Nokia nur noch Nummer 2 in Deutschland

  • nein, erklärt sich ganz einfach durch die Tatsache das die Firma GFT Samsung beworben hat.
    Inzwischen bewerben die wohl (seit vielen Jahren mal wieder) Nokia und die nächsten Ergebnisse der GFK dürften Nokia wieder auf 1 zeigen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    nein, erklärt sich ganz einfach durch die Tatsache das die Firma GFT Samsung beworben hat.
    Inzwischen bewerben die wohl (seit vielen Jahren mal wieder) Nokia und die nächsten Ergebnisse der GFK dürften Nokia wieder auf 1 zeigen.


    Wer ist die Firma GFT und was hat eine von GFT durchgeführte Samsung Werbekampagne mit den Ergebnissen der GfK Studie zu tun?


    Andy :)

  • wer die Zahlen der GFK über längere Zeiträume beobachtet stellt fest das es immer wieder Sondereffekte gibt welche im Zweifel nur Insider erkennen.


    Hättest du gedacht das lange Zeit das Siemens MC 60 auf Platz 1 der GFK war? Hättest du gedacht das der bei Siemens/Benq verantwortliche nunmehr die selbe Position bei Samsung inne hat?


    Hier einmal ein Blogeintrag von einem der diese GFK verdrehende Firma nicht so sehr mag:
    http://starlog.blog.de/2009/02…-handyservice-de-5561222/


    Hier noch das Angebot welches lustigerweise einem Kunden gleich zwei Handies auf einmal übereignet - das boostet die GFK also gleich doppelt so gut als es "normale" Angebote können:
    http://www.handyservice.de/top…50_euro_guthaben/angebot/


    Achso, die Firma GFT/Tema hat in guten Zeiten bis zu einer Million neue Mobilfunkkunden im Jahr generiert = was dort platziert wird beeinflusst die Statistik insofern recht stark als das es ca. 10% des gesamten Marktes darstellt der ansonsten aufgrund seiner extrem vielen, kleinen Verkaufsniederlassungen eher ein breiteres Sortiment vermarktet.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Vielen Dank für die Informationen über tema Handyservice. Durch die zahlreichen ganzseitigen Anzeigen in vielen Zeitschriften ist auch mir das Unternehmen bekannt.


    In letzter Zeit wurde vor allem das Samsung S5230 im Doppel-Pack angeboten, was der Grund dafür sein könnte, das Samsung insbesondere mit dem S5230 Star sehr erfolgreich war.


    Aktuell wird bei tema neben dem Samsung S5230 aber auch das Nokia 5230 im Doppel-Pack zu gleichen Konditionen angeboten, sodass bei der nächsten GfK Studie beide Hersteller die gleichen Chancen haben sollten.


    Andy :)

  • nö, ;-)


    1. könnte ich mir vorstellen das Tema GFT so ein kleines bischen an den Verkaufszeitpunkten drehen kann um Sondereffekte, wenn gewünscht, zu generieren (oder z.B. Samsung "konnte" im einen Monat nicht liefern weshalb GFT die bereits im Oktober und November generierten Neukunden erst im Dezember bedienen konnte = die Verkäufe auch erst im Dezember an die GFK gemeldet hat.


    2. GFT generierte seine Kd. in der Vergangenheit vor allem durch Directmailings = dir wird es nicht möglich sein heraus zu finden welches Produkt zu welchem Zeitpunkt bevorzugt beworben wird. GFT lässt dem KD. keine Wahl sondern entscheidet auf Basis diverser Informationen welches Angebot dem Großteil der Kunden unterbreitet wird.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    nö, ;-)


    1. könnte ich mir vorstellen das Tema GFT so ein kleines bischen an den Verkaufszeitpunkten drehen kann um Sondereffekte, wenn gewünscht, zu generieren...


    Sorry, aber ich halte es doch für etwas weit hergeholt, das tema Handyservice den Markt für Mobile Phones in Deutschland in einem solchen Umfang beeinflussen kann. Dafür gibt es zu viele Mobilfunk Unternehmen, die Prepaid Bundles und Verträge incl. Mobile Phone verkaufen.


    Meiner Meinung nach machen es sich die Nokia Fans etwas zu einfach, wenn tema dafür verantwortlich gemacht wird, wenn der Nokia Marktanteil in Deutschland rückläufig ist :rolleyes:


    Andy :)

  • wie du meinst.
    Meine Meinung basiert auf ausgiebiger Konkurenzbeobachtung in der Vergangenheit (im Beobachtungszeitraum war immer auf Platz 1 der GFK das Produkt welches die GFT vermarktet hat).


    Beispiel vor allem das o.g. Siemens MC 60 welches auf anderen Kanälen nicht sehr stark platziert war. Das Nokia 6610 (i?) war identisch - allerdings auch auf vielen anderen Kanälen platziert.


    Die Tatsache mit den "zu vielen Mobilfunkunternehmen" hatte ich ja weiter oben schon erwähnt - eben dies ist der Grund für die starke Marktbeeinflussung.



    Ich selbst habe im Rahmen meiner Arbeit im Bereich Notebook ähnliche Auffälligkeiten in der GFK erzeugt - Hintergrund ist vor allem die Gesamtstückzahl welche zum damaligen Zeitpunkt von den Top 10 Produkten abgesetzt werden musste (was denkst du wie viele Notebooks muss man in einem Monat verkaufen um auf Platz 1 der GFK zu kommen? Bzw.: Ist dir klar wie viele Handys des 1. Platzierten verkauft werden?).
    Wenn du davon ausgehst dass das 1. Platzierte niemals mehr als 100000 Einheiten (Handys) benötigt, ein Anbieter wie GFT im Jahr 1 Million Geräte absetzt ist es relativ offensichtlich wie stark ein solch starker Marktteilnehmer die Statistik beeinflusst.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Meiner Meinung nach machen es sich die Nokia Fans etwas zu einfach, wenn tema dafür verantwortlich gemacht wird, wenn der Nokia Marktanteil in Deutschland rückläufig ist :rolleyes:


    Ich glaube hier machst du es dir etwas zu einfach indem du alle die diese "Studie" anzweifeln als "Nokia- Fans" deklarierst.. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!