Norton Ghost: Wie bootfähige CD erstellen?

• Hallo.

Da mein Laptop kein Diskettenlaufwerk besitzt und ich im Falle eines Crashes irgendwie mit Ghost 2003 starten muss um meine Images (liegen auf einem Server) zu installieren, möchte ich eine bootfähige Ghost-CD mit TCP/IP Unterstützung brennen.
    Doch das gelingt mir leider nicht. Auch der support von Symantec konnte nicht wirklich helfen.
    Wenn ich versuche eine normale CD zu brennen (ohne TCP/IP) bleibt der Startvorgang immer mit "ERROR TRUNCATING FILE" hängen und mehrere Boot-Disketten (bei TCP/IP-Unterstützung) auf eine Boot-CD zu brennen habe ich leider noch nicht geschafft.

Ich vermute, dass in der erstellten Autoexec.bat irgendwie ein Verweis auf das CD-Rom nicht stimmt. Sowohl mit PC-DOS, als auch mit MS-DOS habe ich keinen Erfolg.

Wenn ich mit der "Neustart"-Funktion von Ghost 2003 aus Win neu boote klappt übrigens alles prima. Nur besteht diese Funktion ja nicht, wenn Win mal futsch sein sollte...

Wer kann mir helfen oder hat schonmal eine bootfähige CD für Ghost erstellt?
    Vielen Dank & Grüße SpeedTriple

• IMHO könnte Dir diese Anleitung helfen: http://www.tv-media-raabe.de/ghost.htm

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    IMHO könnte Dir diese Anleitung helfen: http://www.tv-media-raabe.de/ghost.htm

cu
    Thomas

Hallo Thomas.

Leider hilft mir das nicht weiter, da dort zwar beschrieben ist, wie man eine Boot-Diskette erstellt (so mache ich das auch), aber ich diese Boot-Diskette zu einer Boot-CD machen möchte.

Ich nun schon mehrmals die beiden Boot-Disketten auf eine Boot-CD zusammen gebrannt. Das DOS mit den TCP/IP Treibern startet auch prima, doch findet er dann nicht die Ghost.EXE, obwohl diese auf de CD ist. SIe wird auf der CD unter DOS einfach nicht gefunden :confused:

Danke & Grüße SpeedTriple

• Hallo,

im Handbuch zu Ghost 2003 steht darüber auch kaum was drin, nur das man ghost.exe mit einem Parameter aufrufen muss und dann gleichzeitig eine bootfähige Diskette im Laufwerk liegen muss. Dann wird eine bootfähige CD erzeugt.

Um eine bootfähige CD zu erstellen, muss du zuerst mal bootfähige Disketten haben, die alles Treiber,etc. enthalten. Dann nimmst du eine CD-Brennprogramm und erstellst daraus ein Bootimage für die CD, welche als Floppyemulation auf die CD gebrannt wird. NERO eigent sich dafür ganz gut.

Wenn du nun von der Cd bootest, wird das CD Laufwerk als Floppy erkannt und startet. Allerdings ist das Booimage aus Gründen Kompatibilität auf max. 2 Mb begrenzt. Das sollte aber reichen, da Ghost selber nicht aus dem Imange gestartet werden muss sondern ganz normal von der CD.

Allerdings muss ich aus eigener Erfahrungn sagen, das ich es zwar geschafft habe, bootfähige CDs zu erstellen, der Rest der Programme auf der CD dann aber nicht mehr auffindbar waren oder plötzlich waren die Laufwerksbuchstaben verschoben und Trieber aus den config.sys waren nicht mehr findbar. Die Sache ist aber nicht so ganz einfach, da im Brennprogramm Parameter gesetzt werden müssen.
    Wenn es irgentwie möglich ist, da solltest du Bootdisketten nutzen und dann daraus die CD starten, die Möglichkeit wird auf den Bootdiketten von Ghost ja mit eingerichtet.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Um eine bootfähige CD zu erstellen, muss du zuerst mal bootfähige Disketten haben, die alles Treiber,etc. enthalten. Dann nimmst du eine CD-Brennprogramm und erstellst daraus ein Bootimage für die CD, welche als Floppyemulation auf die CD gebrannt wird. NERO eigent sich dafür ganz gut.

Wenn du nun von der Cd bootest, wird das CD Laufwerk als Floppy erkannt und startet. Allerdings ist das Booimage aus Gründen Kompatibilität auf max. 2 Mb begrenzt. Das sollte aber reichen, da Ghost selber nicht aus dem Imange gestartet werden muss sondern ganz normal von der CD.

Genau das habe ich schon X-mal gemacht.
    1. Wenn ich mit dem PC-DOS von Ghost eine Diskette erstelle, reicht eine aus und ich kann diese auf eine (Boot-)CD brennen. Nur leider startet dieses PC-DOS nicht. DerFehler ist aber bekannt nei Symantec, deshalb..

2. Habe Bootdisketten mit MS-DOS (eine Win98 Diskette) mit dem Wizard von Ghost erstellt. Da ergeben sich aber 2 Bootdisketten und wenn ich beide mit Nero zusammen brenne, erscheint trotzdem die Meldung, dass die 2. Diskette (CD) fehlt.

3. Habe ich eine Boot-CD mit allen Treibern erstellt und die Ghost.EXE auch auf die CD gepackt. Alles bootet super doch wenn ich damit starte, ist die Ghost.EXE einfach nicht auf der CD zu finden. Einfach weg.

Zitat

Allerdings muss ich aus eigener Erfahrungn sagen, das ich es zwar geschafft habe, bootfähige CDs zu erstellen, der Rest der Programme auf der CD dann aber nicht mehr auffindbar waren ...

Genau so ist es leider bei mir auch.

Zitat

Wenn es irgentwie möglich ist, da solltest du Bootdisketten nutzen und dann daraus die CD starten, die Möglichkeit wird auf den Bootdiketten von Ghost ja mit eingerichtet.

Aber leider hat mein Laptop kein Diskettenlaufwerk. Deshalb brauche ich ja unbedingt eine Boot-CD :(

"TT - bitte helfen" :rolleyes:

Grüße & Danke SpeedTriple

• Lösung :)

Hallo.

Leider war mir nicht bewusst, dass bei einer Boot-CD die Bootdateien als A:\ angezeigt werden, der Inhalt der CD ("dazugelegte" Dateien, etc.) dann unter C:\ auftauchen. :eek:
    Fetplatten sehe ich nun zwar gar nicht unter DOS, aber das macht auch nichts, denn nun kann ich wenigstens Ghost starten :)

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!