ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Hat das was zu bedeuten ???
Ich gehe davon aus, dass o2 HSPA+ ausrollen wird, denn mobile Datenübertragung ist für den kleinsten Netzbetreiber ein bedeutendes Thema.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hat das was zu bedeuten ???
Ich gehe davon aus, dass o2 HSPA+ ausrollen wird, denn mobile Datenübertragung ist für den kleinsten Netzbetreiber ein bedeutendes Thema.
Ab Mai gibts bei o2 das HP Veer, dass auch HSPA+ kann. Hoffen wir mal, dass es bis dahin angeschaltet ist! ![]()
OK ... Es bleibt spannend. Die Karte scheint jedenfalls recht aktuell zu sein. Immerhin sind Binz (Rügen) z.B. mit UMTS versorgt, was in der aktuellen Karte im O2 GIS ( http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM ) nichtmals als Geplant geführt wird ... Weil die wieder hinterher hinkt im bestimmt 3 Monate.
In sofern hoffe ich, das man diese Aktualität auf auf die HSPA+ Planungen übertragen kann.
Indizien gibt's ja genau, so das ich auch langsams dran glauben mag.
Also ich denke, dass es noch im ersten Halbjahr soweit sein wird bei o2 mit LTE...
ZitatOriginal geschrieben von umts-fann
Also ich denke, dass es noch im ersten Halbjahr soweit sein wird bei o2 mit LTE...
?
Und nun? Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?
Ich denke, HSPA+ wird über die nächsten Jahre sukzessiv ins UMTS Netz integriert. Die passende Hardware in Form des Huawei E367 HSPA+ Sufstick bietet O2 ja seit Januar an...
Ok, in diesem Beitrag wird der HSPA+ Ausbau von o2 erwähnt:
"Das UMTS-Netz wird in bestimmten Gebieten mit HSPA+ aufgerüstet, um Datenraten von bis zu 21 Mbit/s anbieten zu können. "
Nicht viel Info aber immerhin etwas! ![]()
Den HSPA+-Ausbau wird o2 in allen UMTS-Regionen vorantreiben müssen, will man nicht weiter ins Hintertreffen zu D1 + D2 geraten. Und was E+ auf lange Sicht macht, bleibt auch abzuwarten.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Den HSPA+-Ausbau wird o2 in allen UMTS-Regionen vorantreiben müssen, will man nicht weiter ins Hintertreffen zu D1 + D2 geraten.
Sehe ich etwas differenzierter. Was O2 braucht, ist Anbindung für max. HSPA Speed, wie es teilweise in Köln, München und Hamburg (und nach Berichten wohl auch in Dresden) schon ist. Wenn dann an einigen Standorten mehr möglich ist (Wirtschaftlich / Technisch), bitte gleich auch HSPA+ aufschalten.
Aber ohne entsprechende Anbindung bringt HSPA+ garnix.
Was Vodafone oft macht, ist HSPA+ auf der Luftschnittstelle zu aktivieren. Aber die Node liefert dann 1.8mbit/s. Das ist quatsch !
Und was O2 wirklich braucht: Auf Langeoog und in Bensersiel UMTS ![]()
Sehe ich etwas differenzierter. Was O2 braucht, ist Anbindung für max. HSPA Speed, wie es teilweise in Köln, München und Hamburg (und nach Berichten wohl auch in Dresden) schon ist. Wenn dann an einigen Standorten mehr möglich ist (Wirtschaftlich / Technisch), bitte gleich auch HSPA+ aufschalten.
Oder die Probleme erstmal an den Brennpunkten lösen.
ZitatWas Vodafone macht, ist HSPA+ auf der Luftschnittstelle zu aktivieren. Aber die Node liefert dann 1.8mbit/s. Das ist quatsch !
Habe leider noch keine HSPA+ fähige Hardware. Aber deren Raten sind oft unter aller Kanone. Das ist wahrscheinlich das Beste Netz ![]()
ZitatUnd was O2 wirklich braucht: Auf Langeoog und in Bensersiel UMTS
Da fallen mir noch viele Regionen mehr ein, wo Nodes fehlen.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Oder die Probleme erstmal an den Brennpunkten lösen.
Ich denke, das hängt dichter zusammen, als wir denken. Ich wette, das ist fast nie Nodeauslastung, sondern fast immer Anbindung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!