O2 HSPA+ Ausbau - die ersten Sichtungen

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich denke, das hängt dichter zusammen, als wir denken. Ich wette, das ist fast nie Nodeauslastung, sondern fast immer Anbindung.

Wobei ich für einige Nodes die Hand ins Feuer legen würde, dass die zu den Lastzeiten glühen. Das war mal anders bzw. gab es Zeiten, da war eine Woche lang alles toll, dann wieder alter Trott. Entweder experimentiert man da, oder?
    Was mir bei meiner "Heimatnode" aufgefallen ist: da hängt eine zweite RiFu-Schüssel dran. Sind das bauliche Veränderungen, die bei der Netzagentur in der Karte eingepflegt werden bzw. erkennt man anhand der Schüsselgröße, was da für eine Anbindung anliegt?

• Nein. Die Schüsselgröße sagt nix über die Bandbreite aus. Du bekommst ja auch nicht mehr TV Programme (= mehr Bandbreite zu Teiten von Digitial-TV), wenn deine Satschüssel größer ist. BiLNB mal ausgenommen.

Lediglich wird der Link evtl. stabiler ... bzw. Du kannst über längere Strecken den Link aufrecht halten.

So jedenfalls meine Kenntnis.

• Alles sehr beeindruckend und arbeitsintensiv zu recherchieren. Hatte auch mal die Idee, für o2 in Chemnitz eine Senderliste zu erstellen mit Fotos, etc.. Beim Versuch ist es bisher geblieben.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Zudem ist auch von den 28,8 Mbit/s keine Rede mehr.
    http://www.huawei.com/de/catalog.do?id=772

Also eine ganz klare Strategie: die Nodes, die schon HSPA+ ready sind bekommen ein Update (sofern die Anbindung ohne signifikante Kosten erweitert werden kann), alles andere bleibt so wie es ist auf normalem HSPA.
    Würden sie 28,8Mbit/s HSPA+ bauen wollen, so müssten sie überall MiMo Antennen einsetzen. Das ist natürlich mit viel größeren Kosten verbunden als die Software zu aktualisieren.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Würden sie 28,8Mbit/s HSPA+ bauen wollen, so müssten sie überall MiMo Antennen einsetzen. Das ist natürlich mit viel größeren Kosten verbunden als die Software zu aktualisieren.

Und wohl auch nicht wirklich Sinnvoll, wenn man einen LTE RollOut plant ....

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Würden sie 28,8Mbit/s HSPA+ bauen wollen, so müssten sie überall MiMo Antennen einsetzen.

Die Antennen sind das geringste Problem, denn mit Ausnahme von Sendern in Gebäuden, setzten alle Netzbetreiber fast überall kreuzpolarisierte Antennen für UMTS ein, die auch für MIMO geeignet sind.

• OK ... aber ich glaube, der 28,8er Kram lohnt sich für O2 nicht.

Und wenn O2 wirklich nur da HSPA+ schaltet, wo es die Anbindung hergibt, finde ich das besser als Displayanzeigenkosmetik wie andere NBs es teilweise machen. Ausnehmen tue ich hier die Telekom, die wirklich RICHTIG Geld in die Datennetze steckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!