Kostengünstiger Geldtransfer nach Schottland

  • Hallo,


    so, Problem hat sich geklärt.


    Eine wohl besser informierte Mitarbeiterin gab mir nun die Auskunft, die hier auch vorgestellt wurde und ich konnte mit Wissen glänzen.


    EU-Überweisungen sind kostenlos. Großbritannien nimmt am SEPA-Verfahren teil. Einzig das Risiko des Wechselkurses besteht.


    Überweisungen in Pfund werden jedoch mit dieser hohen Gebühr belastet.


    Vielen Dank, die 60 Euro werden jetzt anderweitig investiert.


    connery

  • Edit: Zu spät...



    Ich sehe folgende Möglichkeiten:


    - EU Standardüberweisung in Euro
    Benötigt werden IBAN und BIC. Kostet hier nichts, die Clydesdale Bank nimmt (lt. ihrer Webseite) 7 £ fürs Umrechnen. Nachteil: Du kannst die genaue Summe in Pfund nicht bestimmen, da sie vom aktuellen Wechselkurs abhängt.


    - Auslandsüberweisung SHARE in Pfund
    Kostet bei der Sparda 25 €, zusätzlich nimmt die Clydesdale Bank auch hier 7 £.


    - Sonderlösungen
    Amazon.co.uk Geschenkgutscheine oder sonstige, von hier zu kaufende, Leistungen.


    - Sparcard
    Wenn es sich um eine (sehr) private Zahlung handelt könnte man bei der Post oder der Deutschen Bank ein Sparkonto eröffnen und entsprechend befüllen. Die Sparcard sendest Du dann nach UK und der Empfänger hebt den Betrag kostenlos an geeigneten Geldautomaten ab.

  • Muss einen relativ geringen Betrag (ca. 30 Euro) OUR (=alle Kosten zu meinen Lasten) außerhalb der EU bzw. SEPA Raum überweisen. Der Empfänger akzeptiert nur Überweisungen auf seine Konten (Euro, USD, Pfund Sterling, dänische Kronen), alle anderen Arten des Geldtransfer lehnt der Empfänger ab.


    Kennt irgendwer eine Bank, gerne auch im Ausland (SEPA Raum), die ich "zwischen schalten" kann, damit die Überweisung nicht teuer ist als der überwiesene Betrag?

  • Hmmm...30 Euro sind nicht viel. Geht auch zur Not das Geld im Briefumschlag per Einschreiben? Ich weiß, ist zwar keine großartige Idee, aber zu verlieren hat man ja nicht viel. Brief ist versichert und 30 Euro sind ja kein Batzen.



    Ansonsten gibt es keine großartigen Möglichkeiten. Es gibt solche Transfer-Dienstleister für paar Euros, wo man (mE.) auch Geld auf Konten überweisen kann, so was ähnliches wies Western Union oder Xoom. Kostet nur paar Euros. Danach musst du mal Googlen.


    Eventuell Paypal?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Wie geschrieben es geht NUR die Gutschrift auf dem Empfängerkonto, alle anderen Möglichkeiten scheiden leider aus.


    Xoom ist ein guter Tipp. :top:


    EDIT: Xoom ist doch nicht so gut, da man keinen Verwendungszweck bei der Überweisung angeben kann. :(

  • Vielleicht kommt das noch in Frage:


    Preise* für weltweite Transfers mit Western Union direkt


    In den Monaten Juni, Juli und August 2010 senken wir den Mindestpreis auf 4,90 € - für weltweite Transfers!


    Die Preise für den Geldtransfer betragen 4 % der Auftragssumme (mind. 4,90 €).

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!