iPad - Meine Erfahrungen

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueSkyX
    Denke nach dem Erfolg des iPads wird es bei dem "gängigen" 1:1 des US$-Preises bleiben.

    Quelle fuer das "gaengig"? Sicher nicht die Apple-Preisliste. Das MacBook kostet z.B. 999 US$ oder 899 EUR.

  • Also weis man noch nicht wirklich ungefähr, was die Wlan 16GB Version hier in D mal kosten wird?!?


    PS: ich hoff das war noch nicht da *gg* also die frage.

  • Moin,


    so lange müssen wir doch gar nicht mehr warten, zumindest nicht auf den Preis, den gibt Apple am 10.05. bekannt. Kaufen kann man es dann aber wohl wirklich erst Ende Mai.


    Mfg
    Jan

  • Zitat

    Also weis man noch nicht wirklich ungefähr, was die Wlan 16GB Version hier in D mal kosten wird?!?

    Ich denk mal 449€ oder 499€.


    Zitat

    hoffentlich wirds nicht unverschämt *gg* Nachdem der Produktionspreis ja deutlich geringer ist.... Ipadmania Produktionskosten Ipad

    Vor zwei Wochen hieß es noch 265$. Wie auch immer, Du darfst nicht vergessen, dass das der REINE Materialwert ist! Gewinn bleibt da aber nicht mehr viel. Musst bedenken, dass das Gerät erst mal entwickelt, geforscht, Design entworfen, Betriebssystem entworfen & entwickelt & getestet, Patente angemeldet, Anwälte bezahlt, Schadensersetz an andere Unternehmen gezahl, Werbung gemacht, Garantie und Support angeboten (bei defekten Akku wird das iPad für 100$ komplett umgetauscht), zusammengebaut und am Ende von China ins Zielland verschickt werden muss! Würde mich nicht wundern wenn Apple beim kleinsten iPad erstmal nur 20$ - 30$ Gewinn macht. Die iPads rechnen sich für Apple erst durch die Musik, Apps, Filme, Bücher und bald iAd. ;)

  • TeddybaerW: Wobei das natürlich eine Milchmädchenrechnung ist, denn die Entwicklung des OS, welche tausende Stunden an Entwicklungszeit in Anspruch nimmt, wird eben nicht berücksichtigt. Interessant sind diese Zahlen natürlich allemal, aber eben nur sehr beschränkt aussagekräftig ;)

  • Hier mal meinen Senf zum iPad.
    Ich habe es am ersten Tag in einem US Apple Store abgeholt, war dort mit US iTunes Account vorreserviert.
    In Stichpunkten, was mir aufgefallen ist:


    - Gewicht: relativ schwer, kann aber gut auf Brust bzw. Beine(Lendenbereich) abgelegt werden, so dass das Gewicht nicht wirklich stört. Das Original iPad Cover, kostet ca. 40 USD, schützt das Gerät nicht nur sondern bietet auch eine Art "Ständer" für das iPad an. Sehr stabil ist dieses Konstrukt allerdings nicht, es kann leicht nach hinten fallen. Fürs Flugzeug bzw. die Bahn ist es aber goldrichtig.


    - Display: das Display spiegelt tatsächlich ziemlich stark. Die starke Spiegelung kann aber durch die sehr helle Displaybeleuchtung teilweise kompensiert werden, was allerdings leider auch die Akkulaufzeit geht. Erstaunlicherweise ist das Display aber bei direkter Sonnenlichteinstrahlung genauso gut wie das iPhone Display ablesbar, WENN das Sonnenlicht nicht seitlich einfällt und am Display reflektiert. Das Display zieht Fingerabdrücke magisch an, mal sollte daher immer ein weiches Tuch mit dabei haben. Die Auflösung ist hervorragend, dieses Display ist geradezu prädestiniert, um Filme/TV Serien bzw. Videos darauf anzusehen. Es gibt kein Ruckeln, die Farbwiedergabe ist hervorragend und auch sonst arbeitet das iPad sehr flott und ohne Verzögerungen.


