Mit Handy am Steuer erwischt in der Probezeit - Nachschulung?

  • Handy ist ein B-Verstoß (also weniger schwerwiegend) nach 246 BKatV: http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_87.php


    § 2a Abs. 2 StVG besagt dann: "Ist gegen den Inhaber einer Fahrerlaubnis wegen einer innerhalb der Probezeit begangenen Straftat oder Ordnungswidrigkeit eine rechtskräftige Entscheidung ergangen,[..], so hat [..] die Fahrerlaubnisbehörde


    1. seine Teilnahme an einem Aufbauseminar anzuordnen und hierfür eine Frist zu setzen, wenn er eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,[..]"


    Also von jetzt an vorsichtig und alles wird gut. ;)


    P.S.

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Zum Thema zurück:
    Am besten Schuld zugeben, Strafe zahlen und zusehen, dass man während der Fahrt nicht mehr telefoniert.


    Interessante Antwort auf die gestellte Frage. ;)

  • Re: Ich staune ja immer wieder ...



    Du sagst es ja selbt, die Leute sind unkonzentriert. Das Problem ist doch gar nicht das Handy in der Hand, sondern die Ablenkung durch das Gespräch.
    Oder hast du schonmal jemanden mit Brot oder Getränk in der Hand auffällige Schlangenlinien fahren sehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    und was ist mit denen die mit dem beifahrer streiten oder dem quengelndem nachwuchs die schranken weisen muss?


    Man kann glaube ich hundert Sachen auflisten die man während der Fahrt besser nicht macht, hier gehts ums Telefonieren, und das halte ich während dem Autofahren generell für gefährlich, ob mit oder ohne FSE.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    das "problem" ist meist nicht der preis für die FSE sondern die zwei linken hände für den einbau. das wird dann gerne mal vor sich her geschoben. kenn ich zu genüge aus dem bekanntenkreis, wobei die meisten dann einfach wärend der fahrt nicht ans handy gehen.


    Dann lasst gefälligst du Hände am Steuer und das Handy Handy sein.
    So wichtig kann der Anruf garnicht sein, das man nicht ein paar hundert meter weiter fährt und dann irgentwo am Rand stehenbleibt um zurückzurufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!