VW Passat B5-3BG: 1.8T, V6, V6-TDI oder W8?

  • Gruezi!


    Ich stehe zwar nicht direkt vor einem neuen Fahrzeugkauf, aber es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es wohl der Passat der vorletzten Generation werden wird. Die Vielzahl an anderen Autos, die noch interessant, aber deutlich teurer sind, lass ich an dieser Stelle mal weg, evtl. eröffne ich einen weiteren Thread oder füge sie hier später hinzu.


    Ich fahre derzeit einen Passat als 6-ender Benziner (Stufenheck) und komme mit dem Auto bestens zurecht. Insofern sollte das nächste Fahrzeug am liebsten auch wieder ein V6 werden, den W8 habe ich nur mit reingenommen, weil er so günstig zu haben ist.


    Ich möchte noch anmerken, dass meine Fahrstrecke zur Arbeit ~55km (one Way) beträgt. Ich rase selten, und wenn dann nur wenn die Strecke wirklich frei ist. Ich fahre dann in der Regel kurz vor VMAX, sprich ~220kmh. Ich bin kein Drängler, fahre so gut wie nie aggressiv und fahre in der Stadt entspannt und vorausschauend, sodass ich selbst meinen VR6 teilweise mit sehr niedrigem Verbrauch fahren kann. Spart euch bitte die Frage nach dem "warum kauft man sich dann so eine große Motorisierung?", ich mag das Auto und ich mag den Sound und überhaupt. Eben deswegen auch diese Auswahl für ein künftiges Fahrzeug.


    Aber wie ist das mit dem W8 eigentlich? Er soll vom Unterhalt ok sein, aber die 275ps sollen sich wie -allenfalls- 200ps anfühlen, er soll wegen dem großen Motor und der engen Beuweise immer sehr warm sein und entsprechend viel trinken und auch relativ oft in die Reparatur müssen.


    Der V6-TDI gefällt mir auch sehr gut, ist aber fast nur als Kombi zu bekommen, was ich nicht möchte. Es soll hier die Version mit 180ps sein.


    Der V6-Benziner wäre auch eine Alternative, allerdings sind hier die Preise für das Modell mit 193ps recht hoch, sodass ich mir da theoretisch auch schon ein Modell vom neueren Passat (B6) kaufen könnte. Den mag ich aber nicht so.


    Eben habe ich noch den 1.8T gefunden, wäre dieser vielleicht - auch in Hinsicht auf die lange Strecke zur Arbeit - eine Alternative zu dem V6 Benziner? Oder ist ein 1.8T kein Vergleich vom "Gleiten" auf der Autobahn? Es soll auf jeden Fall ein Fahrzeug mit 6 Gängen werden.



    Ansonsten natürlich die üblichen Fragen: wer hat eines von diesen Modellen und kann über Unterhalt und Verbrauch berichten, wer hat Ahnung, Vermutungen und und und.


    Hier noch 2 interessante Modelle:
    V6
    W8



    Danke.

    Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks


    NIE! WIEDER! NOKIA!

    DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

  • hmm was willste denn jetzt hören?
    der w8 ist kein vernunftsauto (das wäre dann der 1.8T).


    wenn du dir den w8 leisten kannst und willst, dann hol ihn dir hald. klar ist er im unterhalt in jeder hinsicht teurer als die anderen.
    kommt hald drauf an was du bereit bist, für "spass" auszugeben.

  • wenn du dich für den w8 ernsthaft interessierst, dann frag VOR dem kauf mal in der werkstatt nach, was verschleißteile etc kosten, zb hab ich noch im hinterkopf, dass für sehr viele arbeiten im motorraum der motor gezogen werden muss (ist kein platz) und das wird teuer....

  • Bei mindestens 110km taeglich wuerde sich schon ein Diesel lohnen, das da der V6 TDI die vernuenftigste Motorisierung waere


    Der 1.8T ist garnicht so sparsam wie man denkt, wenn man da Gas gibt dan braucht der mehr als ein 3.2 V6


    Der W8 ist wirklich ein intressanter Motor. Gefahren bin ich ihn noch nicht, was man liest ist der W8 stark auf Komfort ausgelegt (leise in allen Drehzahlen) aber nicht so auf Sportlichkeit. Vielleicht kannst du eine Probefahrt damit machen - dann siehst du was er so verbraucht und wie er sich wirklich so faehrt.

