o2: Einmal GSM, immer GSM?

• Seit ein paar Tagen fällt mir folgendes Phänomen auf.
    Auch im o2 Forum melden sich schon einige Nutzer zu Wort.

Ich habe vor Ort eigentlich HSDPA Empfang, wenn jetzt allerdings beim telefonieren oder durch schlechteren Empfang das Handy ins GSM-Netz wechselt, dann wechselt es nicht mehr ins UMTS zurück.

Das heißt, trotz dessen das ich UMTS Empfang habe, geht das Handy nicht mehr ins UMTS-Netz

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Sei Froh :D Das ist extrem nervig, zumal es nicht immer auftritt, sondern in einen LACs, in anderen geht es 1A.

• GSM-WCDMA

Ich habe das auch mal vor langer, langer Zeit hier bei mir gehabt als hier noch kein HS(D)PA geschaltet war. Da musste ich selbst outdoor auf UMTS-only stellen damit ich nicht nach GSM geschmissen wurde. Das ist ein (gewolltes) technisches "Problem", es wird wohl versucht die GSM-Netze auszulasten mit Sprache, damit die (derweil) knappen Resourcen im UMTS-Netz nicht unnötig verknappt werden.
    Sollte aber ein temporäres Problem sein.

Hier bei mit hat ein Firmware-Update des Handy-Empfängers alle mir bekannten Probleme beseitigt.

Zurzeit ist es so, dass ich mit meinem HTC HD2 und dem Radio-ROM 2.09.xx.xx in Verbindung mit dem o2-Netz hochzufrieden bin:

Dualmode:

Bin ich mit dem HD2 z.B. zu Hause per WLAN verbunden und kappe ich die Verbindung zum WLAN, dann wechselt das HD2 augenblicklich zu UMTS, wenn es vorher im GSM-Band gefunkt hatte; fange ich dann an zu telefonieren, dann geht das Gerät nahtlos in GSM über, weil hier indoor -78db GSM1800 (mit AMR FR) herrschen aber nur ein bis max zwei Balken UMTS. Beende ich das Gespräch, dann bucht es sich fast immer wieder in das UMTS-Netz ein. Schalte ich das WLAN wieder ein, dann geht er wieder in die starke GSM-Zelle (schont den Akku). Lasse ich das WLAN aus, geht es wieder in den HSPA-Modus sobald ich eine Datenverbindung brauche (Internet-Radio, Surfen, RSS-Feed, ...) . Sehr geil, denn dadurch wird der Akku auch nur so stark beansprucht, wie es sein muss.

Rand einer UMTS-Insel:

Fahre ich im Auto telefonierend im UMTS-Netz eingebucht aus der UMTS-Insel heraus in ein EGSM-Gebiet mit EDGE dann klappt inzwischen auch die nahtlose Übergabe direkt in die EGSM-only-Zelle ohne Knurren.

Das war auch schon mal anders.

Zumindest bei mir konnte ich durch gepimpte Hardware Problemen entgegenwirken, die ich zuvor laufend reproduzieren konnte.

Also immer fleißig o2 mit den Problemen konfrontieren und gescheite Hardware verwenden, dann klappt es auch (irgendwann)!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Das ist ganz sicher kein Hardware-Problem wie Du sagst, und Du wirst auch nicht nach GSM geschmissen. Und selbst wenn, das ist doch kein Problem und auch richtig ist, um das UMTS Netz Frei zu halten.

ABER: Im IDLE muss schnell das Umbuchen nach UMTS wieder erfolgen, damit man bei Bedarf auch sofort schnelle Daten nutzen kann, ohne erstmal durch de- und reaktivieren von UMTS ein Einbuchen zu provozieren.

• Also laut Kundenbetreuung (Chat) läge es daran, das eine Station in der Umgebung gestört wäre.

Na dann bin ich mal gespannt ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Neeeee, im leben nicht. Es sei denn, die deckt auch den halben Pott ab :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!