könntest du das ganze vielleicht ein wenig näher erläutern? Das hört sich SEHR interessant an!
[Anleitung] Google Sync <-> Thunderbird (Kalendar + Kontakte)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von raix
und dann wahrscheinlich auch noch unverschlüsselt zu übertragen.
Nene, die Verbindung zu Google ist schon verschlüsselt. Google will schließlich nicht auch noch der Konkurrenz Daten liefern.
-
Also von Synthesis ist die Beta-Version des Clients verfügbar.
Kontakte damit abgleichen funktioniert prima
Beim Kalender gibt's einen dicken Haken, der aber an einem Bug von Android liegt:
Ganztägige Termine werden einen Tag nach vorne verschoben. Android setzt bei Zeitzonen UTC und weiter östlich Stunden und Minuten auf 0. Damit landet man von unserer Zeit aus gesehen, einen Tag weiter vorne
-
könnte du vielleicht eine kleine Anleitung zu dem schreiben (im Stil von meinem)?
Oder zumindest n paar Tipps, wie du das mim Server geregelt hast?
-
Wie soll ich das mit dem Server geregelt haben?
Hab mir nen Anbieter ausgesucht und da bestellt.Zur Installation von eGroupware gibt's genügend Anleitungen im Netz.
-
Ich dachte an so sachen wieÖ
bei welchem Anbieter bist du?
wie teuer ist der Spaß?
Sonstige Tipps oder ähnliches? -
http://www.netcup.de hab ich genommen, aber für das Hosting von Apache+egroupware+mySQL gibt es so viele passende Angebote...
-
Sooo, aus Neugier habe ich mir gerade mal zarafa in Kombination mit z-push angeschaut.
Das ganze läuft noch einfacher als die Synchronisation über SyncML mit der eGroupware.
Zarafa als Backend ist z.B. in den Ubuntu-Repositorys verfügbar. Z-Push ist eine OpenSource-Implementierung und auch schnell installiert.Clientseitig habe ich auf dem Android-Gerät die Touchdown-Demo genommen.
Die Synchronisation lief reibungslos und ist verdammt schnell.
Auf meinem Desktop habe ich dann den Zarafa-Kalender in Thunderbird eingebunden und schon lief das Erstellen und Abgleichen von Terminen zwischen Thunderbird,Webinterface und Touchdown reibungslos.Was jetzt noch fehlt:
Anbindungs des Adressbuchs von Zarafa in Thunderbird.
SSL (ist sowohl in Zarafa als auch z-push vorhanden, habe ich aber noch nicht probiert).Für jemanden mit ein wenig Linux-Adminerfarung ist das ganze eine saubere, billige und schnelle Lösung

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!