  • Also zum W8 würde ich persönlich abraten. Wenns nen 8 Zylinder sein soll dann würde ich mir nen anderen Wagen holen aber keinen W8. Das mit den PS hast du richtig gehört die 275 stehen nur auf dem Blatt und Reparaturen sind auch sehr teuer und aufwendig.


    Ich bin jahre lang BMW 6-Zylinder gefahren und fahre nun den A4 1.8T gechippt auf 196PS. Ich würde jedem diesen Motor empfehlen. Sound mäßig kommt man natürlich nicht an die 6 Zylinder ran. Aber was Leistung/Verbrauch angeht, ist der Motor kaum noch zu toppen. Ich werde mir auf jedenfall in Zukunft nur noch Turbos holen. Das fahren macht auch viel mehr Spass da man den Schub beim Beschleunigen richtig merkt. Die BMW's hatten genauso viel Leistung aber subjektiv geht der Audi besser ab :D


    Aber da du eher der Cruiser Typ bist wie ich das so herrauslese wäre fü dich wohl wieder ein 6-Zylinder Benziner das beste. Da haste schönen Sound und Laufruhe. Beim Diesel und 1.8T fehlt das natürlich.


    Am besten mal alle Probe fahren dann kann man besser entscheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MasterX
    Also zum W8 würde ich persönlich abraten. Wenns nen 8 Zylinder sein soll dann würde ich mir nen anderen Wagen holen aber keinen W8. Das mit den PS hast du richtig gehört die 275 stehen nur auf dem Blatt und Reparaturen sind auch sehr teuer und aufwendig.

    Gerade der W8 ist aber was besonderes - V8 ist doch zu normal, dan kan man gleich bei V6 bleiben

  • Naja Konstruktionstechnisch ist er vllt was besonderes aber ansosnten war's ein Flop. V8 und V6 kann man nicht vergleichen. V8 ist schon ne andere Liga.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei mindestens 110km taeglich wuerde sich schon ein Diesel lohnen, das da der V6 TDI die vernuenftigste Motorisierung waere


    Der 1.8T ist garnicht so sparsam wie man denkt, wenn man da Gas gibt dan braucht der mehr als ein 3.2 V6


    Der W8 ist wirklich ein intressanter Motor. Gefahren bin ich ihn noch nicht, was man liest ist der W8 stark auf Komfort ausgelegt (leise in allen Drehzahlen) aber nicht so auf Sportlichkeit. Vielleicht kannst du eine Probefahrt damit machen - dann siehst du was er so verbraucht und wie er sich wirklich so faehrt.


    Der W8 ist so mit der schlechteste Motor, den VW im Passat je angeboten hat. Verbraucht abartig viel, für ein 8 Zylinder ist er ne echte Gurke (man brauch sich nur mal das Datenblatt ansehen), VW weiss schon, weshalb sie den Motor schnell wieder aus dem Sortiment genommen haben.


    Zum 1.8T, sicher ein Vernunftsmotor, der bei Leistungsabruf auch mal ein wenig mehr Verbraucht, da eher viel Drehzahl braucht um überhaupt seine Leistung entfalten zu können. Trotzdem ist er sicherlich NICHT durstiger als der 3.2 V6, das ist absoluter Quatsch, woher hast du diese Fehlinformation ?


    Der vernünftigste Motor ist der 2.0 TDI mit 136PS, welcher auch schon einen DPF an Bord hat. Dieser wurde erst ab 2003 gebaut.

  • Mein gechippter 1.8T brauch auf der Autobahn bei 130kmh ca. 7,5 Liter und in der Stadt um die 10-12 Liter (je nach Fahrweise). Mein BMW hat schon bei normaler Fahrweise seine 14 Liter geschluckt in der Stadt. Mit gasgeben war man da locker bei 18 Litern.

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