empfangsstärkstes HSDPA-Handy ?

  • "Bold 9000" finde ich so nicht bei "Connect" Es müßte sich eigentlich um den "RIM Blackberry Bold" handeln, welcher 2008 auf den Markt kam. Der schneidet im Connect Empfangstest eigentlich ganz ordentlich im UMTS-Bereich ab, kommt aber nicht ganz an die Empfangwerte der hier bereits genannten Handys ran. Ein seperate Punktbewertung für UMTS gab es damals noch nicht bei Connect. Die Meßwerte für UMTS sehen wie folgt aus:


    effektive Strahlungsleistung: 14,8 dBm


    relative Empfindlichkeit: 13 dB


    Das dürfte nach meiner Einschätzung in etwa 12 Punkten entsprechen.


    Zum Testen des UMTS-Empfangs in der Wohnung dürfte das reichen. Schaue doch mal damit ob du in der Wohnung damit irgendwo z.B. am Fenster UMTS-Empfang hast. Teste das mal mit verschiedenen Netzen. Ist ein Signal da, kannst du den Empfang ja mit einen UMTS-Surfstick und einer angeschlossenen UMTS-Antenne die entsprechend plaziert wird verbessern. Noch besser du verwendest dann einen UMTS-Router und plazierst den an einer empfangsgünstigen Stelle.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das E52 stand ja in diesem Thread garnicht zur Debatte.. ein Thema könnte dagegen das Nokia 5230 sein,- gibts da schon Messwerte?

  • bernbayer
    vielen dank für Deine ausführlichen tipps und hinweise. UMTS-sticks sind vorhanden. Wo findet man denn zusätzliche antennen, auf was muß man da achten und wie lang dürfen denn die kabel zwischen dem dann wohl am ende der zusatz-antenne hängenden umts-stick und dem damit verbundenen pc sein (die wohnung befindet sich im ersten stock eines E+1+DG+niedriger speicher *) -hauses) - bei unauffälliger verlegung der antenne ist eine anbringung weiter oben wahrscheinlich kein problem.


    *) speicher = bühne für schwaben = boden für nordlichter ;)

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Meßwerte für das Nokia 5230 gibt es schon. Die stehen in der neuen Connect 4/2010. Ich habe sie leider noch nicht vorliegen. Auf der Webseite von Connect ist der Test noch nicht eingestellt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das Rim Blackberry Bold
    Connect Test:
    GSM 23 von 33 Punkten
    UMTS 14 von 17 Punkten



    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ach ja, in der Bestenliste für Smartphones bei Connect stehen ja die Punktwerte getrennt für GSM und UMTS, hatte ich glatt übersehen. Hatte mir den Original-Test im Heft 10/08 herausgesucht, da standen sie noch nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
      bernbayer
    vielen dank für Deine ausführlichen tipps und hinweise. UMTS-sticks sind vorhanden. Wo findet man denn zusätzliche antennen, auf was muß man da achten und wie lang dürfen denn die kabel zwischen dem dann wohl am ende der zusatz-antenne hängenden umts-stick und dem damit verbundenen pc sein (die wohnung befindet sich im ersten stock eines E+1+DG+niedriger speicher *) -hauses) - bei unauffälliger verlegung der antenne ist eine anbringung weiter oben wahrschenlich kein problem.


    *) speicher = bühne für schwaben = boden für nordlichter ;)


    Welchen UMTS Stck hast du denn? Huawei-Modell? oder anderes Frabrikat und hat der Stick einen Antennenanschluß? Zulang sollte die Kabellänge von der Antenne zum Stick auch nicht sein, denn lange Kabel dämpfen auch wieder die Emfangsleistung Besser den Stick mit einen UMTS-Router verwenden welcher an einem empfangsgünstigen Ort plaziert wird, dann kann eine Zusatzatenne mit kurzen Kabel verwendet werden. Zusatzantennen bekommst zum Beispiel bei "Sotel", "Reichelt" oder auch teilweise bei Amazon.de

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Das E52 stand ja in diesem Thread garnicht zur Debatte.. ein Thema könnte dagegen das Nokia 5230 sein,- gibts da schon Messwerte?


    Die Messwerte für das 5230 aus Connect Heft 4/2010.


    Effektive Strahlungsleistung:


    D-Netz: 21,5 dBm


    E-Netz: 21,5 dBm



    UMTS: 14,7 dBm



    Relative Empfindlichkeit:



    D-Netz: -13 dB


    E-Netz. -8 dB



    UMTS: -8 dB



    Punkte:


    GSM: 27


    UMTS: 13

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das ist sicher ganz ordentlich. Ich würde mir dieses Handy fast kaufen, nur leider fehlt halt WLAN. Darf man aber in diesen Preisegment ausstattungsmäßig nicht erwarten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!