Everyone connect, Nokia N8-00 ?

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137 Z.B. ein Handy, wo der Bildschirm groß genug ist, dass halbwegs brauchbares Surfen mehr als ein paar Minuten Spaß macht. Das geht mit dem iPhone nämlich auch nicht. Dafür ist der Bildschirm zu klein. Ein Handy, dass Divx fähig ist, Touchscreen und Tastatur hat und einen Prozessor, der es erlaubt, wenigstens ein paar dieser Anwendungen parallel laufen zu lassen.

Nennt sich N900!

• Skip
    Ich sage mal, falsches Betriebssystem. Es gibt und gab einige Anwendungen, die auf dem N900 nicht laufen und vorläufig wohl auch nicht laufen werden.

Divx scheint ja zu laufen. Dass ist gerade bei den S60v5 ärgerlich.

Dafür ist das N900 ein ganz schöner Klotz. Ich bin eigentlich nicht pingelig aber das ist schon hart an der Grenze. Ich weiß nicht, ob das bei 3,5 - 4" überhaupt anders möglich ist aber es bleibt ja eigentlich ein Handy.

Viele Grüße

• Wenn das 500Mhz-ResistiveScreen-N900 Nokias Multimedia Antwort auf Geräte wie iPhone und co sein soll, gute Nacht!

Das N900 ist ganz klar auf Entwicklungsfreaks und Leute mit Linux Ahnung ausgelegt. Es ist sicher kein schlechtes Gerät, aber es ist ganz klar ein Nischenprodukt und weit mehr Buisness als Multimedia.

Der Trend Multimedia (richtig guter Sound, lange Akkulaufzeit bei Video und Musik, viel mediale Anbindung über Videodienste etc) ist bei Nokia doch garnicht vorhanden.

Und wehe es kommt jetzt jemand und behauptet das X6 sei Nokias Antwort auf aktuelle Touchphones. Schon die Werbung ist eine Lüge in sich, wird alles hingestellt als sei das X6 die Multimediamaschine... total lächerlich, wie beim N97 die Promovideos. Da werden Eindrücke vermittelt die so einfach garnicht stimmen

Beispiel X6 Werbung: "Unzählige Apps und Spiele aus dem Ovistore"!

Sorry, aber das ist mehr als erbärmlich. Erstmal den von Apple eingeführten /zugegebenermaßen stressenden Begriff/ App zu benutzt und das ganze dann auch noch so hinstellen als hätte man ein konkurrenzfähiges Produkt.

Ach, was reg ich mich auf. Die Titanik ist eh schon gesunken :D!

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Wenn das 500Mhz-ResistiveScreen-N900 Nokias Multimedia Antwort auf Geräte wie iPhone und co sein soll (...)
    Das N900 ist ganz klar auf Entwicklungsfreaks und Leute mit Linux Ahnung ausgelegt. Es ist sicher kein schlechtes Gerät, aber es ist ganz klar ein Nischenprodukt und weit mehr Buisness als Multimedia.

Und das wurde von Anfang von Nokia auch klargestellt. Es war niemals eine 'Antwort' auf das iphone, sondern die letzte Evolutionsstufe vor dem Durchbruch der Maemo-Plattform. Und das N900 ist alles, nur KEIN Businesstelefon!

Zitat

[i] Der Trend Multimedia (richtig guter Sound, lange Akkulaufzeit bei Video und Musik, viel mediale Anbindung über Videodienste etc) ist bei Nokia doch garnicht vorhanden.

Nokia bietet im Vergleich zu seinen Wettbewerbern derzeit die Smartphones mit den längsten Akkulaufzeiten an. Was den Audiooutput angeht waren die letzten Nokias äußerst gut, ich weiß nicht auf welches Gerät du da anspielst. Welche Musik- und Videodienste fehlen dir denn auf der Symbianplattform?

Zitat

[i]
    Sorry, aber das ist mehr als erbärmlich. Erstmal den von Apple eingeführten /zugegebenermaßen stressenden Begriff/ App zu benutzt und das ganze dann auch noch so hinstellen als hätte man ein konkurrenzfähiges Produkt.

