Mietfrage: Darf Vermieter mir vorschreiben, welchen Vorhang ich aufhänge?

• Dass es nicht einsehbar sein darf, wusste ich nicht. War aber auch mehr theoretisch gemeint, ich hoffe mal keiner ist krass genug sowas zu machen.

Warum sollte es auch verboten sein? Es ist immernoch eine Rune bzw ein Zeichen. Es wurde zwar missbraucht, aber die Bedeutung dahinter hat sich nur im allgemeinen Verständnis verändert, ein Hakenkreuz steht ja nicht ursprünglich für Schlechtes.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Ich würde sie auch hängen lassen.
    Als nächstes kommt dann das Ihr deine einrichtung nicht gefällt und du bitte dir neue Möbel kaufen sollst.
    Ich denke man muss sich nicht alles gefallen lassen.

• Aus Vermietersicht kann ich durchaus nachvollziehen, dass ihr die Fahne nicht gefällt. Es sieht einfach nicht sehr ordentlich aus, wirkt provisorisch und erinnert an Behausungen, mit denen sie ihre Mietwohnung höchstwahrscheinlich nicht asoziiert sehen will.
    Wenn ich Vermieter wäre, würde ich meinen Mieter auch darauf ansprechen und ihn bitten, die Fahne abzuhängen und "normale" Gardinen aufzuhängen.
    Manche Menschen sind da halt echt empfindlich.

Aber rechtliche Mittel wird sie dagegen nicht haben.
    Daher versucht sie es anscheinend mit der Androhung.

Versuch's doch erstmal auf dem vernünftigen Wege. Ist doch immer das Beste, wenn man ein gutes Verhältnis pflegen will.
    Wenn das nichts bringt, such Dir eine Interessensvertretung. Schliesslich packt sie ja auch gewisse Geschütze aus.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Danke erstmal an diejenigen, die sinnvolle Tips zur Hand hatten. :)

Momentan favorisiere ich die Lösung, die Fahne nach außen zu "tarnen" sprich eine weitere Gardine oder ähnliches davor zu hängen, so daß innen die Fahne, und außen normale Gardine zu sehen ist.
    Eine andere Wand habe ich jedenfalls nicht übrig, zumindest keine bei der ausreichend Fläche für die Fahne übrig wäre...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!