Samsung SGH-T400 Testbericht

  • Samsung SGH-T400 Testbericht


    Um es vorweg zu nehmen, wer hier ein Business Gerät erwartet, sollte diesen Test nicht weiter beachten. Das T400 zielt eher auf die Zielgruppe die Styling, Exklusivität, Extravagance und hochwertige Qualität bevorzugen ;) daher würde ich das T400 mit dem Ferrari unter den Mobil Telefonen vergleichen d.h. man könnte für den Wert eines Ferraris sicher mehr Ausstattung etc. bei anderen Herstellern bekommen, aber wollen das Ferrari Fahrer ?


    Den Testbericht teile ich unter folgenden Punkten auf, um die Übersicht zu gewähren:


    1. Lieferumfang/Verpackung
    2. Verarbeitung
    3. Menü Unterteilung / Ausstattung
    4. Display
    5. Tastatur
    6. Klingeltöne
    7. Sprachqualität
    8. Fazit


    1. Lieferumfang/Verpackung


    Das T400 kommt in einer für Samsung Verhältnisse eher kleinen Verpackung (vergleichbar mit Nokia) daher. Das Design wirkt schlicht, aber dennoch sehr ansprechend (gefällt mir gut). Beim öffnen der Verpackung erblickt man direkt das T400 (ein sehr schöner Anblick) das Zubehör kommt erst darunter zum Vorschein. Der Inhalt setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:


    - Samsung SGH-T400
    - 2 Akkus (Slim und Normal) wobei der Größen Unterschied kaum sichtbar ist.
    - Samsung Headset (Sieht wirklich gut aus)
    - Akku Ladegerät
    - Halteschlaufe
    - Benutzerhandbuch


    2. Verarbeitung


    Da es sich um die Marke Samsung handelt, kann man nur eins dazu sagen -Perfekt- ! Nichts wackelt oder knarrt, der Akku sitzt absolut fest. Die Chromumrandungen (echtes Chrom) verleihen dem T400 einen kühlen Hauch von Elegance. Es liegt sehr angenehm in der Hand, noch einen Tick besser als mein S300.


    3. Menü Unterteilung / Ausstattung


    Das Menü ist schön klassisch gehalten (ähnlich T100) und gefällt mir auch etwas besser als beim S300. Das Menü Gliedert sich in folgenden Punkten:


    - Anruflisten
    - SMS
    - Sprachfunktionen
    - Toneinstellungen
    - Einstellungen
    - Organizer
    - Spiele
    - WWW-Dienste
    - MessageLine (Betreiber anhängig)


    Die Ausstattung beschränkt sich wie schon am Anfang erwähnt eher auf das wesentliche, bis auf die Sprachfunktionen (Sprachwahl, Sprachbefehle etc.) kann man keine neuartigen Sonderfunktionen entdecken (habe ich aber auch nicht beim T400 erwartet). Solltet Ihr Fragen zu den einzelnen Menü Punkten oder Funktionen haben, könnt Ihr diese gerne stellen ;)


    4. Display


    Ja, Samsung hat nochmals einen oben drauf gesetzt im Vergleich zum S300. Das Display ist nochmals etwas Kontrastreicher und wirkt noch Farbintensiver. Auch laufen die Bildschirmanimationen deutlich schneller, sämtliche Animationen sehen sehr gut aus. In Sachen Display Technologie kann im Moment keiner Samsung das Wasser reichen. Wirklich sehr beeindruckend :)


    5. Tastatur


    Die Tastatur ist in einem sehr angenehmen Blau (im Vergleich zum S300 etwas heller) beleuchtet. Wirkt bei Dunkelheit sehr schön. Auch liegt ein nahezu perfekter Druckpunkt vor, lässt sich angenehm betätigen. Die Tasten sind auch nicht ganz soweit ins Gehäuse eingefasst wie beim S300, wobei der Unterschied eher minimal ist. Konnte bis jetzt keinen Favoriten im Vergleich zwischen S300 und T400 ausmachen ;)


    6. Klingeltöne


    Eigentlich könnte ich auch sagen, -ohne Worte- ;) Absolut beeindruckend was Samsung auf diesem Segment bietet, für jeden ist etwas dabei, allerdings sind im Vergleich zum S300 keine neuen Töne dazu gekommen und einen Unterschied konnte ich auch nicht ausmachen (basiert auf der gleichen Technik - 40 Stimmige Polyphone Klingeltöne - Yamaha).


