O2-Zuhause keinen UMTS/HSDPA

• hallo.
    seit letzter woche habe ich nun o2. zuhause habe ich damit max. edge, aber kein umts oder hsdpa. obwohl die station nur etwa 200 m luftlinie entfernt ist.

heute morgen viel mir auf als ich das haus verließ dass nach etwa 20 m plötzlich umts/hsdpa empfang da war. nach etwa 200 m war er wieder weg und ich hatte nur noch edge. also geh ich davon aus dass umts/hsdpa nur in einem kleinen umkreis verfügbar ist.

woran liegt das, dass der umkreis vom umts/hsdpa so klein ist? mit meiner alten base karte und d1 karte hatte ich durchgehend umts.

• Bist Du auch sicher daß 200 Meter entfernt ein o2-UMTS-Standort ist bzw. ob dieser Standort überhaupt schon on-air ist? Vielleicht handelt es sich ja nur um einen GSM-Sender.

• ja bin ich. außerdem sagt mir der o2 netzcheck dass an meinem standort ne optimale verbindung vorliegt.

wie gesagt hatte ich ja auch ein h im display also umts/hsdpa ist da. nur der umkreis ist winzig.

bin heute morgen ausm haus raus, zu fuss richtung schule. ab meiner garage war umts da. aufm rückweg ab der garage war umts wieder weg...

• Re: O2-Zuhause keinen UMTS/HSDPA

Zitat

Original geschrieben von onemaster
    also geh ich davon aus dass umts/hsdpa nur in einem kleinen umkreis verfügbar ist.

Ich hatte keine Probleme mit O2 HSDPA. Mein Standort ist knapp einen km weg. Es geht problemlos bis die Zelle in den Abendstunden "weggeatmet" ist. :rolleyes:

• @ onemaster

Wenn Du nur auf knapp 200m UMTS-Empfang hast, kannst Du fast davon ausgehen, daß der Sender kein UMTS kann und Du nur einen weiter entfernteren Sender rein bekommst. Kannst Du mal deinen Wohnort oder die PLZ posten, damit man sich das mal online anschauen kann?

• das wäre 66578 schiffweiler.

naja aber wenn ich ich richtung sender gehe ist umts da, entferne ich mich dann weiter ist umts weg.

• Sorry, aber dort gibts laut der öffentlichen Abdeckungskarte sicher keinen UMTS-Sender. Du bekommst dort nur ein paar Ausläufer von Neunkirchen rein. Das kannst Du im unten angehängten Bild recht gut sehen. Rund um die in linken Bild eingezeichneten Sender (rote Punkte) gibt es kein annähernd flächendeckendes UMTS von o2 (siehe linkes Bild). Wenn dort ein UMTS-Sender stehen würde, würde um ihn herum eine größere Fläche mit "UMTS indoor" (mittleres Blau) angezeigt werden, wie man es z.B. am rechten Rand sehen kann.

BTW ich habe eine Adresse in Neunkirchen angegeben, damit die Homezone nicht die Karte verdeckt.

• danke für die auskunft.
    also ich wohne fast an dem roten punkt rechts unten. heute mittag ging ich auch wieder richtung sender und hatte kurz wieder ein h im display. auf rückweg auch wieder dann in der nähe des senders.
    naja edge reicht hier ja. kommt mir trotzdem schneller vor als base....

• Du kannst mal auf die Signalstärkeanzeige schauen. Hast da Vollausschlag wenn HSDPA angezeigt wird? Wenn nicht steht der Mast definitiv weiter weg.

• also wenn ich fast davor bin ja. habe ich mich entfernt ging er immer weiter zurück. zuhause wars dann grade an der tür noch einen balken, ist dann auf edge gewechselt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!