Geo-Scoring Atlas für Großstädte?

  • Hallo TTler!


    Hatte kürzlich ein leicht schockierendes Gespräch mit einer Bekannten, die für einen großen Versandhandel arbeitet; so wie Sie mir die Sache erklärt hatte, liefert ihr Unternehmen in bestimmte Gegenden nur gegen Vorkasse oder auch gar nicht. Als Basis für diese Entscheidung dient wohl eine Art eingefärbte Karte, die die "Kreditwürdigkeit" anhand des Wohnorts feststellt. Also ganz unabhängig vom eigenen Zahlungsverhalten bekommt man ein rating auf Basis der statistischen Erfahrungen mit der Nachbarschaft.


    So weit, so krass, hier daher die Frage, ob es irgendwo solche Geoscoring-Atlanten einzusehen gibt, besonders interessant natürlich, wie die einzelnen Gegenden in MUC, FRA, HH etc. beurteilt werden. Hat jemand vielleicht einen Link zu einer solchen Wahrscheinlichkeitskarte?

  • Aus diesem Theard (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=440577) ist diese Seite (http://www.test.de/themen/steu…eren-mir-1851927-2851927/) verlinkt, welche folgendes Aussagt (ab 1.4.2010 gültig):

    Zitat

    Verboten sind immerhin Scoringverfahren, die ausschließlich Anschriftendaten verwenden. Bei manchem Versandhändler waren Kunden bisher schon deshalb im Nachteil, weil sie in einer Gegend mit schlechtem Ruf wohnten.


    Ich verstehe dies so, daß dieses Verhalten damit in 5 Tagen nicht mehbr zuläßig ist...


    Verstehe das soweiso nicht wieso ein Unternehmen jemanden nichts verkaufen will nur weil in seiner Nachbarschaft 2-3 Leute vll sitzen die nicht Zahlen können/wollen...

  • Zitat


    Verstehe das soweiso nicht wieso ein Unternehmen jemanden nichts verkaufen will nur weil in seiner Nachbarschaft 2-3 Leute vll sitzen die nicht Zahlen können/wollen...


    Na, zwischen "nichts verkaufen wollen" und einer Absicherung sein Geld zu erhalten liegen schon Welten.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Versandhändler bestimmte Gebiete selbst gegen Vorkasse nicht bedienen - wenn es doch so sein sollte ziehe ich den Beitrag zurück. :)


    Alleine aufgrund der Wohnumgebung Rückschlüsse zu ziehen halte ich zwar auch für falsch - ich kann wohl nachvollziehen wenn Firmen scores als Entscheidungshilfe bei der angebotenen Zahlungsweise heranziehen.


    Alternative wäre ja eine personenscharfe Abfrage, dann ist aber wieder der Aufschrei groß dass jeder Händler usw. die Bonität abfragen kann + unnötig hohe Kosten.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Gerne, ich reiche Deinen Dank an die google-Bildersuche weiter ;)


    Hatte nach anderen Schlagworten gesucht, explizit nach Score + Postleitzahl, nicht nach Verschuldung ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Ich verstehe dies so, daß dieses Verhalten damit in 5 Tagen nicht mehbr zuläßig ist...

    So ist es.


    Was aber nichts daran ändert, dass das diskriminierende Vorgehen bisher üblich war:
    http://www.test.de/themen/steu…-anderen-1841171-2841171/


    "Test: Wir haben uns stichprobenartig bei 32 Onlineshops angemeldet – mit völlig identischen Daten, aber unterschiedlichen Adressen, die eine in einer Nobelgegend, die andere in einem sozial schwachen Viertel. 26 Händler machten keinen Unterschied, aber 6 Läden bestanden bei der Kiezadresse auf Vorkasse oder Kreditkarte, per Rechnung ging nichts. „Das muss nicht an Ihnen liegen“, tröstete ein Händler unsere Testperson: „Wahrscheinlich gab es in Ihrer Straße schon mal einen Zahlungsausfall.“"


    Imho ist Schlecker für dieses Vorgehen bekannt.
    Wenn man nach "schlecker per rechnung zahlen" googelt, erhält man auch gleich als 2. Suchergebnis die entsprechenden kritischen Einträge bei dooyoo & Co.:
    http://www.google.de/search?nu…=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=


    Ob sich diese negative Publicity wirklich "rechnet" (bzw. gerechnet hat)?


  • Ich glaube nicht das sich groß was ändert. Im Link steht "Verboten sind immerhin Scoringverfahren, die ausschließlich Anschriftendaten verwenden.
    Wenn man nun aber bestellt reicht schon die Adresse, einen Score braucht man erst gar nicht anfragen. Vermutlich sind die einzigen Betroffenen diejenigen, die nicht einen einzigen Eintrag haben. Und ob diese es in Zukunft einfacher haben wage ich zu bezweifeln...

  • Dieses Scoring ist eher kontraproduktiv.
    Denn so gehen den Unternehmen pot. Kunden verloren.


    Es gibt ja sogar Händler die den Versand per Vorkasse oder Kreditkarte
    verweigern-da wäre z.b. der Otto Versand zu nennen.


    Aber Arroganz kommt vor dem Fall.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!