Ich habe Interesse an dem Nokia E52, allerdings ist der SAR Wert mit 1,25 ja hoch.
Kann man den Sar Wert irgendwie beeinflussen, indem man zB UMTS, Wlan und Bluetooth abschaltet?
Kann man SAR-Wert reduzieren, in dem man zB UMTS /Wlan abschaltet?
-
-
-
Du brauchst das Handy nur um einen Millimeter in der Hand bewegen, schon kannst du den tatsächlichen SAR-Wert reduziert haben

Scherz beseite. Der angegebene Wert von 1,25 ist ein Spitzenwert unter den schlechtesten Bedingungen.WLAN funkt, Bluetooth funkt, jeder Einsatz von Funk strahlt. Von daher gilt ganz plausibel: Klar! Alles was du abschaltest, vermindert Strahlung

-
Wen du da einen niedrigen Wert moechtest darfst du auf keinen Fall UMTS dekativieren. Unter UMTS ist der Wert geringer als unter GSM
-
UMTS ist zumindest was den SAR Wert angeht deutlich "angenehmer" als GSM.
Siehe auch folgende Studie die vom Bundesamt für Strahlenschutz in Auftrag gegeben wurde:
http://www.emf-forschungsprogr…es/dosi_050_AB_110106.pdf
Interessant ist vor allem Seite 118
Ich darf zitieren:
(...)
Bei den ergänzenden UMTS-Messungen zeigte sich, dass die Strahlungsimmission in den Menschen sehr viel geringer ist als bei GSM. (...)
Aus diesem Grunde wäre aus strahlenhygienischer Überlegung die UMTS-Nutzung sehr interessant. Für Personen, die ihre persönliche Strahlungsbelastung reduzieren wollen, wäre hierfür die Verwendung von UMTS-Endgeräten in UMTS-Netzen eine alternative Möglichkeit. (...)Zitat Ende
Da WLAN und Bluetooth liegen was den SAR-Wert angeht auch eine ganze Ecke niedriger als GSM.
Jedoch sollte wie immer gelten, dass vermeidbare Belastungen auch vermieden werden sollten, d.h. wenn WLAN oder Bluetooth nicht benötigt werden, kann man diese auch Abschalten (schon um den Akku zu schonen).
-
Danke, das ist schon sehr hilfreich. Ich werde, wenn der Vertrag durchgeht, den E52 nehmen.
-
Benutz' einfach ein Headset

-
Wie aussagekräftig ist eigentlich der Connect-Strahlungsindex? Der soll ja wohl der tatsächlichen Strahlenbelastung in der Praxis besser entsprechen.
Gerade beim E52 ist dieser extrem hoch.Gruß
Lutz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!