Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Bonprix

Hat hier jemand Erahrungen und kann Auskunft geben,
    ob Lastschriften vom Bonprickontogezogen werden können und die 2% Bonifikation somit unabhängig von Kartengebrauch vergütet wird?

Siehe hierzu auch Kombi Payback/Bonprix

Vielen Dank schon einmal im Voraus

• Re: Bonprix

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Hat hier jemand Erahrungen und kann Auskunft geben,
    ob Lastschriften vom Bonprickontogezogen werden können und die 2% Bonifikation somit unabhängig von Kartengebrauch vergütet wird?

Thread gelesen :confused:

• Einen Link zum Nachbartopic hatte ich bisher übersehen, zuvor erklangen mir die "eigentlich" und "müsste" Beisätze sehr spekulativ. Aber es scheint also tatsächlich so zu sein:
    Auch Lastschriften über das Bonprixkonto werden mit 2 % vergütet.

Wenn man das ganze weiterspinnt, wird die Bonprix Karte durch die Kombination mit Payback ja zur perfekten Auslandskarte, oder?

Bonprix bietet die 2 % cashback nur für innerdeutsche Umsätze an. Bei Fremdwährungsumsätzen kommen noch gebühren hinzu

Mit der Paybackkarte kann man jedoch weltweit kostenlos zahlen. Da Payback in Deutschland ansäßig ist, dürfte die Lastschrift bei Bonprix immer als innerdeutscher Umsatz identifiziert werden und mit 2 % vergütet, ganz gleich auf welchen Teilen der Erde man bei welchen Währungen auch immer gerade seine Paybackkarte durchs terminal zieht.

Fazit: weltweit 2,1 % Rabatt überall, wo mit EC-Karte gezahlt werden kann.

Sehe ich das richtig? Wenn ja, genial!

• Ja, sehe ich auch so. Weiß aber nicht, wie gut es mit der Akzeptanz der Payback Maestro im Ausland bestellt ist.

• Zitat

Fazit: weltweit 2,1 % Rabatt überall, wo mit EC-Karte gezahlt werden kann.
    Sehe ich das richtig? Wenn ja, genial!

Kleine Korrektur: überall, wo mit Maestro-Karten gezahlt werden kann.
    Der Unterschied zwischen dem deutschen EC/Girocard-System und Maestro und den damit einhergehenden Akezptanzproblemen wird im Payback Maestro-Thread ausführlich diskutiert.
    Außerdem scheint es zumindest in UK auch unterschiedliche Maestro-Systeme zu geben, d.h. bloßes Maestro-Logo garantiert dort noch keine Akzeptanz unserer Maestro-Karten.

Desweiteren erscheint zumindest mir nicht nur der mögliche Rabatt, sondern auch die Transparenz der Abrechnung wichtig. Bei Abbuchung vom Girokonto sieht die Payback-Maestro-Abrechnung etwa so aus:

Zitat

5780945 PAYBACK 14.11/12.30
    SCHLECKER EHINGEN DONA
    KARTENNR. XXXXXXXXXXXXXXXX
    WESTLB AG PAYBACK

Aufgrund meiner Erfahrungen (s. Link weiter oben in diesem Thread) wird die Abrechnung über Bonprix vermutlich verstümmelt etwa so:

Zitat

5780945 PAYBACK 14.11/12.30

zzgl. des Betrags natürlich. Mit Datum/Uhrzeit und dem Betrag sollte eine eindeutige Zuordnung zu den gesammelten Kassenzetteln eigentlich möglich sein, finde ich wichtig für den Reklamationsfall.

Eldschi: hast du die Kombination (ob mit oder Bierkauf :D ) inzwischen getestet?

• @ rmol: hilfreiche Hinweise, was die Transparenz angeht.

Ich habe mal bei der Dresnder Cetetelem angerufen.

Dieses Jahr ist auch eine Onlineeinsicht & Rechungsstellung online für die Bonprixkarte geplant.

Würde in meinen Augen Transparenz und Kontrolle auch um einiges verbessern

• Eine US-Sozialversicherungsnummer habe ich wohl, aber ich denke problematisch weil kostenintensiv wären die notwendigen Auslandsüberweisungen. Eine richtige Credit Card kriegt man wohl kaum so einfach, wenn dann eine Debit Card.

• Zitat

Dieses Jahr ist auch eine Onlineeinsicht & Rechungsstellung online für die Bonprixkarte geplant.

Würde in meinen Augen Transparenz und Kontrolle auch um einiges verbessern

kommt darauf an, wie es realisiert wird. Bei den Barclay-Karten hat man zwar eine zeitnahe Online-Einsicht, es steht aber nicht mehr drauf als bei der endgültigen Abrechnung, d.h. auch nur eine Zeile pro Posten und weniger als beim Girokonto.

• Bonprix Payback

Einen habe ich noch:

Mit der Maestro Paybackkarte, die auf Bonprix Lastschriften zieht 500 € abheben.

500 € Barauszahlung
    5 € Abhebungsgebühren
    ----------------------------------

505 € Lastschrift bei Bonprix

=> 10,10 € Cashback

=> 5,10 € Gewinn :D

Unter der Prämisse, dass die 100 € Boprix Caschback noch nicht ausgeschöpft sind.
    Entfallene Zinsen bis zur Auszahlung des Cashbacks
    und ggf. Zinsen für die Anlage der 500 € bis Abbuchung bleiben unberücksichtigt

• ... und wenn du anstelle der Payback Maestro die Barclay Visa zur Bargeldabhebung (kostenfrei in Euroland) nutzt und Barclay von Bonprix einziehen lässt, dann sind es bei 500€ abheben 10€ Gewinn :D ... nebst Zinsgewinn (4-8 Wochen Barclay und 2-6 Wochen Bonprix).
    Paypal dazwischenschalten geht laut sparfux wohl auch noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!