Ich denke es ist ein Fehler Nokia mit Apple zu vergleichen. Du kannst es drehen und wenden, aber die beiden haben völlig unterschiedliche Strategien und überschneiden sich in ihrem Produktportfolio, aus Nokias Perspektive, nur in einem winzig kleinen Bereich. Nokia wird nicht versuchen Apple produkttechnisch nachzueifern, sondern worum es denen lediglich gehen wird ist der so oft zitierte 'Mindshare', also die Bedeutungshoheit in den Medien. Die gilt es zu Teilen seitens Nokia zurück zu erlangen.

Zitat

[i] gute Nacht!

Gute Nacht :)

• Zitat

Original geschrieben von TobyB
    Nokia bietet im Vergleich zu seinen Wettbewerbern derzeit die Smartphones mit den längsten Akkulaufzeiten an. Was den Audiooutput angeht waren die letzten Nokias äußerst gut, ich weiß nicht auf welches Gerät du da anspielst. Welche Musik- und Videodienste fehlen dir denn auf der Symbianplattform?

Was die Akkulaufzeit angeht, das war klar ein Grund von Nokia wegzukommen. Das N900 hat eine kathastrophale Akkulaufzeit, und stellt aus meiner Sicht immernoch das Flaggschiff da. S60v5 stellt für mich längst kein ernsthaftes System da, außerdem sind Geräte wie das N97 und dessen Geschwindigkeit überhaupt nicht diskutabel, wenn man Blicke zur Konkurrenz setzt. Sieht man sich Geräte wie das HD2 an, das gerade bei Dauernutzung noch sehrgute Akkuleistungen aufweist, trotz 4,3" Screen, dann ist die Akkulaufzeit des N97 allenfalls in Ordnung. Gerätebezogen müssen die Nokias ja Akkutechnisch mehr leisten, was soll bei 330Mhz und einem kleinen Screen auch groß am Akku nagen?

Den aktuellen Klang habe ich jetzt nicht im Überblick, aber es war ja eine Zeit lang mode dass die Nokia Geräte sehr billig klingen oder Grundrauschen aufwiesen. Mag sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

Musik und Videodienste, naja:

iPhone/ iPod Touch: Filmtrailer App, N24 App (Nachrichten und wahlweise Videos) usw! Es gibt massive Auswahl an Videodiensten.

Symbian: nur Dailyme.tv und SPB TV (beides ebenfalls auf iPhone zu haben).

Bei Nokia hat sich in den letzten 3-4 Jahren einfach nichts getan. Es ist so langweilig, würde ich sagen...

• Was die Akkulaufzeiten angeht hab ich andere Erfahrungen gemacht, aber sei es drum. Jeder macht da seine eigenen.

Zitat

Musik und Videodienste, naja:
    iPhone/ iPod Touch: Filmtrailer App, N24 App (Nachrichten und wahlweise Videos) usw! Es gibt massive Auswahl an Videodiensten.
    Symbian: nur Dailyme.tv und SPB TV (beides ebenfalls auf iPhone zu haben).

Ich benutze den Nokia eigenen Podcatcher und hab alle für mich interessanten Sendungen abonniert. Ist ein tolles Programm und möchte ich nicht mehr missen. Und Video-Podcasts bieten heute viele Sender und Webseiten an, weshalb die Auswahl riesengroß ist.

Zitat

[i]
    Bei Nokia hat sich in den letzten 3-4 Jahren einfach nichts getan. Es ist so langweilig, würde ich sagen...

Ich weiß ja was du meinst. Ich hab nur für mich festgestellt, dass ich häufig innerhalb der ersten Wochen nach dem Neukauf eines Handys extrem damit rumspiele und alles mögliche ausprobiere, letztendlich aber immer wieder nur eine Reihe von 'Basics' benötige. Diese Basics würde mir kein Featurephone bieten, aber letztlich jedes Smartphone. Und für mich passt ein Symbianhandy von Nokia einfach am besten. Ich bin immer wieder zu meinem E75 zurückgekehrt, weil ich damit am effizientesten arbeiten kann.
    Mir fehlt eigentlich nichts, ABER natürlich würd ich mich auch mal über was Neues freuen *zum E7-00 schiel* ;).