    - Lautsprecher: es sind zwei Lautsprecher verbaut, die allerdings eine Mono Ausgabe haben. Trotzdem ist die Lautstärke sehr gut für so ein Gerät, man kann alle Spiele auch ohne Kopfhörer bequem und mit angenehm lauter Lautstärke spielen. Es gibt weder ein Klirren noch ein Übersteuern bei voller Lautstärke.


    - WLan: bisher hatte ich NULL Empfangs-/Verbindungsprobleme. Das Gerät wurde mehrere Tag am Strand genutzt und zwar am WLan Access Point des Hotels, das ca. 75 m Luftlinie entfernt war. Ein Balken Signalstärke reichte locker fürs Internetsurfen und für Programmdownloads im Apps Store.


    - Programme: es gibt im US Apps Store bereits tonnenweise iPad Programme, die zum Teil wirklich gut gelungen sind, auch was die Optik betrifft. Gerade die Autorennspiele (Real Racing HD, etc.) sind einfach nur genial auf dem iPad. Mein 6-jähriger Sohn ist schon ganz süchtig danach. ;) Leider ist das Angebot generell noch etwas mager aber es sind wirklich schon ein paar sehr schöne Highlights dabei. Fieldrunners oder Implode sind einfach nur der absolute Wahnsinn, auch Pinball HD und The Elements: A Visual Exploration sind ein wahrer Augenschmaus und zeigen, was das iPad, auch im Vergleich zum iPhone, drauf hat.


    - iBook Store: ehrlich gesagt, hatte ich mir das ein wenig anders vorgestellt. Zuerst einmal muss iBook als App im Apps Store downgeloaded und installiert werden. Danach kann man mit diesem Programm iBooks downloaden und lesen, oft auch zuerst nur als Leseprobe, was die Wahl deutlich erleichtert. Die Auswahl ist noch etwas mager, ich habe nur zwei Witzebücher gekauft. Magazine und Tageszeitungen fehlen gänzlich, die muss man sich teilweise über andere Apps downloaden bzw. über ein App kaufen. Umständlicher geht es fast nimmer, bislang meine grösste Enttäuschung am iPad. Über Zinio gibt es aktuelle Zeitschriften, die allerdings nur für den US Markt relevant sind. Sonst kann man das TIMES Magazine als App Ausgabe kaufen oder auch viele Comics. Generell ist für deutsches Publikum aktuell noch wenig dabei und es wirkt noch alles sehr umständlich und unausgereift. Wenn man aber ein Magazin downloaded, dann sieht das wirklich so aus, als ob man es gerade vor sich hat, die Optik ist definitiv sehr gut. Manche Magazine bieten interaktive Funktionen an, das ist aber eher die Ausnahme. Im Großen und Ganzen könnte gerade dieses umständliche Einkaufen von Büchern, Magazinen und Tageszeitungen Apple die Suppe versalzen, hier wurde ein Konzept auf die Beine gestellt, das meiner Ansicht nach noch nicht ganz ausgereift ist. Schade, Chance vertan.


    - iPhone OS: es arbeitet sehr schnell und total unauffällig. Das iPad reagiert ohne Verzögerung auf Eingaben, auch das Touchscreen Keyboard funktioniert besser, als man vermutet. Selbst als Zehnfinger Schreiberling habe ich kaum Probleme damit, es erfordert nur eine leichte Eingewöhnung. Erstaunlich.


    - Haptik/Verarbeitung: die Verarbeitung des iPad ist erstklassig, allerdings würde ich jedem das iPad Cover von Apple als Zubehör empfehlen, es schützt das iPad wie eine Art Buchhülle und ist sehr passgenau. Man sieht zwar nicht die schöne Rückseite des iPad aber dafür ist das iPad gut eingepackt und es trägt kaum auf.


