Angekündigt: WePad - Tablet-PC mit Android von Neofonie

  • frank_aus_wedau &kaputer


    Na ja Windows 8 wird doch endlich tablet tauglich. Und bis nächstes jahr machen die prozessoren bestimmt auch fortschritte. Vielleicht gibts dann die ersten quad-cores ;)


    Dass Microsoft auf der Tech Ed Neuseeland vor wenigen Wochen einen Windows-8-Tablet-Prototypen mit Quad-Core-ARM-SoC zeigte, könnte man vor diesem Hintergrund als Hinweis interpretieren, dass auch Windows 8 kräftigere Hardware als einen Atom Z670 verlangt. Dann müsste Intel mit den 2012 – also vor dem Windows-8-Stapellauf – erwarteten Atom-SoCs mit 22-Nanometer-Silvermont-Technik mindestens auch zweikernige Versionen liefern.


    http://www.heise.de/newsticker…-ARM-und-x86-1340767.html



    Klar für das WeTab besteht keine hoffnung mehr!

  • Das Problem ist doch, das jede neue Windows Version noch mehr Ressourcen braucht, als die vorherige.


    Da kommen die Prozessoren, bzw. die Stromspartechnik einfach nicht hinterher. Wenn man ein Windows auf einem Tablet, ähnlich dem iPad (was Lüfter, Akku, etc angeht) haben will, dann müsste Windows 8 auf einem Pentium-II 400MHz und 512MB RAM deutlich performanter laufen, aks heute Windows 7 auf einem Core i7 mit 4 Kernen und HT, 4GB RAM und Festplatte ohne Ende.


    Aber Windows 8 wird sicherlich noch mehr Ressourcen erfordern, als jetzt Windows 7. Also muß auch das Tablet mehr leisten können (Windows macht auf keinem der heutigen Tablets wirklich Spass was die Ressourcen angeht, von der Bedienung mal abgesehen). Also muß ein Quad Core Atom da rein, 4GB RAM umd eine große SSD. Also kommen noch zwei Lüfter dazu und ein riesen Akku, der zumindest dann 3 Stunden hält.


    Danach ist das Teil allerdings 4mal so schwer und 3 mal so dick, wie ein iPad.


    So lange man die Performance eines Desktop Rechners nicht in die größe eine iPads und mit der Akku Leistung ohne Lüfter reinpacken kann, so lange wird es nichts werden, mit einem Desktop OS auf einem Tablet. Entweder trennt man das wieder (wie damals mit CE) oder lässt es.


    Aber Windows 8 wird für Tablets keinen Erfolg bringen, dazu fehlt einfach die passende Hardware. Und ich sehe da noch kein Ende. Denn wenn die nächste Hardware kommt, ist auch schon die Übernächste Windows Version da, und die verlangt noch einmal mehr Ressourcen.


    Da beisst sich der Hund in den Schwanz.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Wieso sollte Windows 8 nicht auf dem Tablett laufen? Ich benutze ein Windows Phone 7. Das Gerät ist sicher kein Leistungsmonster, aber es läuft alles bestens. Ich kann damit alles anstellen was ich so im Alltag machen will. Win 8 soll ja eher dem Phone ähneln als der Desktop-Win7. Bei entsprechender Programmierung sehe ich da keine Problem es auf tragbaren Rechnern zum laufen zu bekommen. Ist ja auch eine Frage was man damit anstellen will.


    Und der Umstieg von Vista auf Win7 hat meinem Desktoprechner wesentlich mehr Entspannung gebracht. Also kann man das mit "Neu = Mehr Leistungshunger" nicht so allgemein stehen lassen.


    Windows 8 wird wahrscheinlich einfach kein reines Desktop-OS mehr. Sonst würden die wohl nicht mit der Metro-Touch-Oberfläche arbeiten. Meiner Meinung nach gehts eher in Richtung "Auch-Desktop".


    Es kommt auch ganz auf die Erwartungen an. Wenn ich ein Windows aufs Tablett ziehe, soll es gefälligst alles können, was mein Desktop auch kann. Um Gedei und Verderb :D


    Hab ich aber ein ipad siehts schon anders aus. Ist eben ein ipad, und nix von Microsoft, da ists nicht so schlimm wenn so gut wie nix geht (überspitzt ausgedrückt!).

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Das Problem ist doch, das jede neue Windows Version noch mehr Ressourcen braucht, als die vorherige.

    Windows 7 war genuegsamer als Vista, und Windows 8 scheint (sofern man das bei einer Beta-Version beurteilen kann) in Sachen Ressourcenbedarf abgespeckt zu haben.


    Auf der naechsten ARM-CPU-Generation von nVidia scheint Windows 8 schon mal zu laufen: http://thisismynext.com/2011/0…indows-8-tablet-hands-on/


    Zitat

    Aber Windows 8 wird für Tablets keinen Erfolg bringen, dazu fehlt einfach die passende Hardware.

    Die naechste CPU-Generation von Intel steht in den Startloechern - und da hat man auch die Zeichen der Zeit erkannt und setzt ganz auf sparsamere Hardware. Und dann ist (wie oben genannt) die Portierung von Windows 8 auf ARM in vollem Gange. Der Drops ist noch nicht gelutscht - aus Consumer-Sicht ist so ein Windows-8-Tablet interessanter als ein Honeycomb-Android.

  • Das stimmt.


    Weil Windows nunmal 75% der stationären/portablen Produktivsysteme einnimmt und nicht MeeGoo, Android, Linux oder ähnlich.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!