Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Moin, ich hab seit ein paar Tagen ein seltsames Problem: Schon zum Zweiten Mal hab ich mein Handy heute morgen vom Ladegerät abgezogen und festgestellt, dass der Akku fast leer war.

Am Abend zuvor hatte es noch geladen, ich hab zwischendurch sogar das "Beep" gehört, dass der Akku voll sei.

Kann ich nicht bestätigen. Lade mein N8 fast immer über Nacht und am Morgen ist der Akku dann auch voll. Nutze hauptsächlich das Nokia-Ladegerät AC-4E.

Zitat

Original geschrieben von mminninger

Was ich auch gemerkt hab; bei dem KFZ Lader mit kleinem Stecker erkennt das N8 das Ladegerät nur, wenn ich zuerst das Ladegerät in den Zigarrettenananzünder stecke und danach ins Handy. Wenn ich es im Handy eingesteckt lasse und dann nur den Zigarettenanzünder einstecke lädt das N8 nicht. Sehr komisch ist das. Früher bei meinen anderen Nokia Telefonen hatte es immer direkt angefangen zu laden sobald ich die Zündung eingeschaltet hab. Beim N8 lädt es nur mit dem Autolader wenn ich in der Reihenfolge "Zündung an/Motor an - Lader in den Zigarrettenanzünder - Lader in N8" einstecke. NUR in dieser Reihenfolge lädt das N8 im Auto. Alle anderen Nokia Telefone die ich hatte haben automatisch angefangen zu laden (auch wenn der Stecker bereits im Handy war) und ich die Zündung eingeschaltet hatte.

Auch dies kann von mir nicht (voll) bestätigt werden. War gerade am Wochenende überrascht, dass mein N8 den Ladevorgang schon anzeigt, bevor Zündung/Motor eingeschaltet waren. Ich glaube, dass ich das Ladekabel erst in den Zigarettenenzünder und dann ins N8 gesteckt habe.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Am seitlichen USB-Anschluss des N8 ist es schon etwas genügsamer und nimmt auch geringere Ströme an. Allerdings erwartet es hier einen "echten" USB-Anschluss. Ein 08/15-USB-Ladegerät, das nur die Strom-Adern des USB-Kabels befeuert, wird nicht akzeptiert.

Dafür zickt mein N8 hier oft rum. Obwohl ich das lange original Nokia Daten-/USB-Kabel benutze, lädt es nicht immer, wenn ich es verbinde. Ich dachte zuerst, das hätte etwas damit zu tun, ob die Nokia-Suite offen ist oder nicht, da es dann (fast) immer lädt; eine echte Logik wann es lädt oder nicht kann ich aber leider nicht erkennen.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Kann ich nicht bestätigen. Lade mein N8 fast immer über Nacht und am Morgen ist der Akku dann auch voll. Nutze hauptsächlich das Nokia-Ladegerät AC-4E.

Naja, bis letzte Woche konnte ich dies auch noch nicht bestätigen. Aber jetzt ist es innerhalb weniger Tage schon zum zweiten Mal aufgetreten. :(

Ich werde mal das Ladegerät und das Kabel genauer inspizieren.

Zitat

Dafür zickt mein N8 hier oft rum. Obwohl ich das lange original Nokia Daten-/USB-Kabel benutze, lädt es nicht immer, wenn ich es verbinde. Ich dachte zuerst, das hätte etwas damit zu tun, ob die Nokia-Suite offen ist oder nicht, da es dann (fast) immer lädt; eine echte Logik wann es lädt oder nicht kann ich aber leider nicht erkennen.

Der PC muss das Gerät "erkannt" haben, dann klappts das auch mit dem Laden. Einfach nur Strom am USB reicht nicht aus.

So gesehen ist die Entscheidung, diese Mini-USB-Buchse als neue Standard-Ladebuchse zu etablieren, ein echter Flop. Denn auf Seiten des Ladegeräts muss immer eine aktive Komponente vorhanden sein, die sagt: "Ja, ich bin ein USB-Anschluss und ja, du bekommst von mir Strom". :mad:

Was genau dieser USB-Anschluss allerdings "antworten" muss, hab ich noch nicht rausbekommen. Bei anderen Geräten reicht es wohl schon aus, wenn an den Datenleitungen irgendein Grundpegel anliegt. Kenne mich da auch zu wenig mit aus.

