Umweltbundesamt will KFZ-Maut durchsetzen - was sagt ihr dazu?

  • Zitat

    Original geschrieben von carmecon
    Der Holländer ist ja nicht doof und fährt dann mit seinem Ferienhütten Gespann dann auf den Landstraßen rum :D


    Die Maut soll ja nicht nur auf den BABs gelten, sondern auf allen Straßen - damit möchte man ja auch einer Verstopfung der anderen Straßen vorbeugen.

  • Zitat

    Original geschrieben von clio
    Wenn's etwas für die Umwelt bringt und ein paar Menschen mehr aufs Rad oder die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, dann bin ich (selbst Autofahrer) stark für diese Maut!


    Aber das es den Weihnachtsmann nicht gibt, und die Sache mit dem Osterhasen auch nur eine Geschichte ist, die man kleinen Kindern erzählt, ist Dir klar, oder? :D


    Wenn es wirklich den Leuten um die Umwelt gehen würde, dann gebe es so Dinge wie "niedriger CO2 Wert für diese Klasse" nicht. Da werden teilweise Drecksschleuder als Umweltfreundlich deklariert, weil andere "in dieser Klasse" noch mehr Dreck auswerfen, während kleinere Fahrzeuge mit einen deutlich niedrigeren Ausstoß als Umweltsünder bezeichnet werden.


    Daher sollten da absolute Grenzen, egal für welche Fahrzeugart, eingeführt werden. Denn die Umwelt funktioniert nicht nach Klassen, die wird mit der Gesamtmenge verdreckt, egal ob Punto oder F40.


    Und wenn Du einen Deutschen vor die Wahl stellst - Umwelt oder Auto, dann wirst Du mit einem "Scheiss auf die Umwelt" leider leben müssen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Das System ist ja nicht nur auf OBUs ausgelegt, sondern es verfügt auch über eine Kennzeichenerfassung. Zudem ließen sich für im Ausland zugelassene Fahrzeuge sicherlich auch andere Zahlungsmöglichkeiten (dann doch Vignette oder so) vorstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Genau dasselbe hat mein damaliger Lehrer vor sechs Jahren auch gesagt, als man Toll Collect eingeführt hat. Nur mit dem Unterschied, dass er noch die Möglichkeit der Geschwindigkeitsüberprüfung mit dem Mautsystem hinzufügt hat.


    Vor allem wenn man mal überlegt, wozu die Software eigentlich mal entwickelt worden ist. Das die Mautgebühren erheben kann, war dabei nur ein "Nebenprodukt" :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das System ist ja nicht nur auf OBUs ausgelegt, sondern es verfügt auch über eine Kennzeichenerfassung. Zudem ließen sich für im Ausland zugelassene Fahrzeuge sicherlich auch andere Zahlungsmöglichkeiten (dann doch Vignette oder so) vorstellen.


    Richtig...auch heute kann sich schon jeder LKW manuell in des System einklinken. Und das sollte das holländische Gespann auch packen können :D

  • diger
    Natürlich werden die Einnahmen explodieren bei den Fahrleistungen der Deutschen, dagegen ist die KFZ Steuer ein Witz.



    Jetzt macht mal nicht die Pferde scheu, das kommt ja nicht von heute auf Morgen sondern schleichend, erst die Autobahnen, dann die Bundesstraßen und am Schluss der Rest.


    Umwelt interessiert die Politik eh nicht wirklich.
    Im Bundeskanzleramt wird auch kein Ökostrom verbraucht, warum? zu teuer, laut Frau Dr. Merkel.


    Lohndrücker Nr. 1 der Bund, die Länder, Kommunen usw.


    Politiker denken nur noch in Zinsraten, Dividendenausschüttungen und Prämienauszahlungen, da spielt der Bürger nur die Rolle des Einzahlers und raus bekommt er Hoffnung für die Zukunft.


    Die Maut soll mehr Steuereinnahmen bringen und zwar vom Durschnittsbürger, die Reichen setzten ihre Kosten eh irgendwie ab und sei es bei Nacht und Nebel.


    Gruß Coltan


    PS: Mobilität ist Luxus und Luxus muß man sich leisten können.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Zitat

    Original geschrieben von Coltan
      diger
    Natürlich werden die Einnahmen explodieren bei den Fahrleistungen der Deutschen, dagegen ist die KFZ Steuer ein Witz.


    Und woher soll plötzlich dieses Geld kommen?


    Es mag schon sein, das die Einnahmen durch die Maut extrem steigen werden. Aber dann müssen die Leute an anderer Stelle sparen, wodurch dort die Einnahmen durch Steuern explosionsartig fallen werden.


    Der vorhandene Geldtopf wird anders umverteilt bei den Ausgaben, aber er ist nicht plötzlich und vor allem nicht explosionsartig größer geworden bei den Bürgern.


    Am Ende kommt in die Staatskasse nicht mehr Geld rein, als vorher, vermutlich sogar weniger da dann doch viele überlegen, ob zwei Fahrzeuge nötig sein müssen und ob Motorradfahren sich noch lohnt, etc.


    Es gibt eine Summe X bei jedem Bürger (und die Masse hat nur ein begrenztes Budget). Die kann man auf die eine oder andere Weise einkassieren. Wenn ich da mehr Geld raus hole, kann ich eben dort nicht mehr so viel heraus holen.


    Einfache Mathematik eigentlich.


    Und Firmenfahrzeuge zählen nicht, da die Mehrkosten wieder umgelegt werden, die Bürger für die Waren mehr zahlen müssen und dadurch wieder weniger Geld für andere Dinge haben, wodurch dann wieder die Steuereinnahmen sinken.


    Die Idee klappt nicht.


    Einfach wäre es, eine Vignette einzuführen. Dabei bleibt es erst einmal bei der KFZ Steuer, und jeder bekommt für diese Steuer eine Vignette. Und jedes ausländische Fahrzeug muß halt eine Vignette kaufen für ein Jahr.


    Aber das wäre ja zu einfach, man würde nicht wieder Spendengelder von den Firmen erhalten, die überteuerte Systeme anbieter, etc., pp.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von carmecon
    Und was sagen wir dem Holländer, der mal schnell durch Deutschland will? Bitte bauen sie folgendes Gerät in ihren Wohnwagen?



    Der Holländer ist ja nicht doof und fährt dann mit seinem Ferienhütten Gespann dann auf den Landstraßen rum :D


    Das ist ja nur eine Möglichkeit die Maut zu bezahlen. Es geht auch übers Internet oder über die Toll Collect Terminals auf Raststätten. ;)
    So machen das ja auch die ausländischen LKWs die nur mal kurz durch Deutschland fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!