Ölpest im Golf von Mexiko - wie kann es weiter gehen ?

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Alles was BP nun tun kann ist bezahlen, wenn sie es denn überhaupt tun - und im Endeffekt bezahlen das ja auch wieder nur WIR.

Nunja, die "Verantwortung" übernimmt BP für den Vorfall. "Rechtmäßige Schadensersatzforderungen" will der Konzern akzeptieren. (Quelle)
    Die etwaigen Kosten werden dann schön in Form von Preiserhöhungen, oder neudeutsch "Anpassungen", an uns Konsumenten weitergegeben - so zumindest meine Interpretation.

• das ganze ist eine riesige umwelt-katastrophe und es muss alles unternommen, das ganze einzudämmen.

dort wo es hinschwimmt ist nicht einfach nur sandstrand den man vielleicht mit viel aufwand abtragen und ersetzen kann. dort ist eine wunderschöne naturlandschaft mit mangroven etc, die man nicht einfach so "reinigen" kann.

mich macht das ganze irgendwie ein bisschen traurig, dass in dieser großartigen region erneut soviel zerstört wird.

• Zitat

Ausserdem dürfen die dort nur bohren weil die USA es ihnen erlaubt haben. Die Sicherheitsvorschriften schreibt die USA vor und das Geld nehmen sie auch gerne von BP ! Und jetzt sollen die die alleinige Schuld tragen ? Wer macht denn die Gesetze ???

qtip

Selten so köstlich gelacht.
    Man muss sich das ganze mal auf der Zunge zergehen lassen....."Wer macht denn die Gesetze"......

Tja,muss ich dir die Machenschaften in der Politik wirklich erklären.. :confused: :confused:

Meine Meinung:

Geschieht den Menschen ganz recht.Sollen sie Jobs verlieren, Haus,Land Leben...mir wurscht!
    Sie tragen alle eine Mitschuld mit...ALLE!!!

Das einzige worüber ich wirklich traurig bin,dass die Umwelt und die Tiere
    daran zur Grunde gehen werden. :(:(

• @ subseven: Sorry, ich glaube nicht das DU mir auch nur ansatzweise irgendetwas über Politik erklären könntest !

Dafür scheint bei dir da oben einfach zuviel Leere zu herrschen, sonst hättest du nicht geschrieben das dir die Menschen egal sind

:flop:

Noch einmal: BP (die ich in keinster Weise verteidigen möchte) darf meiner Meinung nach kein Hauptvorwurf gemacht werden. Das ist eine total billige Nummer sich so rauszureden und immer einen schuldigen zu suchen, der im Endeffekt ja ohne das System gar nicht existieren würde. Die USA ist die regulierende Behörde nicht die BP ! Die USA muss die Auflagen durchsetzen, wenn sie das nicht schafft sind sie im Endeffekt auch die Hauptschuldigen.

Daher hat die USA versagt, die ganze Weltgemeinschaft (die die Regierungen wählt) und im Endeffekt wir alle

• BP macht Milliardengewinne und hat kein Geld für entsprechende Sicherungsmaßnahmen aufgebracht (eine Bohrlochsicherung soll 500.000$ kosten, hab ich irgendwo gelesen). Wer solche Plattformen betreibt bzw. betreiben läßt, muß einen Plan B haben! Sonst ist das einfach verantwortungslos.

Gewisse Verluste sind aber quasi ganz normaler Teil des Geschäfts. Offenbar ist es normal, dass bei Pipelines 5% des Öls abhanden kommt. Wird zumindest in diesem Artikel berichtet, der für eine bessere Überwachungstechnik wirbt (ganz unten im Text).

Schließlich noch ein recht interessanter Artikel, der die Problematik von Ölunfällen und potenzielle (Teil-)Lösungen umreißt: Erdölfresser & Co. retten den Atem der Meere

Das jeder einen Teil der Verantwortung trägt, der billige fossile Energie benutzt oder verschwendet, unterschreibe ich. Das übliche "der Verbraucher ist doch selbst schuld, wenn er alles billig haben will" allerdings nicht. Die globalisierte Wirtschaft ermöglicht es Otto Normalverbraucher in den meisten Fällen nicht, eine verantwortungsvolle Herstellung von Produkten überprüfen zu können. Ich denke, man kann sich dabei persönlich nur in einzelnen Bereichen einigermassen auskennen und entsprechend den eigenen (finanziellen) Möglichkeiten sein Verhalten anpassen. Kleinvieh macht aucht Mist ;)

• Zitat

Original geschrieben von John Locke
    Das jeder einen Teil der Verantwortung trägt, der billige fossile Energie ... verschwendet, unterschreibe ich.

