Geht Micro-ATX PC unter Win XP ohne Festplatte?

  • Ich haette vor einen schoenen ganz leisen PC ohne Festplatte zu haben und den unter Windows XP laufen zu laufen lassen. Aber geht das. Es gibt doch fuer Compact Flash auch IDE Adapter, da wollte ich dann eine 1 GB Compact Flash Card reinbauen, Windows XP drauf installieren und vielleich ein oder zwei Spiele. Und so wollte ich vielleicht ein Netzlaufwerk ummounten. Nur hab ich bis jetzt noch keine PC ganz aufgebaut, aber sowas exotisches was ich da suche gibt es bestimt nicht zu kaufen.


    Und ich wollte euch wegen der Hardware noch fragen, ob ihr das gut findet. Der PC soll meistens zum DVD sehen und Internet surfen genommen werden, aber Spiele sollen auch daruf laufen.


    Intel Celeron Prozessor mit 1,7 Ghz
    ASUS P4 S333-M mit LAN und Sound
    512 MB DDR - RAM
    1 GB Compact Flash Speicher
    Matrox Parhelia Grapiccard
    DVD Laufwerk


    Weis jemand wie man ein Laufwerk von einem anderen PC ummouten kann? der soll ich fuer das Teil mal Linux ausprobieren?

  • Keine Ahnung, ob man von Compact Flash auch booten kann, aber das größere Problem dürfte Windows sein. Unter 1 GB kannst du allenfalls Win 98 oder in ME installieren, aber viel Platz für andere Dinge hast Du dann auch nicht mehr.

  • Hi Anja,
    ich denke du wirst damit nicht glücklich werden :-/
    Hol dir lieber eine 6,4GB Festplatte und besorg dir noch ein Wechselrahmensystem, wenn du denn auf austauschbare Datenträger bestehst. ;) Die Mehrkosten sind nicht so gravierend :)
    CU
    Pumi :)

  • Mein Tipp : vergiss es ;)


    Compact Flash ist als Festplattenersatz ungeeignet. Der Speicher ist zu langsam (im vergleich zu einer Festplatte), zu klein (1GB reicht gerade mal für ein abgespecktes XP) und nicht zuletzt auch zu teuer.


    Es gibt mittlerweile sehr viele Festplatten die extrem leise sind (fast unhörbar). In der letzten CT wurden sehr viele Festplatten getestet, da findest Du auch detailierte Angaben bzgl. Lautstärke & Performance.


    Das eigentliche Problem sind nicht die Festplatten sondern die Lüfter (CPU/Netzteil/Grafikkarte), die sind viel lauter als die Festplatten. Wenn es sehr leise sein muss dann solltest Du evtl. einen P3 nehmen. Ein P3 ist mit 1,2 Ghz kaum langsamer als ein Celeron mit 1,7 Ghz und verbraucht deutlich weniger Saft, d.h. der Lüfter muss nicht soviel Verlustwärme abführen und ist dadurch deutlich leiser. Vom Celeron würde ich generell abraten, ein PIV mit 1,8 Ghz (Northwood) kostet kaum mehr, ist deutlich schneller und ist auch genügsamer was die Verlustleistung angeht. Für alle CPUs gilt - Du solltest hochwertige Kühler benutzen (z.B. welche mit Papstlüfter und/oder Thermoregelung).


    Ähnlich ist es beim Netzteil - auch hier gibt es spezielle Silent-Netzteile. Kleinere Netzteile reichen vollkommen, alles >300W ist überdimensioniert.


    Bei der Grafikkarte empfiehlt sich auch eine ohne Lüfter , wie z.B. die hier - es ist zwar nicht die schnellste Karte aber Geräuschlos und für die meisten Zocks reichts aus ;).


    Dazu noch ein gedämmtes Gehäuse (empfehlenswert :Silentmaxx) und schon hast Du einen nahezu Geräuschlosen PC der für DVD/Internet/Spiele geeignet ist. ;)

    mfg supersiggi

  • CompactFlash dürfte dafür echt zu langsam sein, die lassen sich ja nur mit 5 MB/s auslesen und mit knapp 2 MB/s beschreiben. Ich glaub nicht das sich damit dann unter Windows XP gut arbeiten lässt. Unter Linux könnte es vielleicht klappen.


    Ansonsten gibt es aber auch richtige RAM Drives, nur sind die imho sehr teuer. Aber da das ja DVD ja auch Geräusche macht, fällt eine leise Festplatte bestimmt nicht auf.

  • Wenn er wirklich nur leise sein soll gibt es da viel bessere Methoden als ein CF-'Laufwerk'.


    Wie gesagt:
    Dämmmatten, diverse Silent-Kühler, leise Festplatten, DVD-Laufwerk(da scheiden sich teilweise auch die Lautstärkegeister), P4(wie Supersiggi schon sagte),
    die Liste ist endlos lang ;)
    Wenn man den PC etwas aus dem Sichtfeld stellt ist es durchaus noch leiser.


    Dieser PC hier ist eigentlich auch leise, doch wenn ich eine leicht zerkratzte CD rein packe und dann ein aufwendiges Spiel spiele, dann ist es vorbei :D
    Aber ;) wozu gibt es schöne laute gute Lausprecher? :)
    CU
    Pumi :)

  • Was übrigens wohl das K.o. Argument für einen Windows-Rechner auf einer CF Karte sein dürfte:


    Die Karten haben eine Lebensdauer von meist "nur" 100.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle. Das mag für die normale Verwendung in Digitalkameras oder als austauschbarer Datenträger ausreichen, aber nicht, um darauf Windows zu installieren. Denn dieses verwendet stets eifrig die Auslagerungsdatei, auch wenn der eigentliche Arbeitsspeicher großzügig bemessen ist. Auch ständige Schreibzugriffe auf z.B. die Systemregistrierung helfen nicht gerade für eine lange Haltbarkeit der Platte.


    Mit einem als schreibgeschützt konfigurierten Linux wäre es was anderes ;) ...


    Du könntest dir ein 1GB CF-Microdrive zulegen - aber dann wäre ja auch gleich eine richtige, "große" und auch eher günstigere Festplatte drin. Wenn's unbedingt superleise sein soll, die PCMCIA- oder 2,5"-Notebook-Festplatten sind meist auch nicht gerade laut.


    Aber das wurde so oder ähnlich ja schon gesagt. :)


    Edit: Hab hier übrigens gerade mal ein paar Preise gesehen.. 1 GB Flash, Lebensdauer immerhin eine Million Zyklen, für 1400,- €.. hui :eek:

  • IBM Microdrive, sollte mit 1GB für unter 300Euro zu haben sein, allerdings auch wieder net soo still :D


    Nimm ne Notebookplatte, damit wirst Du glücklicher!



    MfG, Michael

  • und als DVD kann ich das Toshiba 1712 DVD-Laufwerk empfehlen.


    Ist bei CDs (beim Daten kopieren usw..) natürlich schon deutlich zu hören, aber leise wirds imo kaum gehen.
    Dafür ist es beim DVD-abspielen (beinahe) unhörbar....


    Als Platte hab ich mir eine Maxtor Diamond Plus 9 gekauft (die mit 10 MB Cache) 7200rpm. Für die Leistung seeeehr leise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!