empfangsstärkstes HSDPA-Handy ?

  • Hallo,


    uns ist eine tolle wohnung angeboten worden, allerdings in einem kleinen dorf und - lt. netzabdeckungskarte - ca. 300 m von einem (leider auch nur kleinen) hsdpa-versorgten gebiet entfernt. Da wir derzeit in der stadt bestens hsdpa-versorgt sind, surfen wir seit geraumer zeit nur noch über mobilfunk (und haben dsl abgeschafft) und würden gerne dabei bleiben. Deshalb meine schon im thread-titel formulierte frage:


    welches derzeit erhältliche hsdpa-handy hat die beste empfangsempfindlichkeit ?


    (wir würden gerne testen, ob wir mit diesem in der wohnung vielleicht doch empfang hätten, bevor wir uns für (oder gegen) die wohnung entscheiden)

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ein empfangsstarkes Handy im UMTS-Bereich ist z.B. das Nokia N85. Es gibt natürlich noch weitere. Du kannst ja mal in die Fachzeitschrift "Connect" schauen, da findest du Labor-Empfangstest der verschiedenen Handymodelle. Kurztests gibt es auch unter http://www.connect.de Man kann den Empfang in de Wohnung auch verbessern in dem man zum Surfen einen UMTS-WLAN-Router verwendet, daran einen Surfstick per USB und eine Zusatzantenne anschließt und das ganze an einen empfanggünstigen Platz in der wohnung plaziert. Ein günstiger UMTS-Router ist z.B. der Edimax 6200n, den bekommt man für rund 50 Euro. (z.B. bei Amazon). Natürlich macht das ganze nur Sinn wenn vor Ort zumindest mit Zusatzantenne in einen der 3 Netze HSDPA zur Verfügung steht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Wenns nur für einen einmaligen Test ist, dann dürfte auch das S/E Naite reichen, kostet nur einen Bruchteil des N85 und ist im UMTS Empfang nur minimal schlechter.


    bernbayer,
    warum schreibst du nur von 3 Netzen?

  • Ich schreibe nur von 3 Netzen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, das bei E-plus in in einen ländlichen Gebiet HSDPA zur Verfügung steht. Das kann man nahezu ausschließen. Ein sehr günstiges und empfangsstarkes UMTS-Handy wäre auch noch das "SE T707".

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Laut Connect kann ein Handy im UMTS Netz 17 Punkte max. für UMTS Empfang erhalten.


    N85 15P
    SE Yari 15P
    6650 15P
    Samsung I85 Innov8 16P
    SE T707 15P
    LG BL20 New Chocolate 15P
    Rim Blackberry Bold 9700 15P
    SE Naite 14P


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung


  • Wobei sich natürlich die Frage stellt ob man im realen Leben einen Unterschied von "1 Punkt" feststellen kann.

  • 1 Punkt Unterschied beim Empfangstest wird sich in der Praxis kaum bemerkbar machen. Man solte den Empfangtest auch nur als grobe Orentierung ansehen. 100 Prozent genau stimmt das natürlich auch nicht. Mußte ich schon selbst feststellen So habe ich in meiner Wohnung mit dem Nokia E51 UMTS-Empfang im Vodafone-Netz, mit enem N82 dagegen nicht, obwohl es beim Empfangstest in der Connect im UMTS-Bereich besser abgeschnitten hat, als das E51.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Bei der Produktion von Handys gibt es ja auch Schwankungen.
    Das kann sich ja auch minimal auf dem Empfang auswirken.
    Aber eins ist so sicher wie das Armen in der Kirche. Nim keine E52. Dat is Kacke!


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Das vermute ich auch, das es auf Grund von Schwankungen in der Produktion gewisse Unterschiede in der Empfangsleistung beim gleichen Handymodell gibt. Sicher sind diese Unterschiede minimal und nicht riesengroß. DAs Nokia E52 braucht er sich bestimmt erst garnicht ansehen, das ist mit Sicherheit kein empfangsstarkes Handy, da hast du vollkommen recht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • @ meisterroerig
    Vielen dank für Deine übersicht. Das einzige hsdpa-handy, das ich/wir schon besitze/n, ist ein Bold 9000 (also der vorgänger des 9700). Wieviel punkte hat denn der 9000 ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!