Brüderle: Notfalls Telekom-Netzbetrieb abspalten

  • Wenn das z. B. von der "BRD Netz GmbH" betrieben wird dann sehe ich düster mit einem FTTH / VDSL ausbau...


    Nur wenn der Provider das Netz hat wird nach Kundenbedarf gehandelt. Wenn das Netz dem Staat gehört gibts für alle DSL und dann vieleicht bis 2015 für alle 5 / 1 Mbit/s oder so...


    Wie weit soll das gehen? Wenn man konsequent wäre müssten dann auch T-Mobile, Vodafone, E+ und O2 ihre Mobilfunknetze hergeben und das würde dann alles ein großes Netz...

  • Und die alternativen Anbieter haben immer einen Buhmann parat.


    Das UK-Modell finde ich sehr interessant, das wäre endlich eine wirkliche Öffnung des Markts. Jeder Anbieter kauft zu den gleichen Konditionen bei der "Netz AG" ein. Allerdings muss diese Netz AG jährlich einen bestimmten "Mindestnetzausbau" sicherstellen.



    Mich wundert es ja schon etwas, dass die Mobilfunknetzbetreiber immernoch nicht dazu gezwungen wurden, eine Notfallversorgung mit 100%iger Netzabdeckung sicherzustellen. Dürfte gar nicht so teuer werden, wenn jeder Anbieter eine gewisse "unrentable Fläche" erschließen müsste. Natürlich reicht es aus, dass mindestens ein Netz das Gebiet versorgt, das wird unter den Lizenznehmern gerecht aufgeteilt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von blu_tom
    Wenn das Netz dem Staat gehört gibts für alle DSL


    Aber nur auf Antrag bei drei Ämtern und erst nach Schlange stehen

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Es kann ja auch eine privatrechtlich organisierte Gesellschaft sein, wichtig ist nur, dass Netzbetrieb und Kundenbeziehung getrennt sein müssen. Telekom hat aktuell so viele kleine Möglichkeiten den Wettbewerb zu behindern, dass es fast schon erstaunlich ist, dass der Wettbewerb einigermaßen funktioniert.


    In der Theorie ist das ja schön und gut. Aber siehe Railtrack im Schienenverkehr in Großbritannien. Das hat als privatrechtliche Gesellschaft aber mal gar nicht funktioniert...

  • Zitat

    Original geschrieben von eiei
    Aber nur auf Antrag bei drei Ämtern und erst nach Schlange stehen


    Wenn du mit drei Aemtern hinkommst...


    Das Netz bzw. die Wettbewerbssituation war doch noch nie so liberal wie heute, die Technik wird stetig und konsequent ausgebaut. Internet war noch nie so schnell, preiswert und flaechendeckend verfuegbar wie heute.


    Wodurch kommt das? Richtig, Wettbewerb. Was passiert wenn dieser wegfaellt kann man gerade hervorragend bei den Krankenkassen sehen.

  • Die Technik wird ausgebaut? Wo denn? Warum gibt es auf dem Land dann immer noch viele Stellen ohne DSL? Weil die Telekom das nicht will. Immer diese gequatsche von VDSL! Viele die in der Pampa wohne wären froh wenn sie DSL 2000 hätten.



    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von blu_tom
    Wenn das z. B. von der "BRD Netz GmbH" betrieben wird dann sehe ich düster mit einem FTTH / VDSL ausbau....


    was anderes ist die T-Com doch auch nicht und genau das passiert ja momentan dank der T.
    schliesslich hat die brd der telekom die ganzen leitungen nahezu geschenkt und
    verhindert brav die aufgabe des monopols.


    und die T kommt auch im jahre 2010 immer noch mit so etwas und anderen sachen durch ,
    wie z.b. dem datenskandal, verhinderung der öffnung der geschenkten kabelrohre
    oder gar dem wohl absichtlichen verhindern der anschaltung von kunden der alternativ anbieter
    über diese wita schnittstelle :flop:

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Ich würde mir mehr wünschen, daß die BNetzA all diesen bösen Buben, die ihre Kunden schlecht behandeln (keine Tarifklarheit, falsche Rechnungen, falsche Versprechungen etc.) mehr auf die Finger klopfen würde.


    Das ist auch ein Thema! Hier mal was zum Lachen!


    http://www.youtube.com/watch?v=rAVfswrYGn4


    ( NDR2 Neues aus Stenkelfeld )
    :D;) :p



    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Fireburner
    Das Netz bzw. die Wettbewerbssituation war doch noch nie so liberal wie heute, die Technik wird stetig und konsequent ausgebaut. Internet war noch nie so schnell, preiswert und flaechendeckend verfuegbar wie heute.


    Oh man, wenn ich sowas lese....
    Das Netz wird überhaupt nicht ausgebaut, höchstens in der Stadt, wo es sowieso schon dutzende Anbieter und beste Leitungen gibt. Gleiches gilt für Mobilfunk! Hunderte Dörfer und ganze Gemeinden sind auch heute noch komplett vom DSL- oder Kabelinternet abgeschnitten und UMTS ist höchstens über Außenantenne empfangbar.


    Auf dem Land wird wenn überhaupt nur dann ausgebaut, wenn hunderttausende Euros Zuschuss fließen. Unsere Gemeinde wollte jetzt für 200.000€ ein Leerrohr vergraben, trotzdem will es keiner der Anbieter ohne weitere Zuschüsse nutzen - zu teuer! In der heutigen Zeit kann sich aber nahezu keine Gemeinde überhaupt leisten, Zuschüsse an Privatunternehmen zu zahlen.


    Aber klar, wenn man in der Stadt oder im Ballungsraum wohnt, merkt man sowas nicht. Dabei ist Deutschland eines der am schlechtesten mit DSL/Breitband versorgten Länder in Europa - das ist wirklich traurig! Die Schuld kann man in dieser Sache aber nicht an einem Faktor festmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!