sollte man die Firma, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht, ein extremes Wachstum aufzeigt, den meisten Gewinn einfährt und quasi den Grundbauplan für moderne Smartphones definiert hat als Messstein nehmen. Da ist natürlich Nokia der deutlich bessere Vergleich, dass sie gerade ihren Smartphone-Bereich komplett über den Haufen werfen und durch eine iOS Kopie ersetzen, die zentralisierte Updates verspricht ist nur nebensächlich. :rolleyes:

Aber wahrscheinlich sorgt das jetzt wieder zum durchbrennen einiger Synapsen und der Schlussfolgerung das ich bei Apple alles geil finde.

• Vielleicht schafft ihr es ja ausnahmsweise mal eurer "Apple ist meine Religion" mist aus dem Thread fernzuhalten - denn es geht völlig am Thema vorbei und niemand interessiert sich für das was schon 100mal geschrieben wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Habe nun seit vorhin das Wildfire S liegen (2.3) und finde nicht das die neuerungen tatsächlich erstrebenswert sind

Viel mehr, es ist aus meiner Sicht ein Schuss nach hinten. Weiß zwar nicht ob jeder mit den Bugs zu kämpfen hat, wie ich es habe, trotzdem, die Neuerungen sind nicht redenswert.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Das hatten wir ja schon, für dich ist es eine gültige Ausrede, dass ein Hersteller nur möglichst viele Modell auf den Markt werfen muss um sich sofort seiner Verantwortung zu entziehen. Warum du das als Konsument ok findest bleibt mir zwar ein Rätsel. Das Desire war das Flagschiff-Modell von HTC als es heraus kam und preislich auch nicht in der Kategorie geschenkt zu verordnen.

Wo hat HTC sich denn aus der Verantwortung gezogen? Ich hatte das Desire sofort zum Marktstart gekauft, es funktionierte, hatte die angegebenen Funktionen und es war genau das wofür ich Geld bezahlt habe. Bugs hatte das Gerät auch wurden aber mit einem Update größtenteils behoben. Was möchte man also mehr? Wenn man ein Gerät mit mehr/neueren Funktionen gerne hätte muss man sich halt ein neues kaufen. Warum ein Hersteller nach über 1 Jahr neue Funktionen in einem Gerät hinzufügen sollte ist mir schleierhaft und dies konnte bis jetzt noch niemand erklären. :confused:

Wenn ein Gerät nun übermäßige Bugs hätte wäre das ein ganz anderes Thema. Dies ist aber -zumindest aus meiner Sicht- nicht der Fall.

Das mit den Sicherheitsupdates ist aber kein HTC Spezifisches Problem sondern allgemein bei ALLEN Geräten und Herstellern ein Thema. Sei es ein iPhone 3G, HTC Desire, Nokia N900 u.s.w. Wenn man von Herstellern verlangt dass man über einen langen Zeitraum mit aktuellen Sicherheitsupdate versorgt werden möchte dann muss man sich womöglich auch auf höhere Preise bei den Endgeräten einstellen. (Ich gebe dir aber in soweit recht dass in der Smartphone-Welt das Thema bei Android in letzter Zeit des öfteren vorkommt und Google und entsprechende Hersteller scheinbar hier auch "andere" Wege einschlagen werden.)

Deine Aussage zu "Apple" spricht aber schon Bände und signalisiert mir dass man mit dir nicht Objektiv über Smartphones diskutieren kann. Würde alles im Sand verlaufen. Deswegen gibt der klügere nun nach und ich äußere mich dazu nicht mehr. :top:

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Viel mehr, es ist aus meiner Sicht ein Schuss nach hinten. Weiß zwar nicht ob jeder mit den Bugs zu kämpfen hat, wie ich es habe, trotzdem, die Neuerungen sind nicht redenswert.

Ich finde einige neuerungen auch etwas störend, obwohl diese als "Supi-mega-Toll" angepriesen wurden.

Mit der 2.2 auf dem Desire war ich glücklicher.

• Zitat

Wo hat HTC sich denn aus der Verantwortung gezogen? Ich hatte das Desire sofort zum Marktstart gekauft, es funktionierte, hatte die angegebenen Funktionen und es war genau das wofür ich Geld bezahlt habe. Bugs hatte das Gerät auch wurden aber mit einem Update größtenteils behoben. Was möchte man also mehr? Wenn man ein Gerät mit mehr/neueren Funktionen gerne hätte muss man sich halt ein neues kaufen. Warum ein Hersteller nach über 1 Jahr neue Funktionen in einem Gerät hinzufügen sollte ist mir schleierhaft und dies konnte bis jetzt noch niemand erklären.

