Die Mercedes-Benz Bank hat ihre Kredit-Karten neu aufgestellt und bietet jetzt eine goldene und silberne an.
Fahrgestellt-Nummer ist scheinbar nicht mehr nötig.
Bonusprogramm existiert bei beiden Karten, kosten jedoch beide eine Jahresgebühr
Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion
-
-
-
Commerzfinanz
Habe gerade meine Abrechnung bei der Commerzfinanz (ehem. Bonprix-Karte) eingesehen. Dieses mal muss ich Zinsen zahlen. Die Buchung der Überweisung bei meiner Bank war der 4.10 (Donnerstag). Der Eingang bei Commerzfinanz nicht der 5.10. (Freitag), wie das m.E. nach nach der derzeitigen Gesetzeslage sein müsste, sondern erst der 8.10. (Montag).
Ich habe angerufen und mir wurde gesagt, dass sich der 1 Tag nur auf den Ausgang der zahlenden Bank beziehen würde und insgesamt eine Laufzeit von 2-3 Bankarbeitstagen nach dem Gesetz in Ordnung wäre.
Ich habe gesagt, dass das nicht mein Verständnis ist und dass ich das gerne mal beim zuständigen Ombudsmann klären würde. Natürlich konnte man mir nicht sagen, wer der zuständige Ombudsmann in diesem Fall ist. Man will sich innerhalb einer Woche wieder bei mir melden (Wer's glaubt wird selig...).
Hier der enstprechnde § des BGB für diese Überweisungslaufzeiten:
http://dejure.org/gesetze/BGB/675s.html
Die zu zahlenden Zinsen liegen nur bei 0,74€. Es geht mir also nicht so sehr um das Geld. Ich finde es aber fragwürdig, dass die Bank sich nicht an gültige Gesetze hält.
Hier meine Fragen in die Runde:
- Weiss jemand die Adresse/Telefonnummer/Email der für die Commerzfinanz zuständigen Ombudsstelle?
- Wie seht Ihr eigentlich die Rechtslage für die Banklaufzeiten?
-
Zitat
Weiss jemand die Adresse/Telefonnummer/Email der für die Commerzfinanz zuständigen Ombudsstelle?
Teilnehmende Banken: Unter "C" -> Commerzfinanz
http://www.bankenverband.de/do…ahren-teilnehmende-banken
Prozedere und Vordrucke bei Inanspruchnahme:
-
Re: Commerzfinanz
ZitatOriginal geschrieben von sparfux
Habe gerade meine Abrechnung bei der Commerzfinanz (ehem. Bonprix-Karte) eingesehen. Dieses mal muss ich Zinsen zahlen. Die Buchung der Überweisung bei meiner Bank war der 4.10 (Donnerstag). Der Eingang bei Commerzfinanz nicht der 5.10. (Freitag), wie das m.E. nach nach der derzeitigen Gesetzeslage sein müsste, sondern erst der 8.10. (Montag).Hatte das gleiche Problem letztes Jahr (noch vor der gesetzlichen Neuregelung) und leider auch zahlen müssen. Seitdem rechne ich immer 2 Werktage für Überweisungen zur CoFi, habe diesmal schon am 02.10. überwiesen.
Früher konnte die DreBa Cetelem ausweislich meiner Auszüge übrigens immer am nächsten Werktag verbuchen, aber irgendwann haben sie mal etwas geändert. Daher glaube ich auch, dass das Problem bei der CoFi und nicht beim überweisenden Institut liegt.
-
Zitat
Original geschrieben von Boomer64
Teilnehmende Banken: Unter "C" -> Commerzfinanz
Danke! Mit Freund Google "Commerzfinanz Ombudsmann" lasst sich das auch ganz leicht finden. -
Re: Re: Commerzfinanz
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Hatte das gleiche Problem letztes Jahr (noch vor der gesetzlichen Neuregelung) und leider auch zahlen müssen.
Bis Ende voriges Jahr durfte die Bank sich auch mehr Zeit lassen. Dieses Jahr aber nicht mehr. Die scheinen das aber einfach zu ignorieren.Normalerweise überweise ich auch 2 Werktage vorher mit einem Dauerauftrag. Diesmal hat meine Bank aber erst am 4. überwiesen, was ja mit einem Tag Laufzeit immernoch OK wäre. Weiss auch nicht genau warum. Ich vermute mal, weil ich den Daerauftrag noch kurz vor knapp geändert hatte.
-
Zitat
Original geschrieben von gobbble
Ich habe seit der Kartensperre ebenfalls keien Cashbackübersicht auf der Abrechnung erhalten, bin allerdings davon ausgegangen, dass ich diese bei Entsperrung nach 2 Monaten wieder erhalte. Frage ich den Cashbackstand bei der Hotline nach, ist im System in jedem Fall auch Cashback des letzten Abrechnungszeitraums vermerkt, der auf der Rechnung nicht aufgeführt wurde.
Ist dein Cash Back Bonus wieder aufgetaucht auf der Rechnung?
-
Zitat
Original geschrieben von ChiefOBrei
Ist dein Cash Back Bonus wieder aufgetaucht auf der Rechnung?Nein der Cash Back Bonus ist nicht wieder aufgetaucht.
Als ich zu der Zeit allerdings telefonisch mit der CF in Kontakt stand, konnte man mir telefonisch den aktuellen Cashback Betrag mitteilen. Wurde bei euch auf dieser Rechnung bereits der Cashback Betrag verbucht oder geschieht das erst bei der nächsten Abrechnung?Gruß
Edit: Ob ich da mal höflichst nachharken sollte?
-
Bei mir auf der Oktober-Rechnung steht auch kein Cashback mehr :confused: - die ganze Zeile ist verschwunden...
Hat jemand anders auf der neuen Rechnung noch etwas stehen? Bis zur letzten war bei mir alles in Ordnung... -
Ja bei mir steht auch kein Cashbackbetrag.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!