Was wird aus Ostpreussen nach der EU Osterweiterung ... war schon wer dort ?

• Einige von der EU haben ja vor einiger Zeit ausdrücklich betont, das Rußland, Weissrußland und die Ukraine niemals in die EU aufgenommen werden sollen.

Aber was wird dann aus der Enklave Ostpreussen, die ja noch nach wie vor von Rußland verwaltet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das es für die dortige Wirtschaft gut sein kann, mitten in Europa zu liegen, von der EU umgeben zu sein, aber trotzdem nicht dazuzugehören, keine Förderungen zu bekommen und keinen guten Marktzugang zu haben. Oder denkt ihr das es vielleicht für Ostpreussen eine Sonderlösung geben könnte.

Irgendwie würde ich es reizen dort mal kurz hinzufahren wie dort alles zur Zeit ist, ob das da eher baltische oder russische Verhältnisse herschen. Aber so Billigflüge hin gibts ja imho nicht und den Urlaub dort verbringen wollte ich eigentlich auch nicht.

• Re: Was wird aus Ostpreussen nach der EU Osterweiterung ... war schon wer dort ?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber was wird dann aus der Enklave Ostpreussen, die ja noch nach wie vor von Rußland verwaltet wird.

Böses Foul :rolleyes:

Das, was du mit Ostpreußen meinst, ist ein anderes Gebiet. Zu Ostpreußen zählt weit mehr, und im übrigen ist dieser Begriff aufgrund der historischen Entwicklung [Quizfrage : Gibts Preußen als Land noch ? :rolleyes:] imho recht ungünstig gewählt ...

• Das steht zumindest auf dem Reiseführer drauf, den ich heute gekauft habe. Ich weis nur keinen anderen Namen. Gebiet um Königsberg hört sich ja nicht so gut an.

• Ehhhm, Ostpreußen wird von Rußland verwaltet? Ist mir neu! Naja, morgen werd ich mal mein Opi fragen ;). Kommt von da (nähe Allenstein).
    Als ich das letzte mal drüben war, sah ich keinen Unterschied zu Westeuropa. (Naja, war in Danzig...also ne verhältnismäßig reiche Stadt in Polen).
    Als ich das letzt mal in OP war, des is schon etwas länger her. Die größeren Städte sind durchaus stark, auf wirtschaftl. Ebene. Aber die Dörfer...o Gott! Die Bauernhöfe fallen alle zusammen. Ausschließlich die Großbauern überleben. Jedoch ist die Arbeitlosenquotsehr hoch die soz. Verhältnisse sind teils auch nicht besonders rosig.

MfG
    SCHUX, since 1985

• Ostpreussen inkl. Schlesien, Masuren und was weiss ich noch alles gehört größtenteils zu Polen. Dann wäre da noch Königsberg was zu ... äh... irgendeinem Russland (:D) gehört.
    Ich war mal da - mir hats echt gut gefallen :)

-SF³

• Ich war letztes Jahr in Kaliningrad, aber wie die Wirtschaft dort ist ken ich nicht so, aber in der Stadt gibts schon alles und ist auch alles sehr schoen dort, nur fuer dich gibts blos ein Netz dort :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!