    7. Sprachqualität


    Konnte ich bisher nur bei einem kurzen Gespräch testen, aber dies reichte aus um festzustellen, das ich im Vergleich zum S300 keinen Unterschied ausmachen konnte d.h. der Gesprächspartner kommt mit einer deutlichen und klaren Stimmer daher, auch wird man selber sehr gut verstanden. Wieder mal sehr gute Arbeit von Samsung (werde es morgen ausführlicher testen).


    8. Fazit


    Samsung hat mich mit dem T400 absolut überzeugt, auch wenn im Vergleich zum S300 sicher einige Funktionen fehlen, die ich jedoch nur bedingt nutze. Daher sollte für all diejenigen, die ein wirklich sehr Edles Mobil Telefon Ihr eigen nennen möchten, das T400 genau das richtige sein. Alleine schon das Display ist ein Augenschmaus und den Kauf absolut wert. Ich bin sehr beeindruckt, was Samsung uns mit dem T400 zu Verfügung gestellt hat.


    Leider kann ich euch keine Live Pics bieten, daher kommen an dieser Stelle nur allgemeine Bilder zum T400 dazu.




    Danke nochmals an Sascha für die Prompte Lieferung :top:

    Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club


    Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

  • Super Bericht! :top:
    Werde aber wohl doch noch nicht vor dem SGH-V200 ein Samsung kaufen ;)

    Gruß Max

  • Hi


    Vielen Dank für den netten Test :top:


    Hat denn die Led mehrere Farben wie beim A-800?


    Und beim Display würdest du eher zum T400 tendieren oder?


    Macht sich die höhere Auflösung bemerkbar?


    Gruß Sate


  • Die LED kann 6 verschiedene Farben darstellen: Blau (verwende ich derzeit), Himmelblau, Gelb, Orange, Violett und Grün.


    Ja, beim Display würde ich zum T400 tendieren, schon alleine deswegen weil die Animationen wesentlich schneller laufen. Es wirkt einfach noch einen Tick kräftiger, wobei das S300 Display auch absolute Spitzenklasse ist, hatte vorher noch nichts vergleichbares gesehen, bis das T400 kam ;)

    Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club


    Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

  • Danke für den super Test!
    Mich würden noch drei Sachen interessieren (habe bei den Samsungs etwas den Überblick verloren):
    1. Ist T9 lernfähig?
    2. Wie ist die Hörerlautstärke beim Telefonieren?
    3. Wie ist die Akkuleistung?


    Was den letzten Punkt angeht, hoffe ich, daß Du lange nichts postest:D

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • S300 oder eher T400


    Hi Samsung Forever,
    Da Du jetzt beide Geräte hast/ hattest,
    welches würdest Du als Zweithandy eher empfehlen?
    Das S300 oder das T400?
    Mein Ersthandy wird das V200 daher sind die Datenfunktionen(vorteile) des S300 nicht sooo wichtig.
    Eher Handhabung, Style, T9 und Akku.
    Danke und Gruss

  • Re: S300 oder eher T400



    Zu deinen Fragen:


    1. T9 ist nicht lernfähig
    2. Absolut verständlich und klar, man versteht den Gesprächspartner auch bei lauterer Umgebung ohne Probleme ;)
    3. Wird sich in den nächsten Tagen noch zeigen :)


    Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du diese gerne stellen :top:



    Als Zweithandy würde ich dir ohne Frage das T400 empfehlen, da das V200 imho fast die identischen Funktionen aufweist wie das S300, daher solltest du, wenn du ab und an mal etwas Edles und wirklich schickes zum zeigen haben möchtest, zum T400 greifen :)

    Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club


    Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

  • Danke


    Danke, SamsungForever für die schnelle Antwort.
    Hab noch ne Frage bezgl. des T400 bzw. des V200 (wenn es jemand von den hier lesenden User hat).
    Unterstützt es auch die Sprache Spanisch beim SMSen als auch beim Menü?
    Mein (noch) S55 unterstützt es leider nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!