ZitatOriginal geschrieben von Hackman99
Naaajaaa, okay. Wenn jetzt auch jemand direkt den Netzbetreiber hackt, dann kann der dann auch direkt alle Anrufe abfangen.
...
Das war meine Frage ... ist das möglich?
Den von Thomas4711 beschriebenen Fall, dass es bereits behördliche Abhörmaßnahmen gibt, hatte ich eher nicht gemeint.
mixery:
Das Missbrauchpontential durch Behörden und deren Mitarbeiter ist allgemein bekannt. Das muss der "brave Bürger" halt in Kauf nehmen - sagt zum Teil sogar obergerichtliche Rechtsprechung. Das ist ein weltweites Problem, welches niemals in den Griff zu bekommen sein wird, da beim Missbrauch insbesondere der gesetzgebende Staat profitiert.
Die eidgenössische CD läßt grüßen. Kauft der Staat gestohlene Daten von in anderen Ländern polizeilich gesuchten Kriminellen, geht das rechtlich völlig in Ordnung; macht der Bürger das demnächst (weil ja gesagt wird, dass ganz offensichtlich keine rechtlichen Bedenken bestehen), wird man das möglicherweise anders sehen.
Mit diesem Zustand muss der Bürger leider leben - so bitter das auch sein mag. Da sind sich Fidel, Barack, Angie & Co. mal ganz geschlossen einig.
Auch bei den von Dir aufgezeigten Maßnahme hätte ich aber ein weit größeres Problem damit, wenn noch weitere Gauner diese Quellen nützen könnten. Und die weltweite Hackerschar - insbesondere auch die in russischen Bastelbuden - scheinen da relativ findig zu sein.
Schon mit den Kontodaten ließe sich der ein oder andere Euro ins Nirvana transferieren. Die Fälle, in denen unberechtigten Abbuchungen zu spät oder auch gar nicht auffallen, sind definitiv existent.
Frankie