GSM 450 auch in Deutschland ?

• Hallo,
    habe letztens mal was über GSM 450 (im 400 MHz Bereich) gelesen. Gibt es die Pläne noch für Deutschland oder ist das begraben?

CU

• Re: GSM 450 auch in Deutschland ?

> habe letztens mal was über GSM 450 (im 400 MHz Bereich) gelesen.
    > Gibt es die Pläne noch für Deutschland oder ist das begraben?

Es ist AFAIK nicht geplant, derartige Lizenzen zu vergeben.

Von der mageren Verfügbarkeit der Endgeräte mal ganz abgesehen.

N.

• In Deutschland ist der Bereich um 400 Mhz für andere Funkdienste vorgesehen.(z.B. Tetra/Tetrapol)

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Wäre halt für ländliche Gebiete interessant, wenn ich hier das örtliche 70cm-Amateurfunkrelais sehe, das bekommt man mit nem Handfunkgerät in einem Radios von 80-100 Kilometern.

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Wäre halt für ländliche Gebiete interessant,

Da besteht aber allgemein wenig bis kein Interesse.

Es gibt keine Endgeräte und die Netzbetreiber haben wenig Lust, noch eine weitere Frequenz nach 900 1800 2100 MHz zu betreiben.

Geld verdienen kann man mit dem bißchen mehr Traffic auch nicht.

• Hat T-Mobile eigentlich noch einen Nutzungsanspruch auf die C-Netz Frequenzen. Wenn die zum GSM-450 oder GSM-480 passen würden, könnte es imho was werden, aber ich glaub es trotzdem nicht, weil T-Mobile nicht mal seine GSM-1800 Frequenzen nutzt.

• Soweit ich weiß, sind die freien C-Netz Frequenzen von der RegTP dem Bündelfunk zugeteilt worden.

CU

• Ich meinte ausnützen, T-Mobile hätte da noch genügend frei Frequenzen wenn sie welche brauchen würden ... hatte gestern Schmarrn geschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Da besteht aber allgemein wenig bis kein Interesse.

Es gibt keine Endgeräte und die Netzbetreiber haben wenig Lust, noch eine weitere Frequenz nach 900 1800 2100 MHz zu betreiben.

Geld verdienen kann man mit dem bißchen mehr Traffic auch nicht.

2100Mhz ist das UMTS oder noch eine GSM Frequenzabschnitt

In der Schule habe ich gelernt, dass jeder Präsident werden kann.
    Langsam glaube ich daran.
    (Clarence Darrow)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!