habe hier momentan ein etwas merkwürdiges problem was ich nicht zuordnen kann. ich habe es sicherheitshalber mal unter anderem nick hier verfasst, damit es nicht so leicht vom "feind" gefunden wird ![]()
vorgeschichte:
mein vater hat ein haus welches er noch zu einem guten teil abbezahlen muss. er ist schon rentner, bekommt auch eine gute rente, es reicht aber grundsätzlich jeden monat nur fürs nötigste. sprich, er ist weder vermögend noch kann er anderweitig größere ausgaben machen.
jetzt habe ich zufälligerweise mitbekommen wie mein bruder ihm eine beachtliche fünfstellige summe hat zukommen lassen mit dem vermerk "Tilgung Darlehen".
nun ist es aber so dass ihm mein vater kein darlehen gewähren würde weil er es einfach nicht kann. dies lässt also nur den schluss zu dass mein bruder ihm bei der abzahlung des hauses helfen möchte. so weit so gut und auch ehrbar.
jetzt kommt der knackpunkt:
ich habe ebenfalls mitbekommen dass er eine erstattung über grundbesitzabgaben von der stadt erhalten hat. nur besitzt mein bruder meines wissens keinerlei immobilien, er wohnt zur miete. er wäre auch der erste der stolz erzählen würde wenn er sich was kaufen würde.
was auch nicht ins bild passt: mein vater muss momentan eine größere rechnung bezahlen, was er nur mit mühe grade so eben hin bekommt. da wäre es doch eigentlich sinnvoller dass diese rechnung vom "helfer" bezahlt wird, als eine um ein vielfaches größere summe für etwas auszugeben, was ihm momentan einfach keinen nutzen bringt. denn die darlehenssumme zu kürzen würde die monatlichen raten ja nur minimal schmälern. das macht also nur sinn wenn man in absehbarer zeit einen ganz beträchtlichen teil vorzeitig ablöst. macht aber immer noch keinen sinn wenn er zwischenzeitlich eine vergleichbar kleine rechnung kaum bezahlt bekommt und sich diese "kleinere" summe vom munde absparen muss.
möglichkeit 1:
mein verdacht ist nur dass da irgendwas hinter meinem rücken gemauschelt wird, das haus (teilweise) überschrieben wird, oder sonstige schweinereien. dazu muss man wissen dass sich mein bruder von jeh her immer als opfer, als benachteiligter in der familie gesehen hat, und das ganz gelegen kommen würde mal selber einen vorteil zu erlangen. (das ganze kann man naturgemäß nicht in ein paar worten erklären, soll aber ein mögliches motiv darstellen.)
möglichkeit 2:
nun kann es ja auch sein, dass er wirklich einfach nur helfen will. leider hat er aber ein problem mit der definition von "hilfe", Dankbarkeit, etc.pp. soll heissen; wenn er geldmässig viel hilft wird er erwarten dadurch auch einen späteren vorteil zu haben. zum beispiel im erbschaftsfall, dass das erbe größer ausfällt als ihm eigentlich zusteht. oder eben eine teilweise übertragung des hauses.
andererseits hat auch mein vater eine merkwürdige auffassung von gerechtigkeit, ebenfalls schwer in worte zu fassen, auf jeden fall aber eher ein überkorrekter typ. das macht die ganze sache so merkwürdig. eigentlich hätte ich erwartet dass auch er mir das von sich aus erzählen würde, eben wegen seines gerechtigkeitssinnes.
problem ist hier dass ich ihn nicht drauf ansprechen kann da ich diese informationen wirklich durch reinen zufall bekam und er sicherlich nicht beabsichtigt hat dass die in meine hände gelangen. ich kann und will auch nicht irgendwo rumschnüffeln.
sollten dies alles nur dumme zufälle sein und es eine natürliche erklärung dafür geben wird sich das evtl kurzfristig klären. allerdings würde mein bruder aus geltungsbewusstsein mir schon lange erzählt haben wenn er meinem vater auf diese weise und mit so viel geld helfen konnte.
wie man es dreht es passt einfach nicht ins übliche schema und man hat den eindruck dass hier was verheimlicht werden soll.
abzuklären wäre also folgendes:
kann das haus überhaupt einfach so (teilweise) übertragen werden? was passiert mit dem erbteil, bzw pflichtteil? kann mein bruder das haus kaufen und uns um den erbteil bringen? schliesslich müsste er ja MICH ausbezahlen und nicht meinen vater. das geld verschwindet in der darlehenstilgung und am ende ist nix mehr da zum vererben.
schlussendlich: was könnte sonst hinter der ganzen sache stecken? bin momentan echt ratlos.
ganz wichtig: persönliches gespräch scheidet aus. ich weis, nicht besonders zielführend, möchte ich aber aus bestimmten gründen zum jetzigen zeitpunkt noch nicht.
![]()
nachtrag:
mir geht es primär um ideen und sichtweisen von aussenstehenden. man selbst kann als betroffener ja eher nicht mit gesundem menschenverstand ran gehen, da man schon ein bestimmtes vorgefertigtes bild von der ganzen sache im kopf hat.