Der allgemeine "Ich suche eine App" Thread für Android

• Das Problem ist wahrscheinlich,das Freunde und Familie des Entwickler der App,die App mit positiven Kommentaren puschen können. :rolleyes:

Life is too short to be small.

• Das ist klar, kommt aber drauf an. Ab einer gewissen Anzahl von Bewertungen können Freunde nix mehr ausrichten. Das ist aber auch meist nicht nötig, da beliebte Apps meist durch Qualität so beliebt wurden.

Worum es mir geht, zeigte z.B. zuletzt die sehr gute Kalender-App "Jorte". Nach einem größeren Update kamen schnell Warnungen/Hinweise wegen Problemen in den Kommentaren. So konnte man mit dem Update einfach mal abwarten. (Die Probleme bei Jorte sind auch behoben, die kosten- und werbefreie App ist noch besser als zuvor schon)

Da die Kommentare bei AndroidPIT aber manchmal Tage hinterherhinken, ist es durchaus sinnvoll, direkt im Market zu schauen.

Mit Grüßen ...

• Guter Tip,werde ich beachten.Wenn man Jorte und Co installiert,wird dann der Galaxy Tab Kalender z.B. automatisch übertragen oder wie bekommt man die Einträge von den einen in den anderen Kalender?

• Zunächst: Auf deinem Tab befindet sich ein Android-Kalender, den kann man mit Google synchronisieren oder auch nicht.

Kalender-Apps können auf diese Android-Kalender-Datenbank zugreifen oder mit einer eigenen Datenbank arbeiten.

Jorte als Beispiel bietet beides an, man muss sich jedoch in den Einstellungen entscheiden.

Mit Grüßen ...

• Also wenn ich das richtig verstanden habe ,behalte ich den standart Kalender mit seinen Einträgen.Und den "anderen" Kalender gleiche ich mit googel dann ab und habe ich als zweite Möglichkeit zur Hand.

• Nein. Nochmal von vorn:

Auf deinem Gerät gibt es eine Android-Kalender-Datenbank, da sind alle Termine drin. Um mit dieser Datenbank Termine zu sehen, zu verwalten, neue Termine anzulegen usw. brauchst du eine App. Da gibt es in Android schon mal die Standard-Kalender-App. Aber auch andere Apps können mit dieser Datenbank arbeiten, z.B. Jorte (mit Einstellung Google-Kalender) oder andere Apps.

Mit Google abgeglichen wird quasi die Datenbank. Jorte selbst synchronisiert nichts mit Google, sondern Android macht das selbst. Jorte u.ä. zeigen das Ergebnis an und lassen Bearbeitungen der Android-Datenbank zu.

Unabhängig davon gibt es noch weitere Möglichkeiten je nach App:
    - Z.B. bei Jorte kann man einen eigenen Kalender nutzen mit eigener Datenbank (mit Einstellung Jorte-Kalender), der wird mit nix abgeglichen. Es gibt noch andere Apps, die das können.

- Es gibt Kalender, die ohne Nutzung der Android-Datenbank selbstständig eine eigene Datenbank mit einem Google-Konto synchronisieren können. Das kann z.B. "CalenGoo".

Mit Grüßen ...

• Wobei man aber auch noch sagen muß, daß es in der Standard-Kalender-App auch mehrere Kalender geben kann, die aber nicht unbedingt alle mit Google synchronisiert werden. So habe ich

1. einen Google-Kalender, der mit Google syncen würde, aber nicht genutzt wird,
    2. einen "PC-Sync"-Kalender, der nur von einer Software auf einem Rechner synchronisiert werden kann und eigentlich nur ein paar Termine enthält, die nicht mit meinem Outlook zu Hause sychronisiert werden sollen und
    3. einen Exchange-Kalender, der eigentlich meine Termine erhält und über den Exchange-Server gleichzeitig auch mit meinem Outlook zu Hause gesynct wird.

• @ rajenske ... danke für die Erklärung.Jetzt habe ich es begriffen.

Muß mir jetzt nur noch neuen Kalender aussuchen, da ich den Standart Kalender nicht gut finde.

• Bitte auch schinges Ergänzungen beachten :).

Welche Anforderungen hast du an den Kalender?

Allgemein kann ich Jorte sehr empfehlen. Ein gutes Rundumpaket, das gut konfigurierbar und einstellbar ist.

Mit Grüßen ...

• Klar werde ich beachten. Was mir fehlt beim Standart Kalender ist die Jahresübersicht.
    Werde mir Jorte mal ansehen.

@ schinge u. rajenske ... danke für die Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!