Radreisende Oma sucht Handy mit GPS und Internet

  • Okay, ich behalte das Magellan erst mal und entscheide erst nach praktischem Einsatz des Handy's ob ich das Magellan als Ergänzung doch behalte. Die Einschränkung des Handy-GPS bei miesem Wetter hab ich nicht gewusst, das spielt im Zweifel ja doch eine große Rolle. Danke!



    Puh! Dank Eurer Hilfe lichtet sich der Dschungel jetzt so langsam :) :


    Ich wüsste jetzt zum Abschluss nochmal gern den Unterschied zwischen dem 5230 und dem 5800. Ich hab dazu einiges hier gelesen und tendiere eher zu dem 5800. Liege ich damit richtig? HSDPA sagt mir leider gar nichts ...



    Brittik:
    Danke für den Tipp mit dem O2-Vertrag. Ich hab jetzt Simyo Prepaid und überdenke Deinen Vorschlag mal.



    Viele Grüße
    Margarete

  • Zitat

    Original geschrieben von ZweiReifen



    Ich wüsste jetzt zum Abschluss nochmal gern den Unterschied zwischen dem 5230 und dem 5800. Ich hab dazu einiges hier gelesen und tendiere eher zu dem 5800. Liege ich damit richtig? HSDPA sagt mir leider gar nichts ...


    Der Unterschied zwischen dem 5800 und dem 5230 ist folgender:


    Das 5800 hat eine 3,2 Megapixel Kamera mit Autofocus und zwei LED´s, das 5230 hat nur eine 2 Megapixel Kamera ohne Autofocus und ohne LED´s


    Das 5800 hat eine Frontkamera zur Videotelefonie und einen Lichtsensor, das 5230 hat dieses nicht.


    Das 5800 hat W-Lan integriert, auch das fehlt dem 5230


    Das 5800 hat zwei seitliche Lautsprecher, das 5230 hat nur einen


    Das 5800 hat eine 8 GB Speicherkarte, einen Stylus und ein Datenkabel mit im Lieferumfang, dieses wird beim 5230 nicht mitgeliefert


    Mehr unterschiede fallen mir jetzt erstmal nicht ein.


    Keine Frage, von der Ausstattung und dem Lieferumfang ist das 5800 dem 5230 weit überlegen, wenn man aber nicht unbedingt die zusätzlichen Features des 5800 braucht, gibt es zum 5230 meiner Meinung nach z.Zt. keine Alternative für den Kaufpreis :top:
    Zumal eine Speicherkarte und auch ein Datenkabel für kleines Geld zu bekommen sind.


    HSDPA ist der beschleunigte Datentransfer im UMTS Netz für online Dienste die man nutzen kann.

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Moin,


    möchte auch noch meinen Senf dazugeben...


    Das 5230 ist ein prima Gerät und ich (auch schon 45) bin richtig glücklich und zufrieden mit ihm.


    Bei unserer letztjährigen Radtour haben wir uns von dem E71 eines Teilnehnehmers gelegentlich unterstützen lassen - insbesondere dann, wenn wir uns schon verfahren hatten.


    Um sich bei einer Radtour gelegentlich einen Überblick zu verschaffen, wo man gerade steckt und sich einen Teil der Strecke mit ihm führen zu lassen reicht es völlig aus! Dank Fußgänger-Navigation kann man dabei auch die großen Straßen links liegen lassen. Aufpassen muss man allerdings, dass man nicht zu viel navigiert, damit der Akku einigermaßen mitspielt. Wenn Du nach jedem Stop das Navi anschmeißt, kann es Probleme geben (evtl. Ersatzakku - der beim Zelten aufgeladen werden müsste).

    Kai

  • Zum Thema Allwettertauglichkeit:


    Häufig reicht es auch das Handy einfach in einen Gefrierbeutel einzuschlagen. Wenn man dies geschickt anstellt, kommt auch kein Kondeswasser in die Tüte und das Handy bleibt schön trocken (auch wenn man es bei Regen vorne am Lenker befestigt hat).
    Wegen der geringeren Akkuausdauer würde ich auch empfehlen, die Navigationsfunktion nur alle paar Stunden zu aktivieren um zu kontrollieren ob man sich noch auf dem rechten Weg befindet. Wenn du durchgehend mit einem Handy GPS aktivierst, kann dir schon mal nach 4 Stunden die Batterie ausgehen.


    Auch ich hätte dir nach deinen eingangs gegebenen Angaben das 5800 von Nokia empfohlen (oder das 5230 falls du auf Wlan verzichten kannst). Der Vorteil dieser beiden Handys ist, dass du eine kostenlose Navigationsoption hast, die du auch im Ausland ohne teure Roaminggebühren nutzen könntest (vorher nur unbedingt sicherstellen, dass du A-GPS deaktivierst).

  • Ich danke allen, die mir geantwortet haben, von ganzem Herzen!!!


    Ich habe mich entschieden und möchte unbedingt die W-Lan Option, gehe nämlich unterwegs auch mal zu Mac D... einen Kaffee trinken, da kann man ja ins W-Lan und ich kann meine Familie kontaktieren :-)


    Ich bin inzwischen in konkreten Kaufverhandlungen für ein 5800 (aus Oktober 2009) incl. Garmin Mobile Xt Navi. Da ist die Europakarte installiert (auch die SD-Karte dabei) und der Verkäufer würde mir auch Deutschland auf das Phone spielen.


    Das kann ich ja sogar als Navi im Auto benutzen! WOW!
    Ich verstehe nur noch nicht, ob ich für die Navigation eine jährliche Lizenzgebühr bezahlen muss. Weiß das jemand von Euch?



    Viele Grüße
    Margarete

  • Die Navigation fürs Nokia 5800 gibts von Nokia (Ovi Maps) inzwischen auch kostenlos, Details dazu findest du im Nokia Forum, darf man fragen was das gebrauchte 5800 kosten soll?

  • Zitat

    Original geschrieben von ZweiReifen


    Das kann ich ja sogar als Navi im Auto benutzen! WOW!
    Ich verstehe nur noch nicht, ob ich für die Navigation eine jährliche Lizenzgebühr bezahlen muss. Weiß das jemand von Euch?


    Auf dem 5800 kannst Du doch das kostenlose OVI Maps benutzen, Auto und Fussgänger, keine Lizenzen nötig. Und das Kartenmaterial kanst Du nach belieben selber auf die Speicherkarte laden. Egal ob D, Europa oder fast die ganze Welt :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Er verkauft das nur incl. Garmin Mobile XT Navi, also teurer als ohne.
    Hätte ich damit keine Vorteile gegenüber den OVI-Maps (kenn ich natürlich auch nicht)?


    Nochmal die Frage: Für das Garmin Mobile XT Navi müsste ich dann Lizenzgebühr bezahlen? Oder zahlt man nur für Updates?


    ???? Fragen über Fragen ????
    Hoffentlich nerve ich Euch noch nicht ...



    Viele Grüße
    Margarete


  • Ich kenne Garmin Mobile Navi nicht, deswegen weiß ich nicht ob es besser als OVI Maps ist ;)


    Wenn die Lizenz auf dem 5800 schon erwoben wurde, mußt du wohl nichts mehr zahlen, es sei denn es ist eine zeitlich begrenzte Lizenz...
    Wie gesagt, nutze Garmin nicht ;)


    Was möchte denn der Verkäufer für das 5800 noch haben?

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!