Ich hab jedenfalls einen Adapter daheim, mit dem das tatsächlich funktioniert: Auf der einen Seite hat der einen Hohlstecker, wo der Strom "reinkommt", auf der anderen Seite hat er eine USB-Buchse. Wenn ich da das N8 dran anschließe, dann lädt es.
    Was dieser Adapter "innen drinnen" macht, weiß ich nicht. Der Adapter war Bestandteil des Fahrraddynamo-Ladegeräts "e-werk" von Busch+Müller.

• Mein N8 hat heute über die Nokia Suite 3.4 beta ein Kalenderupdate erhalten. Diese Update hat jedoch einen Bug :flop:

Unter den Einstellungen des Kalenders habe ich eingestellt, dass die Geburtstage importiert werden sollen. Jetzt werden allerdings jedes Mal, wenn ich den Kalender öffne, die Geburtstage importiert, so dass ich jetzt schon 10 mal den gleichen Eintrag auf dem jeweiligen Geburtstag habe...

So ein sch... :mad:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Gute Frage...
    Jetzt, wo Du fragst, hab ich's auch gemerkt...

Ich nutze nämlich gar nicht den Nokia Kalender, sondern den "Handy Calendar" von Epocware.

Die permanenten Imports passieren jedoch seit dem Kalender-Update von Nokia von heut mittag :confused:
    Bis dahin war alles in bester Ordnung und ich konnte den Zusatzkalender so oft öffnen, wie ich wollte...

Bleibt also die Frage, wie hängt das Nokia-Update mit dem Epocware-Kalender zusammen?

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Ich hab bei allen meinen Handys immer ne Brando drauf gemacht. Ohne fühl ich mich nackt:-) Schaden kanns ja nicht und kostet nicht die Welt. Lieber eine haben als durch Zufall mal was passiert. Dann ärgert man sich später schwarz.

Hallo Zuckerstange,

nachdem ich die Argumente gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, auf mein N8 ebenfalls eine Brando-Folie aufzubringen.
    Dazu bitte zwei Fragen:
    Hat die Folie Einfluss auf die Touch-Funktion ?
    und
    Welche Brando, ich habe gelesen es gibt mehrere Ausführungen.
    Für einen kleine Tipp dankbar ist
    Stearman.

• Hi, ich hab immer die Ultra Clear genommen, die hat sich immer bewährt. Auf die Funktion hat die keine Auswirkungen, man merkt ( und sieht) gar nicht das die drauf ist. Und ich finde man hat nicht so ein fettiges Display vom "touchen" wie ohne Folie. Und du kannst die jederzeit wieder abwaschen und neu drauf machen.

• Ich habe seit Kurzem Probleme mit der Akkulaufzeit meines N8. Es ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Hält aber auch keinen Tag durch, wenn ich es so gut wie nicht benutze. Ich muss es auch dann wirklich jede Nacht laden, sonst ist es am nächsten Morgen schon seit Stunden aus.

Kann nach einem halben Jahr wirklich schon der Akku am Ende sein?

Ich habe schon seit Längerem die App "Battery Monitor" drauf. Ich weiss nicht, wie aussagekräftig und zuverlässig die App ist. Aber z.B. für heute ohne nennenswerte Nutzung zeigt es einen Gesamtverbrauf von 167 % an. 136 % davon wird als Background angegeben, der Rest von den paar Apps, die ich kurz benutzt habe.

Ist das wirklich normal?

Wenn ich schaue, welche Programme aktiv sind, wird nur "DataWatch" angezeigt, welches aber auch schon lief, bevor ich plötzlich diese Akkuprobleme hatte. Oder hat das mal ein verhängnisvolles Update erhalten?

Das Problem ist ja nicht schleichend gekommen, wie ich es bei einem Akku mit Memory Effect vermuten würde, sondern ziemlich plötzlich. Ev. durch ein Update?

Sind solche Probleme bekannt? Gibt es eine Lösung?

Gruss

Roman

• Ich hab vorgestern statt mein iPhone 4 mal mein N8 mit der meiner Karte mit dem Datentarif ausgestattet.
    Dann eben das übliche genutzt: Facebook (fMobi), Whatsapp, Internet...

Das N8 wurde um 10 Uhr geladen und hat es Sage und Schreibe bis 19 Uhr gehalten :flop: Mein iPhone würde bis mittags am nächsten Tag halten...

Schade, GSM Modus wieder an und ab in die Hosentasche wieder als Zweithandy zum knipsen. :)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Das liegt denke ich mit an Whatsapp, weil das die ganze Zeit online ist und kein Push dienst hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!