Gruezi!
Ich stehe zwar nicht direkt vor einem neuen Fahrzeugkauf, aber es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es wohl der Passat der vorletzten Generation werden wird. Die Vielzahl an anderen Autos, die noch interessant, aber deutlich teurer sind, lass ich an dieser Stelle mal weg, evtl. eröffne ich einen weiteren Thread oder füge sie hier später hinzu.
Ich fahre derzeit einen Passat als 6-ender Benziner (Stufenheck) und komme mit dem Auto bestens zurecht. Insofern sollte das nächste Fahrzeug am liebsten auch wieder ein V6 werden, den W8 habe ich nur mit reingenommen, weil er so günstig zu haben ist.
Ich möchte noch anmerken, dass meine Fahrstrecke zur Arbeit ~55km (one Way) beträgt. Ich rase selten, und wenn dann nur wenn die Strecke wirklich frei ist. Ich fahre dann in der Regel kurz vor VMAX, sprich ~220kmh. Ich bin kein Drängler, fahre so gut wie nie aggressiv und fahre in der Stadt entspannt und vorausschauend, sodass ich selbst meinen VR6 teilweise mit sehr niedrigem Verbrauch fahren kann. Spart euch bitte die Frage nach dem "warum kauft man sich dann so eine große Motorisierung?", ich mag das Auto und ich mag den Sound und überhaupt. Eben deswegen auch diese Auswahl für ein künftiges Fahrzeug.
Aber wie ist das mit dem W8 eigentlich? Er soll vom Unterhalt ok sein, aber die 275ps sollen sich wie -allenfalls- 200ps anfühlen, er soll wegen dem großen Motor und der engen Beuweise immer sehr warm sein und entsprechend viel trinken und auch relativ oft in die Reparatur müssen.
Der V6-TDI gefällt mir auch sehr gut, ist aber fast nur als Kombi zu bekommen, was ich nicht möchte. Es soll hier die Version mit 180ps sein.
Der V6-Benziner wäre auch eine Alternative, allerdings sind hier die Preise für das Modell mit 193ps recht hoch, sodass ich mir da theoretisch auch schon ein Modell vom neueren Passat (B6) kaufen könnte. Den mag ich aber nicht so.
Eben habe ich noch den 1.8T gefunden, wäre dieser vielleicht - auch in Hinsicht auf die lange Strecke zur Arbeit - eine Alternative zu dem V6 Benziner? Oder ist ein 1.8T kein Vergleich vom "Gleiten" auf der Autobahn? Es soll auf jeden Fall ein Fahrzeug mit 6 Gängen werden.
Ansonsten natürlich die üblichen Fragen: wer hat eines von diesen Modellen und kann über Unterhalt und Verbrauch berichten, wer hat Ahnung, Vermutungen und und und.
Hier noch 2 interessante Modelle:
V6
W8
Danke.