• Zitat

In den letzten Jahren ist Nokia wirklich nicht mehr so der Vorreiter.

Trotzdem ist die Hype um die Apple Apps zum großen Teil Volksverdummung.
    Gar keine Frage. Viele auf den Markte gekommene Apps sind nützlich und haben kein Gegenstück bei Symbian.

Es gibt aber sicher genau so viele Apps, die relativ wenig Sinn machen.
    Nehmen wir z.B. die Apps von Bild oeder N24. Wenn sie nicht deutlich mehr bieten als das Mobil Portal, dann ist das sinnlos. Man muss z.B. die N24 App öffnen, wenn man fertig ist schließen und zur nächsten App. Beim Mobil Portal wechselt man nur die Seiten.
    Die Apps sollten also schon erheblich mehr bieten.

Bei Symbian gibt es z.B. auch so eine App. Das Spox Sportportal. Ich finde diese App schlechter umgesetzt, als die Mobil Portale von den anderen Internet Sport Seiten.
    Eine App muß also kein Vorteil sein.

Anders sieht es bei Apps wie dem Railnavigator aus. Dort kann man sich seine eigenen Fahrpläne zusammenstellen.

Viele Grüße

• Über das geniale S60v3 brauchen wir garnicht zu diskutieren, ich bin nach einem Ausflug zum HD2 auch direkt wieder zurück zu meinem N95 gekommen ;)

Was die Grundbasis angeht, bin ich mit S60v3 (umgesetzt von Nokia, mit den Samsung Versuchen konnte ich mich nicht anfreunden) sehr zufrieden. Gerade was so die Oberfläche beim Tippen von SMS, das Wechseln von Profilen, das Telefonbuch und den Wecker angeht. Das sind ganz klar die Dinge, die man auch nach der rumspielphase noch häufig nutzt. Auch den Musikplayer finde ich vom Aufbau und der Nutzung sehr gelungen.

Allerdings ist das System nichtmehr zeitgemäß, leider. Es fehlen wichtige Entwicklungen hier, alles wirkt altbacken. Ich vermute mal auch, dass hier nichtsmehr folgen wird.

Generell tendiere ich momentan auch eher zu Touchscreengeräten. Gerade weil bei mir Videos und Surfen im Vordergrund stehen und ich mit der Tastatur des iPod Touch z.B. schneller bin als mit der konventionellen T9 Tastatur.

Und im Bereich Touchscreen hat Nokia meiner Meinung nach auf eine Art und Weise versagt, die so nicht tragbar ist. Das System selbst ist, schlicht Müll. Doppelklick allen vorran, hat dieses System alles gute aus S60v3 nicht übernommen, ist langsamer und wirkt einfach nur wie eine sehr frühe Alpha...

Was die Apps angeht:

Gibt viel nutzloses! Allerdings ist das Bewertungssystem eigentlich sehr gelungen und ein kurzer Blick in die Rezessionen reicht direkt aus, um zu wisse ob es was taugt oder nicht. Ich finde das ganze Theater um Apps auch sehr stressig (Jeder fragt inzwischen nach "Apps" für sein Handy und tut so als hätte Apple das Handy mit nachinstallierbaren Programmen erfunden, zum Kotzen! Andererseits hat Apple hier wirklich erkannt wie man das dumme Volk kriegt, viele hatten überhaupt keinen Plan von Smartphones und deren Möglichkeiten, die konnte man wirklich durch Werbung abgreifen und da muss ich schon sagen, Hut ab, das war ein genialer Schachzug!)

Und es sind wirklich viele Sachen, die vergleichbares suchen. Auf beiden Seiten aber! Das iPhone OS ist sicherlich nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber im Bereich der reinen Touchscreengeräte immernoch voll und ganz das Maß der Dinge.
    Auch wenn Android hier schon ein gewisses Maß an Konkurrenz bietet, machen da noch die Geräte einen Strich durch die Rechnung. Ich hatte wirklich gehofft Nokia greift hier noch mit ein und setzt ein konkurrenzfähiges Produkt, allerdings bezweifle ich ob der Rückstand der letzten 3 Jahre durch ein Gerät direkt überbrückt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!