Truphone-Thread - eine multi-nationale Telefonkarte

• Schade!

Die Grundidee bei Truphone und potentiell anderen Anbietern ist eigentlich recht interessant. Statt einer echten SIM nur virtuelle SIM´s, die auf nur eine echte SIM geschaltet sind.

Einen kleinen Obulus würde ich auch bezahlen pro "Heimatnetz" - aber keine 10 US$ für sonst nix zzgl. einer oder mehrerer lokalen Nummern zu je 8$.
    Vor allem bei immer noch sehr hohen Gesprächskosten. :flop:

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Update:
    --------------------
    Up until now, to access local rates in all our Tru countries meant paying a monthly membership fee.

We are pleased to announce that this fee has now been removed completely, so you now get local rates in each Tru country...and you don't have to do or pay anything to get them!

This means that in the UK, the USA and Australia (plus Spain, Hong Kong and others very soon) you don't have to worry about paying roaming rates for your calls, texts and data.
    --------------------

Na prima - dann wird es interessanter, wenn die Monatsgebühren wegfallen. Wenn ich jetzt noch auf meine UK-Karte die US-Nummer aufgeschaltet bekomme ...
    Sicher noch nicht reif für die breite Masse, aber eine Bereicherung im Mobilfunk.

• Zitat

Wenn ich jetzt noch auf meine UK-Karte die US-Nummer aufgeschaltet bekomme ...

Staun - auch das hat geklappt. Netter und bemühter Support. :top:

Jetzt bin ich mit +44 7408 ... unterwegs und in Kürze in Florida unter +1 904 6....
    5.- US$/Monat Aufschlag für lokale Nummer. Geht noch. Kosten deutlich besser als mit Roaming.
    Gesprächsgebühren 10p/Minuten in USA, ebenso nach Deutschland und für SMS nach D.
    Using mobile data in the USA: 20p/MB

Um ehrlich zu sein - die Karte hatte ich fast vergessen. Lag >15 Monate nur rum und ist immer noch aktiv. Also kein überschneller Guthabenverfall etc.
    Die Regeln wurden also nachgebessert oder man kündigt den Kunden nicht immer dann wenn man es könnte.

• Wegen der Spekulationen um eine Tru-Gasse in der Verwaltung der Vodafone hatte ich bei Truphone wegen lokaler Nr. in Deutschland nachgefragt. Antwort leider immer noch:

Unfortunately we don't have any information yet when we will have Germany as a Tru country. Countries that we are working on as part of Tru countries are as follows: Netherlands, Hong Kong and Spain however we don't have any specific date when it will be effective.

• Hallo,

Truphone hat in Deutschland die virtuelle Vorwahl 01529 bekommen. Es gibt Indizien, daß diese Vorwahl bald "geöffnet" wird. Dann wird die Karte wieder sehr interessant, mal sehen, wie sie sich im Vergleich zu Lycamobile & Co. schlägt, die bieten ja mit togglemobile auch sowas an.

• Der megaschnelle Support meint dazu:

In line with the email that you had sent us, let me inform you that as of the
    moment, German numbers are not yet available for acquisition from our end but
    we're looking forward on acquiring it in the near future.

We may not have the best news as of this date for your concern but please be
    assured that we're working hard on meeting expectations like this.

Der Höflichkeit nach kam die Antwort aus UK. :top:

Ich hege und pflege meine Tru einstweilen, nutze diese aber so gut wie gar nicht, denn die Kosten liegen beträchtlich höher als bei ekit.

Nachtrag:
    Seit 2010 hat sich kaum was am Status geändert.

Zitat

Hinzukommen sollen noch im Jahr 2010 weitere Länder wie Australien, Niederlande, Südafrika u.a.

Wenn das so weiter geht ist Deutschland 2050 dran. :rolleyes:

• Hallo,

ich denke, die bauen erst mal die Technik auf, schalten die Nummern frei und testen. Und wenn das rund läuft, informieren sie den hauseigenen Support. Schick wäre natürlich, wenn man als "Betatester" mal vorher testen dürfte:-)

• Betatester-Angebot hatte ich schon vor langer Zeit mit meiner Firmen-Email eines großen multinationalen Unternehmens probiert - leider ohne Erfolg. Support und alles ist Spitze. Keine Aufladeprobleme etc. Ich frage mich allerdings welche Kunden das Geschäft bringen sollen.

• Hier gibt es weitere Infos. Bin ja mal gespannt ob tatsächlich 2013 was passiert. Andere Länder waren noch vor Deutschland angekündigt. Dort gibt es sogar Landes-Büros, obwohl noch keine Rufnummern vergeben werden. Ein deutsches Büro fehlt noch ganz ...
    Eine Kombi-SIM für USA/UK/D würde mir ausgesprochen gut gefallen. Serviceorientierung war bei der Vorgängerfirma (SIM4Travel) schon hervorragend.

Auch die Abkehr vom callback-Verfahren bei solchen SIMs und stattdessen nur noch direct-call wird meiner Frau gefallen, denn die mochte callback nie so richtig.

Fragt sich nur wie das zukünftige Geschäftsmodell aussieht. TruSIM macht keine aktive Werbung und konkurriert nicht mit klassischen Roamingkarten. Im Privatbereich ist die TruAPP vermutlich mehr etabliert. Daher scheint es mehr Aktivitäten im Business-Bereich zu geben. Wenn Tru sich die multinationalen Unternehmen vornimmt, dann rollt der Rubel.
    Im Business-Bereich wird es dann aber bestimmt keine Prepaid-Lösung sein und das Thema müsste umziehen zum Netzbetreiberbereich.

Also bleiben wir mal gespannt ob es zu Ostern eine Tru-Überraschung geben wird.

• Habe meine TruSIM verloren leider...

Habe eine E-Mail geschrieben und, wie jedes Mal bei einer Anfrage, innerhalb weniger Minuten eine Antwort erhalten.

Man bat mich um eine deutsche Rückrufnummer. Habe meine deutsche Nummer angegeben und innerhalb 15 Minuten einen Rückruf aus England erhalten.

Die nette Dame sagte, aus Sicherheitsgründen sperrt sie die alte SIM Karte und schickt mir sofort eine Ersatzkarte heraus, und selbstverständlich absolut kostenlos.

Service WOW!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!