In diesem Forum treiben sich überwiegend Leute herum, die von der Materie mehr Ahnung haben als Otto Normalverbraucher. Also dachte ich mir, dass ich euch an meinem Erfahrungsschatz mit der werten Kundschaft im Telko-Sektor teilhaben lasse und euch ein paar Tipps geben könnte, mit denen ihr bei euren Telekommunikationsanbietern WIRKLICH punkten könnt.
Lektion 1: Die Begrüßung.
Du betrittst den Laden und der Verkäufer begrüßt dich mit einem freundlichen Lächeln, um schon vor dem eigentlichen Gespräch eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Verziehe keine Miene! Richte deinen Blick angestrengt nach vorne und marschiere zum Verkäufer. Sollte er den Fehler gemacht haben, nicht hinter dem Tresen zu stehen, tritt so nah an ihn heran, dass er sich unwohl fühlt und einen Schritt zurücktritt. Lass dich nicht beirren und tritt wiederum näher an in heran! Erwidere keine Grußformel...
Lektion 2: Das "Vorspiel"
...denn Grußformel ist deine Telefonnummer. Sprich feucht, undeutlich und nenne die Nummer NIE Ziffer für Ziffer! Beispiel: Fünfunnertachungrunzigzweiundspuckzehnzwölf Lasse die Vorwahl weg, es sei denn, du wohnst im Vorwahlbereich der Stadt, in der sich der Laden befindet. Nenne dann eine falsche ONKZ! Verzichte speziell im Mobilfunkbereich auf die Vorwahl! Dann wird der Verkäufer deine Rufnummer in die Software für den Festnetzbereich eingeben und natürlich nichts finden.
Bittet der VK zwecks Legitimierung um deinen Ausweis, veranstalte einen riesen Bohei, binde wartende Kunden in deine Wutrede ein ("Sagen Sie doch mal! Das ist doch eine Unverschämheit, oder?") und bringe den Mitarbeiter dazu, seine Bitte ausführlichst mit sämtlichen Aspekten des Datenschutzes zu untermauern. Willige schließlich mürrisch ein!
Bist du NICHT der Vertragspartner, woraufhin die der VK die Auskunft verweigert, so starte wieder eine Diskussion, schließlich bist du der Ehepartner! Drohe mit Kündigung und verlasse die Geschäftsräume!
Lektion 3: Das Anliegen:
Leite dein Anliegen mit einem kurzen Satz ein, in dem du deine Unzufriedenheit kund tust. Geeignete Floskeln:
- Ihr seid ja so teuer, ich will einen billigeren Tarif, so wie die Konkurrenz sie anbietet.
- Ich will jetzt endlich mal ein neues Handy!
- Das Telefon, das IHR mir verkauft habt, ist im A...
Argumentiere immer mit den Preisen der Konkurrenz und gehe nie auf die Argumente des Verkäufers ein. Lasse komplett außer Acht, dass der Verkäufer so wenig für die Preise kann wie du. Drohe fortwährend mit Kündigung und mit Sonderkündigungsrecht, auch wenn du die Preise eigentlich angemessen findest, mit deinem Anbieter zufrieden bist und somit in Wahrheit weder kündigen möchtest noch wirst! Verwechsele beharrlich netto und brutto!
Knüpfe deine Forderung an Bedingungen! Verlange z.B. ein hochwertiges Handy für einen Euro und ignoriere das Angebot des Verkäufers, erstmal einen Blick über die Telefonrechnungen schweifen zu lassen, um den geeignetsten Tarif herauszufinden und sich erst im Anschluss über das Endgerät zu unterhalten!
Weist dein Endgerät einen Defekt auf, so verlange auf der Stelle ein originalverpacktes Neugerät. Schließlich bist du auf den Apparillo angewiesen und kannst definitiv nicht die 24 Stunden warten, bis das Austauschgerät da ist. Setze den Verkäufer mit dem Hersteller gleich und mache ihn für die Qualität des Gerätes verantwortlich!
Das Ende:
Die Schlacht ist beendet. Du hast entweder den Laden verlassen oder mit Kündigung gedroht. Möglicherweise kündigst du wirklich. Vielleicht hast du wegen deiner Beharrlichkeit und der frühen Resignation des Verkäufers dein Wunschhandy für einen Euro bekommen und damit einen Tarif, der für dich viel zu teuer und unpassend ist. Du hast erfolgreich das Angebot ausgeschlagen, deinen Wunschapparat für die vollen 149 Euro zu kaufen und dafür im Tarif ohne Handy 24 Monate lang insgesamt 240 Euro zu sparen. Du freust dich, es diesem Halsabschneider da drinnen mal richtig gezeigt zu haben und insgeheim freust du dich aufs nächste Mal.
Der Verkäufer wird derweil kopschüttelnd eine filterlose Zigarette rauchen, während er seinen starken schwarzen Kaffee abkühlen lässt... bis zum nächsten Kunden...