PC Netzteil läuft nur kurz an dann aus

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit dem PC von unserem Sohnemann:
    der PC startet nicht mehr :(


    Motherboard: MSI 7312 mit AMD Prozessor
    RAM: 2 x 1GB
    Grafk: on Board
    Sound: on Board
    CD-Rom: EDI
    Festplatte: SATA


    Fehlerbild:
    wenn ich den PC einschalte, laufen kurz alle Lüfter (Netzteil, Prozessor) für 2-3 Sek. an, dann ist Schluß und vorne blinkt das LED für die HD.


    Ziehe ich die Stromversorgung für die Festplatte ab, läuft der PC und fährt auch hoch (Live CD Ubuntu).


    Habe bisher folgende Sachen versucht:
    RAM-Riegel getestet (immer nur einen rein und dann die Slots durchgetestet), die Riegel scheinen ok zu sein.
    Alle Komponenten ab (front usb, front audio, CD-ROM) und einzeln wieder dran, brachte keine Abhilfe.
    Neues Netzteil, brachte auch keinen Erfolg,
    Batterie mal 1Std. raus und komplett vom Netz getrennt, auch ohne Erfolg.
    Den Adapter "Strom-EDI auf Strom-Sata" ausgetauscht, auch kein Erfolg.


    Einzig das "Kappen" der Stromverbindung vom Netzteil zur Festplatte zeigt Wirkung :confused:


    Wobei die Platte an einem USB-SATA-Adapter als externe Platte an einem anderen System ohne Probleme erkannt wird und auch läuft.
    Auch wenn ich das Datenkabel der Platte mit dem Motherboard verbunden lasse und die Platte über den Stromanschluss des externen Adapters versorge, funktioniert alles.
    Nur wenn die Platte strommäßig am Motherboard hängt, fährt das System nicht hoch.


    Was kann ich noch machen, oder ist dann das Motherboard wahrscheinlich defekt, oder doch die Platte ? Und wenn ich mir ein neues Motherboard hole, sollte es dann funktionieren, oder kann mich dann noch etwas anderes erwarten?


    Danke & viele Grüße
    reffi

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Kommt überhaupt ein Bild? Also zum Beispiel der Startscreen mit dem Logo des Mainboardherstellers oder aber eine andere Monitoranzeige?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Schon nen anderen SATA-Port auf dem Mainboard versucht?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • erstmal Danke für Eure Beiträge :top:


    Aber das Problem lag ganz woanders:
    das neue Netzteil ist auch defekt :mad:
    War schon drauf und drann ein neues Motherboard zu bestellen, aber dann viel mir ein, dass ich noch eine uralte Gurke im Keller habe und siehe da, die hatte schon ein ATX-Netzteil.
    Das eingebaut und zumindest liefen die Lüfter jetzt durchgängig, aber der Bildschirm blieb schwarz, noch nicht einmal das Bios :confused: Habe dann gerade ein Reset des Bios (per Jumper) durchgeführt. Na toll dafür wurschtelt man Stunde um Stunde - naja, aber wenigsten läuft jetzt alles wieder :)


    Danke & viele Grüße
    reffi

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!