Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von doedl
    Hallo,


    michback
    Wie das auch mit der Diktatur des Piloten sein mag, mir als Passagier darf man doch nicht so banal eine Dienstleistung, für die ich gezahlt habe, und die nicht aufgrund höherer Gewalt (im Sinne des Gesetzgebers!) verhindert wird, verweigern?!?


    Der Pilot hat ja auch gesagt, er hätte keine Landeerlaubnis. Wenn sich herausstellt, dass das nicht stimmt ...


    Hallo,


    sicher ist es nicht im Interesse der Airline / Piloten Dir die bezahlte Dienstleistung zu verweigern - dies bleibt ja die seltene Außnahme und hat nun auch Dich "erwischt".


    Du / Wir kennen nicht die genaue Ereigniskette die den Piloten dazu bewogen hat die Landung abzubrechen.
    Daher bleibe ich bei der Kernaussage - und dies ist die alleinige Entscheidungsgewalt des Piloten.
    Und auch wenn es ihn nur mal "juckt" - dann juckt es ihn eben, und er trifft SEINE Entscheidung.
    Genau deshalb heißt es ja auch EntscheidungsGEWALT - er bestimmt, nicht du, nicht der Boden, nicht die Airline.
    Meistens entscheidet er im Einklang mit dem Boden, der Airline (die will Geld verdienen), und in Deinem Interesse - aber wenn er das nicht tut, MUSST du es dennoch akzeptieren.


    Und auch für deinen vermutete These das er landen durfte, den Passagieren gegenüber aber das Landeverbot erwähnt hat....
    dann hat er zwar die Passagiere belogen, ändert aber nichts an der Legitimation seiner Entscheidung.


    Wie gesagt - das ganze stellt eine Ausnahmesituation dar, und ist nicht der Regelfall.

  • Jungs, Mädels,


    mal herzlichen Dank fürs Mitdiskutieren.


    Aber bitte: wenn die Maschine hätte landen dürfen, und der Pilot keine Sicherheitsbedenken hat (und die kann er nicht haben wegen der Flugasche 5 Minuten vor Landung!), dann sehe ich keine höhere Gewalt - ganz klar ein Anspruch auf Kompensation.


    Und: bitte erklärt mir, wie ich als Passigier in der Diktatur des Piloten überhaupt an das gewünschte Ziel komme.


    Ich habe eine Wohnung in Barcelona, also kein Streß damit. Ich bin nur, wie die anderen Fluggäste eben auch, sauer, dass man in dieser Situation, nachdem der Flug grünes Licht hatte, so kurz vor Ziel abdrehen musste - warum dann ausgerechnet Rückflug nach Girona? Zu der Zeit waren andere Flughäfen noch offen z.B. Stuttgart/München evtl. auch der Ryanair-Flughafen in Memmingen??


    Wie gesagt, z.Z. vermute ich nur. Ich würde eben die nötigen Informationen (nicht bei Ryanair, gelle) beschaffen, wenn's mir so gelingt - gut.


    Gruss
    Dieter

  • Aus dem Netz:


    Das Bundesverkehrsministerium teilte in Berlin mit, es werde keine festen Zeiten für die Schließung von deutschen Flughäfen geben. Vielmehr werde es in den jeweils betroffenen Gefährdungsgebieten flexible Start- und Landeverbote geben, teilte ein Sprecher mit. Das Ministerium habe die Deutsche Flugsicherung (DFS) entsprechend angewiesen.



    In Deutschland sind damit von dem Start- und Landeverbot die Flughäfen Hamburg, Bremen, Hannover, Münster/Osnabrück, Düsseldorf, Köln/Bonn, Frankfurt, Saarbrücken, Berlin-Tegel, Berlin-Schönefeld, Leipzig, Erfurt und Dresden sowie Nürnberg und Stuttgart betroffen. Die Schließung bezieht sich auf unbestimmte Zeit. Auch an den Regionalflughäfen in den jeweiliegn Regionen findet kein Verkehr mehr statt.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von michback
    sicher ist es nicht im Interesse der Airline / Piloten Dir die bezahlte Dienstleistung zu verweigern - dies bleibt ja die seltene Außnahme und hat nun auch Dich "erwischt".


    korrekt. Dann gibt's eben Kompensationen. Auch gut. Was aber mir schleierhaft ist (eben genau in der allgemeinen Luftsituation): der Flug ist kurz vor Landung (hat also wohl auch vom Tower eine Landeerlaubnis), dann der Rückflug - komme mir hier keiner, dass akute Gefährung durch die Vulkanasche vorlag! Wenn ja, dann hätte er ja nicht noch die weite Reise zurück machen dürfen. Also: was war da genau los?


    Zitat

    Wie gesagt - das ganze stellt eine Ausnahmesituation dar, und ist nicht der Regelfall.


    korrekt! Und eben eine Ausnahmesituation, die mir zuviele Fragezeichen hat.


    Nebenbei: Sliders, vielen Dank für die sachlichen Beiträge und die Info.


    Gruss
    Dieter

  • ich denke das dir keiner 100% sagen wird ob du nun eine Landeerlaubnis hattest oder nicht.


    Ich glaube ja nicht das die Wolke morgen um 12Uhr verschwunden ist - also noch schönen Urlaub :P

    Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

  • Übrigens: Ein generelles absolutes Start- und Landeverbot gibt es nicht - über Berlin kreist die D-CXXX vom Air Service Berlin zu ihren üblichen Rundflügen.
    Die kommt allerdings nicht in die Höhe der Asche ;-)

  • doedl:


    Vielen Dank, ich fliege morgen nach Thailand (oder auch nicht).


    Ohne deinen Thread hätte ich das Ganze überhaupt nicht mitbekommen!


    Des Einen Leid...


    Danke!

    Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

  • Zitat

    Original geschrieben von acidjunkie1


    Ohne deinen Thread hätte ich das Ganze überhaupt nicht mitbekommen!

    Äh, wie kann man das Thema denn nicht mitbekommen?


    Alle Medien sind rappelvoll davon...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hallo Dieter,


    wir diskutieren aneinander vorbei.


    Den zentralen Hinweis akzeptierst du nicht - DIE ENTSCHEIDUNGSGEWALT DES PILOTEN.


    Du kannst auf alles mögliche Hinweisen, und selbst wenn der Vulkan nicht ausgebrochen wäre, und der Flug in "DEINEN AUGEN" völlig Reibungslos verlief / verläuft. Es wäre dennoch legitim, wenn der Pilot das so entscheidet.


    Wir diskutieren nicht darüber ob die Entscheidung nun korrekt war - wir diskutieren darüber ob er es darf - und er darf!


    Um mehr geht es mir hier nicht - wenn du über die Sinnhaftigkeit diskutieren möchtest - Bitte!


    ... ich klinke mich dann hier mal aus ... und wünsche Dir eine baldige sichere Reise nach Deutschland zu Deiner Familie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!