Hallo Leute,
da die Fahrradsaison ja jetzt wieder anfängt habe ich mir bei einem Versandhändler in meinem Kreisgebiet eine Swiss Eye Outbreak Brille bestellt. Bei dem Händler habe ich auch vorher einmal bestellt und war zufrieden.
Nun denn, als die Brille ankam: Brillenkarton (nicht der äussere) sah sehr gebraucht aus. Die Brille selbst war auch nicht mehr so verpackt wie es original der Fall ist. Das Glas (Polycarbonat) hat Abschabungen/Kratzer und ansonsten ist die Brille auch eindeutig gebraucht, Folien fehlten natürlich auch.
Natürlich habe ich das Recht den Artikel zurück zu schicken, aber kann mir schon denken was dann kommt: Die Brille wäre mit Sicherheit neu gewesen und ich wäre selbst für die Beschädigungen verantwortlich.
Also bevor ich mich jetzt auf eine telefonische oder persönliche Auseinandersetzung mit dem Händler einlasse: Wie würdet ihr vorgehen? Ist das ganze nicht auch strafrechtlich relevant, sodass ich eigentlich auch zur Polizei gehen könnte? Ist ja mehr oder weniger schon eine (arglistige) Täuschung.