O2 HSPA+ Ausbau - die ersten Sichtungen

  • Hallo,


    In diesem Thread postet mal bitte wenn ihr erste O2 HSPA+ Stationen im regulären Netz (262-07) seht.


    Sind zum Beispiel in München die HSPA+-Stationen aus dem 262-11 Testnetz mittlerweile ins reguläre Netz übergegangen?


    Was ist mit O2 HSPA+ nachdem nun T-Mobile offen seinen Launch angekündigt hat....


    Bitte nutzt diesen Thread um zu berichten....

  • Das 262-11-Netz tauchte am Samstag noch bei der Netzsuche auf. Ich gehe mal davon aus, daß diese Sender somit noch nicht ins normale o2-UMTS-Netz überführt wurden.

  • Gut, das ist klar ... :) Ansonsten würdeste ja mit jedem UMTS Handy ins 26211 rein kommen. Und ich glaub, das wüssten sie hier schon. Die Frage zielte IMO ehr darauf ab, ob das "normale" UMTS schneller geworden ist, d.h. Teilweise schon HSPA+ in Muc kann.

  • ja Lyrics schau mal ob im HSPA-Netz schon einige Nodes auf HSPA+ laufen in den Testgebieten.


    Ich habe aber gerade erfahren dass der Test noch bis April läuft und dann über den Rollout entschieden ist .... also wahrscheinlich gibt es dann erst mehr, aber Lyrics teste trotzdem mal

  • Technischer Aufwand Nokia-Zone


    Ja moin,


    denke, meine Frage passt hier ganz gut rein:


    In der Huawei-Zone ist es unter Umständen nur ein Software-Update der Node.
    Wie aufwendig ist es wohl in einer Nokia-Zone eine NodeB, wenn denn der Rollout stattfinden wird, von HSPA auf HSPA+ zu pushen?


    An der Anbindung wird wohl was geschraubt, aber sonst? Auf der Nokia-Siemens-Homepage, ist nur die die Rede davon das die Flexis zukunftssicher sind. Was ist mit den Ultra-Sites?


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • ich könnte mir auch vorstellen, dass zuerst alles Softwaremäßig auf HSPA+ geschaltet wird, dann bringt die Node fast nie über 10Mbit und in den nachfolgenden Monaten werden die Anbindungen getauscht so dass man dann oft 15-20Mbit hat. Bei HSPA 7.2Mbit war es ja auch nicht anders, erst alles freigeschaltet und dann nach und nach Kapazität geschaffen.


    weichei, bedenke dass auch viel im Hintergrund getauscht werden muss und für die neuen viel höheren Bandbreiten ausgelegt sein muss....

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    weichei, bedenke dass auch viel im Hintergrund getauscht werden muss und für die neuen viel höheren Bandbreiten ausgelegt sein muss....


    Das ist wohl der Dreh- und Angelpunkt. Das wird noch was geben!! :rolleyes:
    Denke, dass in HInblick auf die LTE-Netze gewisse Infrastrukturen schon für die kommenden LTE-Netze geeignet dimensioniert gewählt sein werden, damit die Technik auch nachhaltig ist und nicht alle 2 Jahre über den Haufen geschmissen werden muss.


    Außerdem ohne gescheiten USB-HSPA+-Stick ist das ja auch nur graue Therorie (für den Verbraucher).


    OT: Breitbandmäßig schaue ich zurzeit eher auf KDG, die hier bei uns in den nächsten Monaten das Kabelnetz auf 100mbit trimmen. Da bin ich wie ein kleines Kind beim Geschenkeauspacken - kann es kaum erwarten.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!