BlackBerry OS 6

  • Ich spekuliere ja schon länger auf einen Blackberry, für mich ist der Knackpunkt momentan einzig und alleine, dass BIS kein ActiveSync bzw. vollständigen OWA Sync beherrscht.


    Wir haben einen Exchange Server im Einsatz, aber nur damit ein paar Leute ihren Blackberry syncen können, wird kein Exchange Admin dieser Welt einfach mal so einen BES installieren, egal ob er Lizenzen kostet oder nicht. Das Problem in der Praxis ist doch, dass es ein weiteres Stück Software (und zwar kein kleines Stück) auf einem unternehmenskritischen Server ist, inkl. der Problematik, was bei einem Exchange Update passiert, wie das Ding administriert wird, etc. Da sagt dann jeder Admin, nimm ein Gerät das ActiveSync beherrscht und du hast all die Funktionen auch ohne Blackberry. Klar bietet ein echter BES und das Blackberry Konzept noch viele kleinere Vorteile und echten Push, aber mir ist auch kein echtes Argument eingefallen, warum es denn ein BES sein muss. Wenn der BIS endlich mit ActiveSync klar käme und ich (wie es jetzt schon mit meinem Nokia funktioniert und auch beim iPhone problemlos läuft) so neben meines Mails auch meine Kontakte und Kalender mit dem Blackberry synchronisiert bekäme (nativ, AstraSync habe ich mir auch schon angesehen, aber dafür brauche ich dann keinen Blackberry mehr), hätte ich mir schon längst einen geholt, da ich von Grundkonzept und Hardware ziemlich überzeugt bin.

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Wenn der BIS endlich mit ActiveSync klar käme und ich (wie es jetzt schon mit meinem Nokia funktioniert und auch beim iPhone problemlos läuft) so neben meines Mails auch meine Kontakte und Kalender mit dem Blackberry synchronisiert bekäme (nativ, AstraSync habe ich mir auch schon angesehen, aber dafür brauche ich dann keinen Blackberry mehr), hätte ich mir schon längst einen geholt, da ich von Grundkonzept und Hardware ziemlich überzeugt bin.


    Naja ich kann Dich gut verstehen, mir gehts doch genau so, aber das der BIS ActiveSync kann, dass wird meiner persönlichen Meinung nach mal nie passieren, denn dann müsste RIM ja ActiveSync bei Microsoft lizenzieren und das macht keinen Sinn, wenn man das Konkurrenzprodukt verkauft.


    Das habe ich schon öfters gesagt, wenn einer ein System entwickelt, dass quasi permanent mit dem Exchange verbunden ist und die Änderung/Mails/Aufgaben dann in die BB Infrastruktur übermittelt, der würde glaube Millionär werden mit diesem Produkt. Es gab auch mal ein Anbieter, der sowas gemacht hat, aber eben nicht lange, offiziell wurde es glaube eingestellt, weil es nicht richtig funktionierte.


    Ansonsten kann ich nur sagen, ein BES und das neue BB OS 6.0 ist bestimmt ne feine, aber teure Sache. Wir verkaufen ja auch BlackBerry Hosting und Hosted Exchange Accounts und das was ich verkaufte, dass nutze ich auch selbst und ich war am Ende einfach nur begeistert, trotz vorheriger Abneigung.


    Mir ist aber dann doch am Ende der Traffic zu teuer geworden bei T-Mobile und ich will ein D-Netz haben. Wenn Du einmal die Twitter-Suche anschmeisst, da sind ruck zuck 1 - 2 MB weg (ÜberTwitter geht zwar via Internet APN, aber die original Twitter for Blackberry gefällt mir besser). Surfen kann man ja mit dem T-Mobile Internet Browser via Internet APN, aber dann kommt eben noch der BES und das ganze Drumherum dazu, was es teuer macht. Ich glaube auch nicht, dass die Preise für die BES Datentarife bei den D-Netzen mal noch sinken werden.

  • mit dem richten Tarif ist auch in den D-Netzen eine BES-Anbindung bezahlbar. Entweder mit nem Vodafone Enterprise Fair Flat oder mit Der XXL Option (aktuell)

  • Na soweit wie ich das verstanden habe aus dem Interview mit Lazaridis soll es wo so sein, dass erst einmal das neue ich glaube 9650 war es herauskommt und dann Juli, August beginnen die ersten Tests mit dem BB OS 6 für die alten Geräte. Wobei das glaube niemand so direkt bestätigt hat, dass es für die alten Geräte kommen wird, es hieß wo nur, das RIM das macht, was sie immer machen und damit war eben gemeint, auch Geräte wie den BB 9700 vom OS 6 profitieren zu lassen bzw. auch für ältere Modelle das neue OS bereitzustellen.


    Ich glaube aber wenn überhaupt, dann rechne mal mit November bzw. Dezember frühestens mit einem Release für die älteren Geräte. Wenn die erst einmal Mitte des Jahres anfangen da zu testen dann wird das wo noch ne ganze Ecke dauern ... leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!