    - Akkulaufzeit: bei ca. 30% (Helligkeitsregler) Displayhelligkeit, liegt die Akkulaufzeit wirklich bei 10 Stunden und mehr, das ist sensationell. Sobald man allerdings die Helligkeit auf 100% setzt, sinkt die Akkulaufzeit auf ca. 5 Stunden ab, was aber immer noch erstaunlich ist. Für einen Transatlantikflug reicht die Akkulaufzeit also locker aus. Man sollte aber bedenken, dass Displayreflexionen, also störende Spiegelungen, nur dann einigermaßen kompensieren kann, wenn die Displayhelligkeit entsprechend hoch gestellt wird. Im dunklen Zimmer mit minimaler Displayhelligkeit und ausgeschaltetem WLan kommt man sogar auf knappe 12 Stunden Akkulaufzeit. Auf diese Weise wird aber wohl niemand das iPad nutzen, so dass die REAL LIFE Akkulaufzeit wohl in der Regel bei ca. 6-8 Stunden liegen wird. Immer noch ein toller Wert.


    - Akkuaufladung: während das iPad benutzt wird, lädt der Akku mit mickrigen 1% pro Stunde(!) auf. Wenn man das Display ausschaltet und mit dem iPad nicht arbeitet, lädt der Akku mit ca. 20% Ladekapazität pro Stunde auf. Das ist immer noch relativ langsam. Das Aufladen per USB Port am Laptop funktioniert leider nur in seltenen Fällen, da der iPad richtig Strom zieht.


    - Probleme: bisher konnte ich keine Probleme feststellen, auch bei 3 Stunden täglicher Nutzung des iPad am Strand bei 30° C gab es keine Ausfälle oder sonstigen Ausfallerscheinungen. Das eine oder andere iPad Apps Store Programm stürzte hin und wieder ab aber inzwischen gab es für die meisten Absturzkandidaten bereits Updates.
    Im deutschen Apps Store funktioniert das iPad leider nicht, am iPhone 3GS klappt die zweigleisige Nutzung(deutscher/US iTunes Account) problemlos, wenn man sich jeweils aus- und einloggt.


    Persönliches Fazit: das iPad ist sicherlich nicht perfekt(fehlende Videokamera, spiegelndes Display, eingeschränkte USB Lademöglichkeit) aber es ist ein tolles Gerät, das ich nicht mehr missen möchte. Ich werde mir in Kürze ein weiteres Gerät kaufen, da auch meine Kids total auf das iPad abfahren und es gar nicht mehr hergeben möchten. Wer mit dem iPhone glücklich ist, der wird das iPad einfach nur lieben. Ich kann die Kritik am fehlenden Flash Support zwar verstehen, im echten Leben spielt das aber kaum eine Rolle. Das iPad hat einen nativen YouTube Client, man kann also problemlos YouTube Videos ansehen. Ausserdem bieten immer mehr Webseiten Video per HTML5 an, so dass auch hier die Probleme kaum existent sind.
    Was sich Käufer eines iPad allerdings unbedingt vor Augen führen müssen, ist ein Umstand, der nicht vielen schmeckt: um mit dem iPad wirklich glücklich zu werden und alle seine Funktionen nützen zu können, ist der Einsatz von iTunes fast schon ein Muss. Ohne iTunes macht der iPad nicht viel Sinn aber ich denke, das bleibt der persönlichen Präferenz überlassen. ICH kann mir jedenfalls keine einfachere und komfortablere Methode vorstellen, um aktuelle Filme/TV Serien und nette Programme auf das iPad zu bekommen. Wer die Kosten nicht scheut, erhält eine Kombination, die unschlagbar am Markt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Im deutschen Apps Store funktioniert das iPad leider nicht, am iPhone 3GS klappt die zweigleisige Nutzung(deutscher/US iTunes Account) problemlos, wenn man sich jeweils aus- und einloggt.


    Ist so nicht ganz richtig. Das iPad funktioniert deswegen nicht, weil es noch keinen deutschen Store gibt! Wenn der mal verfügbar ist, kannst Du mit einem dt. Account auch dort für Dein US-iPad Apps runterladen.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Wenn ich richtig informiert bin verkauft Apple nur 2 pro Person.


    Nicht nur das: in vielen Apple Stores ist das iPad immer noch nicht sofort lieferbar und muss bestellt werden. In der Regel dauert es aber nur wenige Tage, bis ein bestelltes iPad eintrifft.
    Ein Freund, der gerade in den USA ist, konnte ein iPad 32GB sofort mitnehmen, ein iPad 64GB musste er bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!