Tja, wenn dir es schleierhaft ist, dass ein Smartphone über die mitgelieferte Software hinaus geht, dann brauchen wir darüber wirklich nicht weiter zu diskutieren. Weshalb du lieber den Produzenten-Versteher gibst, als dafür einzustehen dass das Gerät über seine gesamte, vorgesehene Lebensdauer optimal nutzen zu können ist dann auch deine eigene, masochistische Entscheidung. Erstaunlicherweise sind Betriebssystem-Updates auf Notebooks eine Selbstverständlichkeit, da könnte man genauso mit dem "Kauf doch ein neues Notebook"-Argument kommen.

2.3 ist übrigens 9 Monate nach dem Desire erschienen, deutlich weniger als 1 Jahr.

Fest steht, dass es anders geht. Ich verlange von modernen Smartphones bzw. den Firmen die sie vertreiben, dass sie mich über die gesamte Nutzungsdauer mit zeitgemäßer Software versorgen und ich kann nur hoffen, dass Apple auf diesem Gebiet auch mal vernünftige Konkurrenz bekommt. Microsoft scheint immerhin auf dem Weg zu sein, wenn auch mit reichlich Startschwierigkeiten.

Zitat

Das mit den Sicherheitsupdates ist aber kein HTC Spezifisches Problem sondern allgemein bei ALLEN Geräten und Herstellern ein Thema. Sei es ein iPhone 3G, HTC Desire, Nokia N900 u.s.w. Wenn man von Herstellern verlangt dass man über einen langen Zeitraum mit aktuellen Sicherheitsupdate versorgt werden möchte dann muss man sich womöglich auch auf höhere Preise bei den Endgeräten einstellen. (Ich gebe dir aber in soweit recht dass in der Smartphone-Welt das Thema bei Android in letzter Zeit des öfteren vorkommt und Google und entsprechende Hersteller scheinbar hier auch "andere" Wege einschlagen werden.)

Ich erwarte keine Updates für den Rest der Ewigkeit, aber für die 2 Jahre in denen die Nutzung definitiv angedacht ist, erwarte ich das allerdings. Es macht schon einen ziemlich grossen Unterschied ob der Hersteller das Boot nach einem Jahr verlässt oder erst nach 3.

Sony-Ericsson ist eine Firma die bisher vor allem mit tiefgreifenden Android-Veränderungen, lahmen Entwicklungszyklen und Abschottung vor Modifikationen hervor getan hat. Aber scheinbar hat das X10 Debakel (zu spät erschienen, zu alte Software, Updateprobleme) und die damit verbundene schlechte Presse ein paar Schalter umgelegt. Wenn sie jetzt wirklich ihr Supportversprechen halten und zeitnah Updates heraus bringen, wäre das ein absoluter Gewinn für die Kunden.

HTC indes scheint permanent am wurschteln und auszutesten zu sein, wieviel man dem Kunden zumuten kann ohne zu grossen Schaden zu erzeugen. Da werden Updateversprechen gegeben, manchmal sehr zeitnah gehalten, manchmal dauert es Ewigkeiten und manchmal werden sie auch schlichtweg gebrochen.

Zitat

Deine Aussage zu "Apple" spricht aber schon Bände und signalisiert mir dass man mit dir nicht Objektiv über Smartphones diskutieren kann. Würde alles im Sand verlaufen. Deswegen gibt der klügere nun nach und ich äußere mich dazu nicht mehr. :top:

Der Satz funktioniert übrigens nur, wenn man das Thema wirklich ruhen lässt und es nicht noch mit einem peinlichen Nachtritt vorher versucht. Ich bin in der Lage anzuerkennen, dass Apple diesen Markt völlig umgekrempelt hat und zur Zeit die Messlatte darstellt. Heisst aber noch lange nicht, dass ich alles was die Firma tut für sonderlich grandios halte. Ich halte es eher für ziemlich gefährlich wenn eine Kontroll-Freak-Firma den Markt dominiert. Aus blinder iVerachtung die Wirklichkeit zu leugnen ist allerdings genauso gestört wie blinde Apple-Verehrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!