Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

• Moin,

ich blättere gerade durch die aktuelle c't, in der Navis getestet sind. Dort wird behauptet, dass Nokia Maps bzw. Drive unter Windows Phone zwar die Verkehrsinfos in der Karte anzeige, aber nicht für die Routenberechnung berücksichtige.

Stimmt das???

Unter Symbian funktioniert das ja hervorragend.

• Habe gestern versucht ein E7 über die Suite zu syncen bzw. update aufzuspielen, kam die Fehlermeldung Server nicht erreichbar. Kann mich auch nicht am Store direkt am Handy einwählen.

Kennt das Problem jemand? was kann man tun?

• So wie ich es bisher verstanden habe, verfügen alle Windows Phones über Offline Kartenmaterial, aber nur Nokias über Drive+, d.h. über die Navigation. Selbst bestätigen kann ich das jedoch nicht, da ich kein 920 habe.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Darum geht es nicht.

Mich interessiert, ob Informationen über den Verkehrsfluss in die Routenberechnung mit einfließt, so wie das bei der Symbian-Variante der Fall ist.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ich blättere gerade durch die aktuelle c't, in der Navis getestet sind. Dort wird behauptet, dass Nokia Maps bzw. Drive unter Windows Phone zwar die Verkehrsinfos in der Karte anzeige, aber nicht für die Routenberechnung berücksichtige.

Habe das auch mal irgendwo gelesen, Tante Google liefert mir diesen Treffer wonach sich das bald ändern könnte

Zitat

the “beta” status of Drive+ will soon be lifted and thankfully, live traffic data for route calculation will be added.

Obendrein kommt ja noch die in TT woanders diskutierte Meldung, dass Symbian-Entwicklung ganz eingestellt wird.

Bzgl. Verkehrsinfos in der Symbian-Version: habe den Eindruck, dass die nicht immer aktuell sind - die rot/gelb/grünen Linien bei Google Maps erscheinen mir zuverlässiger. Leider sind das aber keine Offline-Karten und in die Routenberechnung gehen sie auch nicht ein.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Darum geht es nicht.

Mich interessiert, ob Informationen über den Verkehrsfluss in die Routenberechnung mit einfließt, so wie das bei der Symbian-Variante der Fall ist.

Angeblich fehlen der WP-Variante bei Maps und Drive noch einige Features der jeweiligen Symbian-Variante. Dafür gibt es bei WP Features, die es bei Symbian nicht gibt, wobei einige (aber wohl nicht alle) inoffiziell doch verfügbar sind, z.B. CityLens/CityKompass.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bzgl. Verkehrsinfos in der Symbian-Version: habe den Eindruck, dass die nicht immer aktuell sind - die rot/gelb/grünen Linien bei Google Maps erscheinen mir zuverlässiger. Leider sind das aber keine Offline-Karten und in die Routenberechnung gehen sie auch nicht ein.

Das hängt mit der Art der Erhebung der Daten zusammen. Die Verkehrsflussinfos werden ja durch die Handys selbst ermittelt und dann zurückgemeldet. Je mehr Nutzer es gibt, desto genauer werden diese Daten.

Allerdings weiß ich nicht, qelche Quellen die einzelnen Anbieter noch zusätzlich anzapfen. Bei Tomtom hab ich mal gelesen, dass die mit Vodafone kooperieren und anhand der Bewegungsdaten der Handys (Ein- und Ausbuchung aus den Funkzellen) noch ermitteln, wie schnell der Verkehr auf den Straßen fließt.

Insgesamt eine spannende Materie. Schade, dass die Unternehmen konkurrieren. Denn wenn die ihre erhobenen Daten alle in einen Pool schmeißen würden, dann könnten alle davon profitieren.

Denn Genauigkeit der Verkehrsflussdaten steht und fällt mit der Menge der Daten. Wichtig dabei ist, dass für einen Streckenabschnitt überhaupt erstmal Daten vorliegen.

• Ja, ich finde das auch sehr spannend und habe schon mit verschiedenen Systemen experimentiert. Navigon erscheint mir noch weniger aktuell als das Nokia-System, und auch mit weniger dicht überwachtem Netz. Die Zahl der Nutzer (die bei Navigon höher liegen dürfte) alleine kann es also nicht sein.

• Ich denke, die klassischen Navis (also die extra-Geräte) setzten auf TMC und funken auch nichts zurück. http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

Bei Symbian funktionieren die Verkehrsinfos auch nur, wenn man die Offline-karten mit aktiviertem Internet nutzt, weil die Verkehrsdaten ja aus dem Netz kommen. Wie die dort hinkommen ist (mir) unklar. Aber AFAIK senden nicht alle Handies Verkehrsinfos auch zurück. Wahrscheinlich wird's da noch andere Quellen geben.

Es wäre wohl schon hilfreich, wenn die Handies TMC nutzen könnten, aber das geht wohl über Radiofrequenzen und damit wäre eine Antenne (Kopfhörerkabel) notwendig.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Aber AFAIK senden nicht alle Handies Verkehrsinfos auch zurück.

Das kann man sowohl bei Nokia also auch bei Navigon (gibt es auch für Android, also auch für Handy) aktivieren oder deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!