Musst Du immer auf uns böse Autofahrer rumhacken? :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• BP bedient einfach nur den Markt, die haben die Gier nach Rohstoffen nicht erfunden ! Das sie dabei nicht verantwortungsbewusst vorgehen ist nichts neues und nicht verwunderlich. Solchen Firmen das immer wieder erneut vorzuwerfen, oder sie wenn es denn zu spät ist zur Kasse zu bitten, bringt auf Dauer überhaupt gar nichts, die werden die Sicherheitsstandards von sich aus freiwillig nicht erhöhen.

Bohrungen in extremen Tiefen sind nun mal unkalkulierbar, trotzdem werden sie zugelassen bzw von den Regierungen gewünscht. Von der Sorte der Deepwater Horizon stehen noch Hunderte da draussen, es ist doch nur ne Frage der Zeit bis die nächste Katastrophe passiert. Und dann ist vielleicht kein fehlendes Sicherheitsventil mehr Schuld sondern z.B. eine unvorhersehbare Verschiebung irgendwelcher Erdschichten oder ähnliches - und wer bezahlt dann den Schaden ?

Es geht nicht darum Schuldige zu suchen so wie es die USA in alter Manier immer wieder gerne macht, sondern endlich das System umzustellen bevor es zu spät ist !

Gestern kam auf DLF übrigens eine sehr interessante Sondersendung zu Thema

Aktuelle Infos und Vorhersagen zur Ölverschmutzung in den USA gibts [URL=http://response.restoration.noaa.gov/topic_subtopic_entry.php?RECORD_KEY%28entry_subtopic_topic%29=entry_id,subtopic_id,topic_id&entry_id%28entry_subtopic_topic%29=809&subtopic_id%28entry_subtopic_topic%29=2&topic_id%28entry_subtopic_topic%29=1#downloads]auf dieser Seite[/URL] ganz unten unter Current Trajectory Maps

• Zitat

Es geht nicht darum Schuldige zu suchen so wie es die USA in alter Manier immer wieder gerne macht, sondern endlich das System umzustellen bevor es zu spät ist !

Auf was willst du den umstellen - jede Technologie hat ihre Risiken

Bei Elektroautos koennen auch Schwermetalle aus einer Accufabrik austreten oder Chemikalien von einem Lithiumbergwerk ins Grundwasser kommen

Das was in den USA passiert ist war definitiv ein Unfall oder technisches Versagen - die Schuld feststellen steht da erst an letzter Stelle

Erstmal muss geschaut werden das endlich das Bohrloch abgedichtet wird und zweitens dan das die Gebiete so gut es geht gereinigt werden

Und dann muss geschaut werden wie man sowas in Zukunft verhindert

• Zitat

Bohrungen in extremen Tiefen sind nun mal unkalkulierbar, trotzdem werden sie zugelassen bzw von den Regierungen gewünscht.

Jetzt wird es spannend. Du willst also allen Ernstes behaupten, dass die Regierungen auf die Ölkonzerne zu gehen, sich auf die Knie werfen und darum betteln, dass diese Öl fördern und noch mehr Milliardengewinne (in meist fremden Ländern) einfahren?

Du verrennst dich. Oder hast massiv Angst um deine BP-Aktien. Eines von beidem. Objektiv ist die Sache hier jedenfalls schon lange nicht mehr, falls sie es denn je war.

• Zitat

@ subseven: Sorry, ich glaube nicht das DU mir auch nur ansatzweise irgendetwas über Politik erklären könntest !

Zitat

Dafür scheint bei dir da oben einfach zuviel Leere zu herrschen, sonst hättest du nicht geschrieben das dir die Menschen egal sind

qtip

Ach herrje,

dir etwas beizubringen/ zu erklären wäre ebenso sinnlos wie deine Kommentare zu dem Thema hier.

Es ist ja mehr als deutlich , wessen Geistes Kind du bist :flop: :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!