CMS Joomla & FTP Viewer?

• Guten Tag,

jetzt muss ich mich mal als ahnungslos outen:

Wir nutzen Joomla zur Verwaltung der Inhalte und für upgeloadete Dateien auf unserer HP. Da es beim upload in letzter Zeit immer wieder Probleme gegeben hat bekam ich nun folgende Antwort unseres Supports mit der ich nicht viel anfangen kann:

"Man soll mit einem FTP Viewer die Ordnereigenschaften der Zielordner anpassen bzw. die Lese- und Schreibrechte neu vergeben."

Ok soweit so gut, aber was für einen Viewer bzw. welches Programm brauche ich da jetzt für (gibt es da Freeware die Vista fähig ist?) und wie sieht das dann in der Praxis aus? Sieht man dann in dem Viewer die Ordnerstruktur wie im CMS in Joomla angelegt und kann über "rechte Maustaste" dann die Ordnereigenschaften anpassen?

Gruß
    CH

• Moin,

Lese- und Schreibrechte kannst Du generell auf zwei Arten anpassen:

1. Mit einem FTP-Programm
    2. Mit einem FileExplorer innerhalb von Joomla.

Ich denke der Support meint zweiteres. Installier die Komponente extplorer ( http://extplorer.sourceforge.net/ ) im Joomla-Backend und Du hast Zugriff auf alle Dateien Deiner Joomla-Installation.

Allerdings sollte man recht vorsichtig mit den Freigaben sein, es kann viel Unsinn von außen gemacht werden, wenn man allzu freizügig ist.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Dann würde ich es mit einem FTP-Programm probieren. Oder aber im Kundenmenü des Providers, dort ist das häufig auch machbar.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!